Geschichte zu den Geboten du sollst nicht Ehe brechen&du sollst nicht begehren deines nächsten Frau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Juloo. also so eine geschichte als beispiel ist sogar in der Bibel beschrieben:-) da wrüber wird deinen lehrerin bestimmt nicht schimfen:-) Der König David hat die auge auf eine frau geworfen, die aber schon vergeben wa. er hat doch mit den was gehabt, also geschlafen. Aber die ist schwanger geworden. um es zu vertuschen, hat er den mann von der frau im krieg geschickt, wo er getötet wurde, der david namm die faru als seine frau dann... hätte er sich an die gebiote gehalten und sich nicht an FREMDE frau begehrt, hätte nie mit der geschlafen wäre das alles nicht passiert!!!

Das 9. Gebot  sagt:

2Mo 20,16

Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten. -

So weit brauchst du gar nicht gehen - siehe DSK-Prozess.

Es gibt genug Beispiele aus heutiger Zeit, an denen man sehen kann, daß die Einhaltung dieser Gebote vor Problemen schützt.

Wegen einer "harmlosen" Begegnung in einem Hotelzimmer hat DSK nicht nur seinen Posten beim IWF verloren, er saß im Gefängnis, musste sich von der Presse jagen lassen, ist vorerst weg von der politischen Bühne in Frankreich etc.

Hätte er sich an die Gebote gehalten, wäre er heute noch gut im Geschäft...

Warum wird zwischen 9. und 10.Gebot unterschieden?

Hallo!

Ich habe am nächsten Sonntag meine Konfirmationsprüfung und möchte wissen, warum es zwischen dem neunten Gebot und dem zehnten Gebot einen Unterschied gibt. Es sagt doch das Gleiche aus, oder?! Wieso sind beide nicht nur ein Gebot, in etwa: "Du sollst nicht begehren deines nächsten Haus und Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was sein ist."

Bitte antwortet mir!!!

...zur Frage

Du sollst dir kein Bild zum Anbeten machen,wie ist das Gemeint?

Hallo, ich und eine Freundin müssen ein Referat über eins von den 10 Geboten machen. Wir haben das 2 Gebot( Du sollst dir kein Bild zum anbeten machen) Wie ist das richtig gemeint? weil wir haben bis jetzt nur : Man soll niemanden anbeten bzw. zum Gott machen . Habt ihr noch Ideen was man zum Thema machen kann?

...zur Frage

Welchen Einfluss haben die ersten drei Gebote auf unser heutiges Leben?

Das Gebot ,,du sollst nicht töten" hat ja jetzt immer noch sehr hohen Stellenwert, weil man es ja vom Gesetz her nicht darf. Wie ist es dann bei den ersten 3 Geboten?

...zur Frage

Referat für das 9gebot Du sollst nicht begehren deines nächsten Frau?

Hallo ! In kurzem muss ich ein Relireferat zum Thema 9 Gebot halten (du sollst nicht begehren deines nächsten Frau) und mir fallen keine Themen zu diesem Gebot ein Könntet ihr mir sagen was ich alles zu diesen Gebot alles sagen soll (bitte nennt auch Beispiele) MVG

...zur Frage

Taufe in einer evangelischen Freikirche?

Ich(verwitwet) lebe seit 30 Jahren mit einem Mann zusammen.Nun möchte wir uns taufen lassen,was abgelehnt wurde da wir nicht verheiratet sind.Ist das grundsätzlich so,oder liegt es an der Gemeinde

...zur Frage

Die 10 Gebote Religion?

Wir haben gerade in der Schule im Fach Religion (katholisch)das Thema die 10 Gebote und dazu habe ich 2 fragen 1.Frage:Was ist der unterschied zwischen "Du sollst nicht Ehebrechen"und "Du sollst nicht begehren deines nächsten Frau" 2.Frage:Was ist der Unterschied zwischen "Du sollst nicht stehlen"und Du sollst nicht begehren deines nächsten Hab und Gut"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?