Geschichte klausur absolutismus

1 Antwort

Die Wirkungsweise des Absolutismus ist eigentlich sehr einfach erklärt. Unter Ludwig XIV. erlebte dieses System seine ausgeprägteste Form. Ludwig war der absolute Monarch und er sagte von sich selber "Ich bin der Staat". Deutlicher gehts also nicht, er war der uneingeschränkte Herrscher und Diktator, der in seiner Prunksucht und seinem Größenwahn von seinen Zeitgenossen "Sonnenkönig" genannt wurde. Die Mitglieder des Parlaments waren die Augendiener des Königs, d. h., eigenständiges Denken und Handeln war ihnen strikt untersagt. Ludwigs immenser Finanzbedarf machte die Erschließung neuer Einnahmequellen erforderlich, so ernannte er den Wirtschaftsexperten Jean-Baptiste Colbert zum Finanzminister. Nach den Prinzipien des Merkantilismus reorganisierte Colbert das Steuer- und Zollwesen. Staatlich geförderte Manufakturen lieferten ihre Erzeugnisse gegen harte Devisen, Einfuhren wuren jedoch mit hohen Zöllen belegt! Weitere Einnahmequellen waren des Weitern die Raubkriege Ludwigs gegen seine süddeutschen Nachbarn, Niederlande- und Spanien. Er führte seit 1667 insgesamt 47 Jahre Kriege in deren Folge er Elsass und Lothrigen annektierte, eine Ursache der 2 Jahrhunderte andauernden Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich! Weitere Infos unter nachstehendem Link. Viel Erfolg!

http://www.lexikus.de/J-K-Weiser-Vater-und-Sohn/Johann-Konrad-Weiser-der-Vater/Die-franzoesischen-Raubkriege

Aufklärung/aufgeklärter Absolutismus Geschichtsklausur

Hallo, ich schreibe am Montag eine Leistungskurs Klausur über das Thema Aufklärung und aufgeklärten Absolutismus. Dabei kommen auch einige Philosophen/Staatstheoretiker dran wie zum Beispiel Machiavelli, Locke, Hobbes und Rosseau. Weiß jemand ein paar gute Seiten im Internet oder kann mir ein paar Tipps zu dem Thema geben? Das wäre mir echt eine Hilfe!

...zur Frage

Emilias Galotti Klausur 11.klasse?

Hallo leute
Ich schreibe am montag ein klausur in deutsch die klausur besteht aus drei aufgaben:1. inhalt einer szene zusammenfassen 2. szenenanalyse von einem Textabschnitt und 3. Interpretation von einem zitat
Ich bin grad am verzweifeln und frage mich was man für so eine klausur alles lernen muss ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

...zur Frage

Wie ist die Bio-GK Abituraufgaben-Zusammensetzung?

Hey Leute, am 23. April diesen Jahres schreibe ich meine Abi-Klausur im Fach Biologie(GK). Ich würde gerne wissen, wie sich die Aufgaben zusammensetzen werden. Ich weiß, das wir drei Aufgaben bekommen, wovon wir uns zwei zum Bearbeiten aussuchen müssen. Da es in den zwei Jahren Oberstufe auch drei Schwerpunkte gab (Genetik, Ökologie und Evolution), müssten doch auch alle drei Aufgaben, je ein Themenbereich abdecken. Versteh ich das richtig, oder kann es auch sein, dass z.B. zwei Aufgaben zur Genetik und eine zur Evolution gestellt wird?

Viele Grüße

...zur Frage

Wirkung der Kadenz

Guten Abend!

Während meiner vorbereitung auf die nächste Deutsch Klausur bin ich, da wir ein Gedicht interpretieren müssen, nach Jahren mal wieder über die Kadenz gestolpert. Was es damit auf sich hat und welche Arten es gibt ist mir noch bekannt, dennoch wurde ich nirgendwo über die Wirkung der z.B. männlichen/stumpfen Kadenz (ende des Verses mit betonter Silbe) fündig. Es wäre gut wenn mir jemand knapp die wirkung der männlichen und weiblichen Kadenz erläutern oder auf eine Internetseite verweisen könnte.

Mfg

...zur Frage

War der Absolutismus einen Grundlage für den modernen Staat?

Frage steht oben Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Funktionen eines modernen Staates?

Hi,

der moderne Staat ja hat ja 3 Aufgaben:

  • Sicherheitsfunktion: d.h. inner und äußere Grenzen schützen+ Versorgungssicherheit -Wohlfahrtsfunktion: d.h. Daseinsfür- und vorsorge der Bevölkerung z.B. Sozialversicherung und Bildungswesen -Legitmitäts- und Rechtsstaatfunktion: d.h. Menschen- und Bürgerrechte

Ich schreibe darüber demnächst eine WiPo Klausur und könnt ihr mir vielleicht helfen? Kann ich das so schreiben oder habe ich ein paar Punkte vergessen und könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was gut bei einem WiPo Lehrer ankommt bzw. was man aufjedenfall noch dazu schreiben muss?

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?