Geschichte Referat Franco

3 Antworten

Ich versuchs: also Franco soll isoliert werden durch die alliierten Streitkräfte, damit sie ihn schwächen können(ob wirtschaftlich oder militärisch weiss ich nicht leider). Allerdings versucht er, weil er kurz bevor steht isoliert zu werden, die innere Ordnung zu bewahren, weil Isolierung von anderen Staaten/Nationen könnte sich auch auf die öffentliche Ordnung niederschlagen. Aus diesen Grund versucht Franco die Ordnung aufrechtzuerhalten indem er einen Ausgleich zwischen Religion und Staat sucht. Also zwischen der kath. Kirche und der monarchischen Herrschaft!

Also ganz isoliert haben die Amis Franco-Spanien auch nicht. Es war zuminidest gut genug, um dort in Rota an der Quadalquivirmündung (Andalusien) für die Amerikaner eine Basis für Kriegsschiffe aufzubauen und ebenso einen Luftwaffenstützpunkt (mit Atombombern - aus versehen fielen in Südspanien ein paar Bomben ins Meer!!!) in Torrejon, südlich von Madrid. Im Kalten Krieg war ja alles möglich!

Franco biedert sich an Kirche und Monarchie an, weil er außenpolitisch isoliert wird.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?