Geschichte Pflicht Referat

5 Antworten

Das wäre sogar ein hervorragendes Thema. In den Klöstern des Mittelalters spielten sich lange Zeit wichtige Dinge ab. Sie waren Kopierwerkstätten und gleichzeitig Hüter des Wissens (so eine Art Universität für Angehörige des Kleruses). Da gibts ne Menge zu schreiben :)

Mir würde noch sowas wie "Ständegesellschaft und Machtverteilung im Mittelalter" einfallen, sofern ihr das nicht schon im Unterricht ausführlich behandelt habt. Ansonsten ist auch Religion ganz interessant: "Religion und Statt", "Die Macht der Kirche", "Religion und Bildung/Wissen", "Das Gottes- und Teufelsbild im Mittelalter", "Zwischen Himmel und Hölle - religiöse Vorstellungen im Mittelalter"

Wenn dich das interessiert ist das Thema doch in Ordnung;) meine Freundin hat mal ein Referat über die Pest im Mittelalter gehalten das war eigentlich auch ziemlich interessant...Oder ein anderer hatte glaube ich Hexenverfolgung im Mittelalter darüber kann man mit Sicherheit auch ein recht umfangreiches Referat halten:P Aber wichtig ist eigentlich nur das dich selber das Thema interessiert sonst qält man sich mit dem Referat;) Kannst deiner Lehrerin ja einfach mehrere Themen vorschlagen und dann fragen welches Thema am besten in den Unterricht passen würde.

Was möchtest Du wissen?