Geschichtliche Frage zu Inzest

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund für solche Heiraten waren ein Wunsch nach Exklusivität und Überlegungen, Erbschaftsmöglichkeiten zusammenzubringen.

Eheschließungen unter Verwandten ersten Grades waren nicht erlaubt.

Für eine katholische Eheschließung zwischen Vetter und Kusine war nach kanonischen Recht eine kirchliche Dispens (Befreiung von einem Verbot oder Gebot) erforderlich. Die Herrscherhäuser (z. B. Habsburger oder Bourbonen) waren mächtig und für den Papst oft ein gutes Verhältnis zu ihnen wichtig, weil sie seine Politik unterstützen und für den Katholizismus eintraten. Daher hat der Papst diesen Ehewünschen oft seine Erlaubnis erteilt, sogar für Cousin und Cousine 1. Grades.

Die Häufung von Inzucht hat wahrscheinlich zum Aussterben der spanischen Linie der Habsburger geführt.

Ein Beispiel für eine Dispens steht bei http://de.wikipedia.org/wiki/PhilippII.%28Spanien%29: „Philipps erste Frau war (die von seinem Vater auserwählte) Prinzessin Maria von Portugal, die er 1543 ehelichte und mit der er einen Sohn, Don Carlos, hatte. Die beiden hatten sich schon seit ihrer Kindheit gekannt und sympathisch gefunden, für die Hochzeit war die Dispens des Papstes notwendig. Diese Heirat vereinigte 1580 bis 1640 Portugal mit Spanien. Später machte man die nahe Verwandtschaft der Eltern (sie waren Cousin und Cousine) für die geistige und körperliche Behinderung des Sohnes verantwortlich.“

19

Ohne Umschweife eine klare Beantwortung der Frage. Ich danke dir!

0

In vielen Fällen, besonders auch in der Antike, heisst das Inzest-Verbot nur, dass Sex und Heiraten zwischen Kindern derselben Mutter verboten ist - denselben Vater zu haben war dagegen kein Hindernis.

In der klassischen patriarchalen Viel-Frauen-Ehe bedeutet das, dass es sogar die Regel ist, dass die Söhne eine Tochter einer anderen Ehefrau ihres Vaters heiraten sollen, nur eben nicht eine Tochter ihrer Mutter; also eine Halbschwester väterlicherseits, aber nicht eine Vollschwester oder Halbschwester mütterlicherseits.

Die sich damit ergebenden Feinheiten sind mit der Ausbreitung der Monogamie bei uns leider weitgehend in Vergessenheit geraten: so ist es z.B. wichtig zu verstehen, dass in einer polygamen Familie nicht einfach der älteste Sohn der Erbe des Vaters wird, sondern unter Umständen ein jüngerer Sohn, falls dessen Mutter enger mit dem Vater verwandt ist als die Mutter des ältesten Sohnes; d.h. der Vater hat typischerweise viele Frauen und viele Söhne, aber sein Erbe wird der älteste Sohn den er mit einer Halbschwester hat - denn dieser ist nicht nur 50% mit dem Vater verwandt, sondern 75% oder mehr.

Viele klassische Dramen kann man nur verstehen wenn man diese Regeln kennt: insbesondere passierte es durch diese Regeln, dass ein erster Sohn zeitlebens glaubte, der Haupt-Erbe seines Vaters zu werden, und dann zeugt der Vater ggf. in fortgeschrittenem Alter noch einen weiteren Sohn nun mit einer Halbschwester, und dieser ist dann erbrechtlich bevorrechtigt. Ein Beispiel sind Esau und Jakob in der Bibel.

Klassich ist auch der folgende Konflikt: ein Vater hat 3 Frauen A,B,C und von diesen 4 Kinder, 2 Söhne "SA" und "SB" von A und B, sowie 2 Töchter, "TB" und "TC" von B und C. Nun könnte SA die TB heiraten und SB die TC und alles ist gut. Falls nun aber der SA die TC verführt und heiratet (was er darf) dann ist SB aufgeschmissen, weil er die TB ja nicht heiraten kann. Der SA kriegt dann die TB noch zusätzlich, und SB geht ganz leer aus. Nach diesem Schema läuft z.B. der Streit zwischen Osiris und Seth um Isis.

Na damit sich der Adel nicht mit dem Pöbel mischt... :D

verliebt in meinen Bro... hilfe

Ich bin 14, total schüchtern und schon seit 8 Jahren in meinen Bro verknallt... und seit ca 1 Jahr so richtig verliebt in ihn... ich kann an gar nichts anderes mehr denken, das macht mich langsam echt wahnsinnig

er weis das aber nicht, glaube ich jedenfalls. scheinbar werde ich in seiner nähe ganz hektisch und auch rot....

er hat mir auch vor ca 3 jahren gesagt dass er in der ersten klasse in mich verknallt WAR...

ich weis aber nicht ob er jetzt auch noch was für mich empfindet, er 'sendet' mir zwar signale aber auch welche, die mich vom gegenteil überzeugen.... das ist so verwirrend..

was soll ich machen? soll ich ihm sagen dass ich in ihn verliebt bin? wenn ja, wie? ich habe solche angst dass er mich dann für bekloppt hält... ich will ihn als freund nicht verlieren aber trotzdem mehr....

bitte helft mir, ich drehe hier echt durch...

danke im voraus :)

...zur Frage

Ist es verboten, dass meine Sis und ich uns gegenseitig unter der Dusche befriedigen?

Meine Sis und ich gehen ab und zu zusammen joggen. Vor zwei Wochen sind wir nach dem Joggen gemeinsam unter die Dusche (machen wir öfters so). Aber diesmal hat meine Sis während des Duschens den Duschkopf genommen und an meine Scheide gehalten. Dabei hat sie breit gegrinst. Das war mir erst voll peinlich, aber es hat mich auch voll erregt, und ich bin dabei auch echt feucht geworden. Meine Sis hat den Duschkopf auch nicht weggetan, sondern weiter auf direkt auf meinen Kitzler gehalten, so dass ich irgendwann gekommen bin. Anschließend habe ich den Duschkopf an ihre Scheide gehalten, bis sie gekommen ist.

Vorgestern waren wir wieder joggen und danach zusammen duschen und haben uns wieder gegenseitig mit dem Duschkopf befriedigt. Da haben wir sogar gegenseitig unsere Brüste eingeseift. Es fühlt sich ein bisschen strange, aber auch voll schön an, von meiner Sis befriedigt zu werden. Jetzt habe ich aber echt Schiss, weil ich gelesen habe, dass sowas "Inzest" wäre, und Inzest ist in Deutschland ja verboten. Ist echt nicht erlaubt, was ich mit meiner Sis mache? Wir haben uns morgen wieder zum Joggen und Duschen verabredet, und ich freu mich eigentlich auch schon voll darauf, von ihr gestreichelt zu werden, aber ich hab auch echt Bedenken, dass wir was Verbotenes machen. Soll ich meiner Sis absagen?

...zur Frage

Wie heißt der Film mit den 4 Geschwistern und dem Inzest?

Vor einigen Jahren habe ich einen Film gesehen in dem eine Mutter mit 4 Kindern (zwei waren um die 6, die anderen schon 16) der Vater ist glaube ich gestorben. Die sind dann alle zusammen zu deren Großeltern die so richtig gruselig waren und die Kinder wurden in einen Turm gesperrt. Die zwei älteren Geschwister haben angefangen für einander zu enpfinden und die Oma wollte das verhindern, hat dem mädchen sogar Teer ins Haar gekippt. Am ende kam raus das die einer großen Inzucht linie entstammen. Kennt jemand den Film? Ich will denn so unbedingt sehen.

...zur Frage

Zählt das zu Inzest?

Also ich habe mich höchstwahrscheinlich in die Tochter meinem Cousin 2. Grades verguckt o.o... falls es soweit kommen sollte, würde es zu inzest zählen .. ??

mfg

...zur Frage

Haben Adam und Eva Inzest begangen, damit wir entstehen?

...zur Frage

Morgens Urin recht Dunkel

Ich habe eine Frage. Und zwar ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Urin morgens ziemlich dunkel ist. Er ist nicht blutig, sondern sehr dunkel und riecht auch recht Stark Tagsüber ist er hellgelb bis farblos. Vor ein paar Tagen, als ich nicht so viel getrunken hab, nur ca 1-2l am Tag war der Urin auch Tagsüber dunkel. Ist das normal? Mir ist das vorher auch nicht so aufgefallen. Auch muss ich Tagsüber recht viel auf die Toilette und habe oft Druck auf der Blase.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?