Geschichte Klausur hilfee?

4 Antworten

Meine Empfehlung ist dieses Heft mit einem knappen, aber gehaltvollen Text, der für die Vorbereitung reichen sollte:

Das Heft darfst du kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Besonders wichtig sind die Seiten 6 bis 13 mit wesentlichen Informationen zur griechischen Demokratie. Natürlich steht auch noch viel mehr Interessantes drin.   ;-)

MfG

Arnold

also "Eine Herrschaft des Volkes?" wird so sicherlich keine Fragestellung in der Klausur sein!

Du hast doch sicherlich ein Geschichtsbuch oder sonstige Arbeitsmaterialien aus dem Unterricht. Es ist sinnvoller sich alles da nochmal durchzulesen und evtl. noch den ein oder anderen wissenschaftlichen Artikel im Internet als hier auf Antworten zu hoffen. Wenn dir hier jetzt jemand sagt, dass du die Punkte x, y und z aufjedenfall nennen solltest, kannst du das zwar machen, hättest in der Klausur aber keine Ahnung warum genau die wichtig sind und könntest es also nicht begründen, was sicherlich dann nicht sonderlich viele Punkte geben würde.

Verlass dich lieber auf das, was ihr in der Schule durchgenommen habt und wozu du folglich auch Texte, Zitate und Begründungen hast. Das sind dann eh die Sachen, die dein Lehrer erwartet.

Hätte mir hier jemand ein paar wichtige Informationen gegeben, hätte ich sie sicherlich noch hinterfragt, indem ich im Buch nach ähnlichen Antworten gesucht hätte, aber okay. 

0

Ernsthaft? Da gibt euch euer Lehrer schon Hinweise, worum es in der Klausur gehen könnte und nicht einmal da möchtest du dich selbst mit dem Thema beschäftigen?

Denkhilfe: Hinterfrag mal kritisch, wer in der attischen Demokratie überhaupt einen Anteil an der Demokratie haben konnte.

Wer hat denn gesagt, dass ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen möchte? Meine Bücher, Hefte liegen vor mir genaues finde ich nicht bzw möchte ich keine falschen Informationen lernen.. aber Trotzdem Danke. 

0
@Fragtgerne

Wer sich mit einem Thema beschäftigt, zeigt eigene Denkansätze oder stellt konkrete Fragen und bittet nicht pauschal die anonyme Masse, ob sie "pro und contras oder sowas" nennen könnte.

1

Außerdem möchte ich hier nur ein paar Beispiele angucken, wie ihr das beantworten würdet und mich dann hier nochmal selbst mit dem Thema auseinandersetzen wie zB im Buch recherchieren und ähnliches.

0

Athische Demokratie?

Hey meine lieben
Ich schreibe in paar Tagen eine Klausur und Geschichte und verstehe komplett nichts. Ich muss die Reformen von perikles, Solon und Kleisthenes können und die einzelnen Schritte können wie es zur Demokratie kam. Welche Reform war die erste und worum geht es bei Ihnen ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

...zur Frage

Herrschaftsformen der Antike?

Hallo, ich schreibe einen Test und wollte fragen, ob mir einer die Herrschaftsformen der Antike mit dem jeweiligen Herrscher nennen kann. Im Internet stehen nie die dazugehörigen Namen wie z. B Solon, Perikles usw. und es steht auch nie da, wann diese Herrschaftsform ausgeübt wurde... Also wäre nett, wenn mir jemand das mal alles in einem schreiben würde, weil ich da nicht mehr durchblicke :)

...zur Frage

Geschichte Klausur, Weltkrieg ,stalin,churchill etc.?

Könntet ihr mir bitte die Fragen unten etwas beantworten? Ich schreibe eine Klausur in Geschichte.... dies soll eine Vorbereitung darauf sein.( die Klausur wird so ähnlich sein) vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ab wann lohnt sich ein ERP-System?

Schreibe am Freitag darüber eine Klausur und es wäre nett, wenn mir die Frage jemand beantworten könnte, weil ich mich damit kein Stück auskenne :-D

...zur Frage

Welche Bauwerke sind von Perikles in Athen?

Hallo ...

ich suche Bauwerke aus der Antike, die unter Perikles gebaut wurden. Sie sollten aber nicht mit der Akropolis zusammen hängen.

Ich habe schon recherchiert, aber ich habe nicht so wirklich was gefunden. Wäre toll wenn ihr mit weiterhelfen könnet :) Vielleicht wart ihr ja schon mal da oder ihr kennt euch einfach nur gut aus ;)

Also vielen dank schon mal^^

...zur Frage

Klausur Religion Gleichnisse

Hallo Welt!

Bald werde ich eine Klausur im Fach Religion überdas Thema "Gleichnisse Jesu" schreiben. Im Unterricht haben wir uns schon viele Gleichnisse angeschaut und besprochen. Wie könnte nun die Klausur aussehen? Ich denke, dass wir einen Text bekommen werden, entweder ein Gleichnis oder einen Sachtext, in dem sich irgendeiner über die Gleichnisse äußert, und zu diesem dann Fragen beantworten müssen. Kennt ihr vielleicht solche Texte, in welchen zu den Gleichnissen Stellung genommen wird? Oder habt ihr irgendweine andere Idee, wie ich noch für die Klausur lernen könnte? Ihr könnt mir auch gerne Links schicken.

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?