Geschichte lernen und verstehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

a) Aufgabe die gleichausgemalten Kästchen zusammenzählen - Anzahl pro Sorte notieren - die höchste Zahl gewinnt ;-)

b) zähle alle Kästchen April 1949! zusammen. Mulitipliziere diese Summe mit 10 000 und teile dies durch 8

6) Beschreibe an was das Luftbrückendenkmal erinnert - Also eine Zusammenfassung von dem was du gelernt hast zum Thema.

Und ... glaubst du wirklich, dass du dieses Schülerarbeitsblatt aus dem Internet ausgedruckt hast? Wenn ja, ich würde die Aufgaben auch gerne lösen. Wo finde ich diese Seite?

Für echtes Lernen mit Erfolg: https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/doppelte-staatsgruendung/berlin-blockade-1948.html

und http://www.chronik-berlin.de/blockade.htm

Und, konnte ich dir helfen?

Wie findest du die vorgeschlagenen Seiten?

Gruß seniorix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte Dir nur kurz berichten, was eigentlich geschehen ist: Die Russen haben den Zugang zu Westberlin geschlossen, so daß dort niemand über die Straßen herein- und heraus konnte, Berlin war damals nur über den Transitweg des Ostblocks zu erreichen, wo ja die Russen die Besatzungsmacht hatten. Da Berlin eingekesselt war, konnte dort auch keine Ware angeliefert werden, also haben die Amis per Flugzeug alles nach Berlin transportiert u.a. Kohlen, Kartoffeln, Nahrungsmittel aller Art uvm. Extra haben sie die Kinder mit Schokolade und Bonbons versorgt. Die Flugzeuge kamen im Minutentakt Tag und Nacht in Berlin an bis die Blockade 1949 aufgehoben wurde. Leider sind dabei auch einige Amerikaner ums Leben gekommen, Flugzeuge abgestürzt.,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kohle, Lebensmittel und Industriegüter sind ja unterschiedlich gezeichnet.
Daran kannst du sehen, was jeweils in welcher Menge eingeflogen wurde.
Im Juli 48 ging es vor allem um Lebensmittel, Industriegüter hingegen waren kaum gefragt.
Damit kannst du die Aufgabe a lösen.

b: Jedes Kästchen steht für 10.000 Tonnen, aber 1 Flugzeug konnte "nur" 8 Tonnen transportieren. Im Juli 48 gab es 7,5 Kästchen:  ---> Wie viele Tonnen?  ---> Wie viele Flüge?

6: Die Aufgabe ist jetzt sicher leicht zu lösen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ist das Problem? Du musst ja nur ablesen, abzählen und dividieren. Weißt du, was dividieren ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?