Geschichte Roms(Gründung bis Ende Mittelalter)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten


Geschichte Roms(Gründung bis Ende Mittelalter)? Ich möchte gerne einen Vortrag über den Altag des Lebens im antiken Rom,dessen Geschichte usw halten.

Meine erste Empfehlung ist, dass du eine Entscheidung triffst: entweder du trägst über den römischen Alltag oder über die römische Geschichte vor.

Meine zweite Empfehlung ist, dass du eine weitere Entscheidung triffst: entweder du trägst über die antike römische Geschichte oder über die mittelalterliche römische Geschichte bzw. den entsprechenden Alltag vor.

Meine dritte Empfehlung ist, dass du schließlich folgende Entscheidung triffst: entweder du trägst über die weströmische oder über die oströmische Geschichte bzw. den entsprechenden Alltag vor.

Wenn du alles zusammenmixt: Alltag, Sozialgeschichte, politische Geschichte, Epochen, West- und Ostrom usw., dann kommt am Ende nichts Sinnvolles dabei heraus. Beispiel: der römische Alltag im 2. Jahrhundert vor Christus unterschied sich deutlich vom Alltag im 2. oder gar dem 4. Jahrhundert nach Christus, geschweige denn vom Alltag in oströmisch-byzantinischer Zeit!

Nur fällt es mir schwer im Internet an die richtigen Informationen zu kommen.

Ja, das Internet ist nicht vollkommen, bietet aber dennoch ein Füllhorn an Informationen. Diese findet man in Büchern, die zumeist als PDF-Datei abgerufen werden können.

"Bücher" - das ist das Stichwort: Wenn du einen Vortrag halten willst, dann musst du zu Büchern greifen und, nachdem du dir über dein Thema klar geworden bist, entsprechende Informationen suchen und exzerpieren. Deine Fragen kann man hier nicht beantworten. Allein zu deiner Frage: Wie war das Alltagsleben in Rom? gibt es zahlreiche Bücher, mit denen man eine kleine Bibliothek füllen kann.

Wenn du dir dein Thema genauer überlegt hast, dann bin ich gerne bereit, dir Literaturempfehlungen zu geben.

Übrigens wäre es auch interessant zu wissen, wer das Publikum deines Vortrages sein soll? Deine Mitschüler, vermute ich?

MfG

Arnold




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YTGammeHD
24.02.2017, 19:30

Der Vortrag ist an die Mitschüler gerichtet ja.Außerdem hab ich mittlerweile ein Buch gefunden auf dem was darüber steht.Danke für die Antwort.Grüße gehen raus.

0

Hatte damals in der Grundschule einen ganzen HEfter über das Römische Reich angefangen weil mich das zb sehr interessiert hat,aber heute weiß ich davon eher nur noch wenig :D.

2 fragen kann ich dir beantworten:ja Assassinen gab es aber nicht im Römischen Reich.Assassinen waren eher in Persien (heute Iran)

Und Elitesoldaten waren im Römischen Reich die die Prätorianer.

Geb einfach die fragen wie du sie schon oben geschrieben hast ein.

Da werden bei mir zb schon Wiki seiten angezeigt

Viel Glück bei dein Vortrag ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YTGammeHD
22.02.2017, 20:59

Danke :D

Schön dass dich das Thema interessiert.Ich wusste schon das es Assassinen gab,war mir aber nicht sicher ob es sie in zB Italien gab.Die Araber haben ja auch ein paar Angriffe auf Römische Häfen unternommen.

Danke für deine Antwort!
Grüße gehen raus!

0

Du möchtest einen Vortag halten und informierst dich in einem Video Spiel????? Nicht falsch verstehen zocke selber aber du solltest lieber im Netz gucken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YTGammeHD
22.02.2017, 20:28

Nicht ganz.Habe mich auch im Netz informiert.Aber ich zocke gerne und da ist mir das ins Auge gefallen.Wäre ja cool wenn ich schon alles auswendig wüsste (bin AC Fan)


Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Grüße gehen raus

0

Was möchtest Du wissen?