Geschichte-Stimmt es so,dass Grundherrschaft=Grundherr ,Leibeigenschaft=Leibherr ist?Freue mich um Antworten 😊?

2 Antworten

Hallo,

1) Ja, beide haben ihren eigenen Begriff auch wenn sich die genaue „Funktion“ überschneiden kann.

2) Ja, der Leibherr kann über seine Leibeigenen bestimmen. In vielen Fällen ist er auch ein Grundherr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht

Also ist jetzt Leibherr zugleich auch Grundherr?Oder wie?Denn der Leibherr verfügt doch auch über Land1)Stimmt jetzt meins?

@Lumina131

Hallo,

1 stimmt.
Ein Leibherr KANN (meistens) auch Grundherr sein, ist es aber nicht immer.

LG

@Miliara

Also hat ein Leibherr(wenn es nicht die gleiche Person)ist, ist GENAUSO wie ein Grundherr,nur dass dieser Leibherr NOCH das Leben besitzt????

@Lumina131

Hallo,

Es sind nicht die gleichen Personen, aber ihre „Tätigkeit“ überschneidet sich häufig. Beide besitzen etwas, einer den Boden, der andere „das Leben“.
LG

@Miliara

Ok.Grundherr=Besitz den Boden,verfügt über Land,Gegenleistung für Bauern,ist der Schutz.Das verstehe ich.

Aber LEIBHERR,dieser verfügt anscheinend über das Leben.Eine Art Sklave!!!!WAS hat es aber für einen Vorteil Leibherr für die Bauern ?Wer wollte bitte ein Sklave sein?Können Sie mir bitte bitte 🥺,eine Unterscheidung geben->Leibherr/Grundherr?Wer ist dann zum Leibherr gegangen,wenn dieser NUR das Leben besitzt??????

@Lumina131

Hallo,

es ähnelt der Sklaverei, doch es gibt auch Unterschiede. Im Gegensatz zum Sklaven war ein Leibeigener keine Ware. Besonders in umkämpften/zersplitterten Gebieten war der Schutz durch den Leibherren begehrt. Zudem konnte die Wirtschaftliche Situation der Bauern sie in die Leibeigenschaft treiben.

LG

@Miliara

War nicht meine Frage gewesen,aber egal ,die Antworten davor haben mir sehr weiter geholfen.Also vielen Dank🤩🤩🤩

Ursprünglich wurden Familien 48m² zugewiesen wobei im Schnitt ein oberherr knapp 8km² vorsass.

Dabei wurde auf den 48 hektar und im zugehörigen dorf unterschieden zwischen

zugezogenen (hörigen) und nachkommen des dorfes/oder den 48Hekter (eigenbehörig) weil dein kind eigenbehörig ist und jemandem dem du arbeit oder unterkunft gibst dir gehörig ist.

biba