Geschichte Systemischer Familientherapie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du eine bestimmte Person oder ein bestimmtes Land als Ursprung für die systemische Familientherapie ausmachen kannst. Die Personen, Modelle und Länder, die du erwähnt hast, sind alle zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Entwicklung beteiligt gewesen. Das eine baut auf dem anderen auf, und irgendwann taucht dann die systemische Familientherapie im heutigen Sinne auf. Je nachdem, wie man die jeweiligen Entwicklungen einschätzt, kann man zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt davon ausgehen, dass die Grundlage für die systemische Familientherapie geschaffen wurde.

Freud gilt als "Urvater" der Psychoanalyse, war aber in dieser Richtung nicht der erste. Es gab vorher schon Ansätze in ähnlichen Richtungen.

Maria Montessori gilt quasi als alleinige Urheberin der Montessori-Pädagogik. Es gab aber schon im 18. Jahrhundert französische Pädagogen, die ganz ähnliche Ideen hatten.

Freud und Montessori waren nur diejenigen, die bestimmte Dinge entwickelt und die jeweilige Idee sehr bekannt gemacht haben. Ähnlich ist es bei der systemischen Familientherapie bzw. es wird ähnlich sein. Diese Therapieform ist bei weitem nicht so alt wie z.B. die Psychoanalyse. Irgendwann wird man vielleicht den systemischen Ur-Familientherapeuten benennen können, aber das kann kaum deine Aufgabe in einer einfachen Hausarbeit sein.

Liwuwu 09.07.2013, 16:19

Hallo winterschmacht,

Danke für deine Antwort. Kann ich wirklich nicht, da hast du recht, gerade bei dem Thema scheint es einfach keinen "genauen" Anfang zu geben. Habe das jetzt so in die Arbeit geschrieben und mich dann auf Satir, Minuchin und Stierlin beschränkt. Immerhin hab ich nur 15 Seiten.

Jetzt habe ich aber genau dasselbe Problem bei der "Organisation des Handlungsfeldes" :D Also welche Methoden und Interventionsmaßnahmen etc. da die wichtigen sind, weil wieder jedes Buch andere für entscheidend hält und unterschiedlich darstellt/ausführlich erklärt.

Gibt es da wohl eine andere Möglicheit als wikipedia um mir einen Überblick zu verschaffen?

Lg

0

Was möchtest Du wissen?