Geschichte:was ist eine primär und was ist eine sekundär quelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine primäre Quelle ist etwa eine Rede aus der betreffenden Zeit oder ein Dokument. Eine sekundäre Quelle ist von Historikern unserer Zeit geschrieben worden.

Zur Not frag nochmal deinen Geschichtslehrer.

genau. Hier hast du deine hilfreichste Antwort! :D

0
@goldsun123

Wow, danke =)

Auch an die anderen und den Fragesteller, dankeschön =)

0

Sekundärquellen sind z.B Quellen die hinten in einem Buch angegeben sind.

z.b: Die primäre Quelle ist die Rede Hitlers, alle Reproduktionen sind sekundäre Quellen.

0

Eine primäre Quelle wurde direkt überliefert. Sagen wir zum Bsp du hälst eine Rede zum Thema Islam und ich schriebe diese Rede auf und veröffentliche sie in einem Buch, ist es eine Primärquelle.

Eine sekundäre Quelle wurde indirekt überliefert. Du hast die Rede über den Islam gehalten, ich habe mitgeschrieben. Ein dritter orientiert sich an meinen Mitschriften und schreibt einen Text über deine Rede. Dies ist dann eine Sekundärquelle.

Im Unterricht werden meistens Primärtexte verwendet!

Freundlicher Hinweis: Hier weiter unten finden Sie dreimal diese Frage und die Antworten dazu.

Was möchtest Du wissen?