Geschichte oder Religion im Kolloquium nehmen (Bayern)?

2 Antworten

Ich würde Geschichte nehmen. Meiner Meinung nach (bin evangelisch) ist Religion viel schwieriger. Könnte aber auch daran liegen, dass mich Geschichte interessiert und Religion nicht.

Nimm Geschichte. Religion ist eine Pseudowissenschaft!

Warum wird dann der heiligen Schrift wissenschaftliche Genauigkeit nachgesagt? Und warum ist bisher fast alles gefunden worden, was die Bibel an Orten beschreibt?
Warum wusste die Bibel 3000 jahre vor Kopernikus dass die Erde rund ist, und beschrieb den Wasserkreislauf, bevor es Wissenschaften gab?

Die Wissenschaft "geht davon aus".... Das heißt auch nur, sie glaubt.  
Also ganz so Pseudo ist Religion nicht.

0
@Bernhard64

Wenn die Bibel Örtlichkeiten beschreibt, dann ist das Geografie. Dass die Erde rund ist, nämlich eine Scheibe, glaubte man freilich schon seit jeher. Auch die Kugelform wurde schon im Altertum angenommen. Erstaunlich, dass man erst seit Kopernikus eine Erdumsegelung für möglich hielt und wagte! Das hat aber alles nichts mit Religion zu tun! 

0

schriftliches Abiturfach Bayern

Hallo Community,

ich weiß nicht in welchem Fach ich nächstes Jahr schriftlich Abitur schreiben soll.

Fest steht, dass ich in Biologie, Religion und Englisch Abi mache. Die Lehrer raten uns davon ab, Religion oder Bio im Abitur schriftlich zu nehmen, da die Aufgabenstellung und Fragen sehr anspruchsvoll sein sollen. Dennoch überlege ich anstatt Englisch nun Bio oder Reli zu nehmen. Aus dem Grund, weil wir im Unterrich nie für Klausuren üben. In der Letzten war ein Kommentar dran, jedoch habe ich noch nie zuvor einen Kommentar (va auf englisch) angefertigt.

In Englisch stehe ich auf 14 Punkten (Klausur: 13 Punkte), in Bio auf 13 Punkten (Klausur: 13 Punkte) und Religion 13 Punkte (Klausur nur 11 Punkte).

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem schriftlichen Abi in kath. Religion/ Biologie gemacht?

Danke :-)

...zur Frage

Oberstufe 13. klasse?

Hey liebe Community!

Und zwar hätte ich eine Frage, dessen Antwort ich nicht weiß und frage. Ich habe in der 12. Klasse (jetzt) nur 10 Fächern. Jetzt ist die Frage, ob ich in der 13. Klasse noch 1 Fach belegen darf. Ich werde in der 13. sowieso einen Zusatzkurs in Geschichte bekommen und da ich dieses Jahr Literatur hab, müsste ich dann Kunst haben. Dann wären es auch insgesamt 11 Fächer mit Kunst. Aber geht das überhaupt ? Oder müsste ich was abwählen sodass ich wieder 10 Fächer hab ? Ich will so gerne 11 Fächer aber habe damals nur 10 gewählt .. kann mir jmd da weiterhelfen? Lg

...zur Frage

Mündliche Zusatzprüfung/Nachprüfung für Kolloquium in Bayern?

Sollte man sich in einem Kolloquiumsfach verbessern wollen (jedoch nicht durchfallen), darf man dann wie in den schriftlichen Prüfungen freiwillig in die Nachprüfung bzw. Zusatzprüfung gehen, um das Ergebnis zu verbessern?

Also z.B. wenn man im Kolloquium 8 Punkte bekommen hat, darf man dann in die Nachprüfung um das Ergebnis zu verbessern und z.B. 11 Punkte zu erreichen?

...zur Frage

FOS 13 in Hessen?

Hallo liebe User, Ich besuche derzeit die 11. Klasse der Fos in Bayern, jedoch habe ich beschlossen nach der 11. die 12. in Hessen weiterzumachen. Das Problem ist das ich einfach keine einzige Fos Sozialwesen mit einer 13. Klasse finde. Bitte helft mir :'( Vielen Dank

...zur Frage

Weisheitszahn-OP 2 Wochen vorm Kolloquium?

Ich habe nach den Pfingstferien (Bayern) meine Kolloquiumsprüfungen und überlege ob ich mir meine Weisheitszähne in den Ferein raus nehmen lassen könnte ^^'

Es sind alle 4 die raus müssen, alle noch unterm Zahnfleisch (Aussage und Anweisung vom KFO)

Habe nächste Woche einen Termin beim MKG wollte aber mal nach Erfahrungen fragen und evtl auch Tipps für nach der OP.

Danke schon jetzt für Antworten ^^

...zur Frage

Bayern Abitur G8 Kolloquium in Kunst - habt Ihr Tipps?

Hey,

mache bald abi und nehme mündlich Kunst. Das Problem ist dass mein Lehrer eher relativ locker ist und hin und wieder mal was erklärt, zeigt und so aber einfach fast nur praktisches macht. Leider nicht so toll wenn man mündlich Abi macht :/ wie habt ihr euch auf das MÜNDLICHE Abitur in Kunst vorbereitet? Habt ihr irgendwelche guten Buch/Skript Tipps? Könnt ihr diese Stark Bücher für das "praktische" Abitur in Kunst empfehlen? :-) Es geht um das Bundesland Bayern. Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?