GeschichteImperialismus?

3 Antworten

Hier wird Bernhard von Bülow zitiert. Damit ist gemeint, dass das deutsche Kaiserreich auch ein Stück vom Kuchen (Weltmarkt, Kolonien etc.) haben wollen.

Das deutsche Kaiserreich wollte nach Afrika expandieren Kolonien haben und zu einer imperialistischen Großmacht werden.

Und dazu musst du noch deine Meinung sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Slogan vom "Platz an der Sonne" ist in Italien entstanden und dann von Deutschland übernommen worden. Diese beiden etwas zu spät gekommenen Nationalstaaten (Italien 1860 gegründet, Deutschland 1871) haben sich benachteiligt gefühlt, weil andere, schon viel länger bestehende Nationalstaaten (England, Frankreich, Spanien) sich einen Großteil der Welt als Kolonien unterworfen und brutal ausgeplündert haben. Da wollte man auch mitmachen. Aus damaliger Sicht war es verständlich, dass man nicht hinter anderen Staaten zurückstehen wollte. Aus heutiger Sicht haben alle Kolonialstaaten üble Verbrechen begangen, Deutschland als einer der letzten Kolonialstaaten am wenigsten.

Wie wäre es, wenn du mal deine Gedanken dazu formuliert und ich schreibe dann meine Meinung dazu? Hinweis: schau mal in deinem Lehrbuch und im Internet nach "Kolonialismus" und "Imperialismus".

Könnten sie mir nicht einen Lösungsvorschlag geben

0
@Jeyho

Nein, du bist erst an der Reihe. So schwer ist das wirklich nicht, du kannst wahrscheinlich sogar komplette Texte zu diesem berühmten Zitat im Internet finden. Und so alt bin ich noch nicht dass ich mich hier siezen lassen muss.

1
@DerRoll

Kennen sie sich gut mit quellenanalyse aus ?

0
@Jeyho

Geht so, da gibt es auf GF bessere als mich. Der eine oder die andere werden auch sicher noch hier vorbei schauen. Aber die werden dir erfahrungsgemäß nichts anderes erzählen als ich.

1
@DerRoll

Ich bekomme darauf eine Note und habe ein Problem mit dieser Aufgabenstellung deswegen...

0
@Jeyho

tscha, dann würde ich halt mal mit recherund schreiben anfangen.

1
@DerRoll

Es steht aber nirgendswo was ,,nimm aus heutiger Sicht Stellung ,,

0

Was möchtest Du wissen?