Geschichte KA Thema Franz. Revolution?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der k. M. ist die Macht geteilt zwischen dem Monarchen, der meist die Regierung einsetzt, und einem gewählten Parlament.

In einer R. gibt es keinen Monarchen mehr. Die Staatsspitze, meist ein Präsident, wird auf Zeit gewählt.

Warum fand Napoleon Bonaparte die Revolution und deren Ideale gut bzw. schlecht?

Würd mich über paar Antworten freuen, weil ich diese Quelle nicht so verstehe: "Glauben Sie vielleicht, dass ich eine Republik begründen will: Welcher Gedanke! Das ist eine Wahnvorstellung, in die die Franzosen vernarrt sind, die aber auch wie so manche andere vergehen wird. Ws sie brauchen, das ist Ruhm, die Befriedigung ihrer Eitelkeit, abrt von Freiheit verstehen sie nichts. Die Nation braucht einen Führer, einen durch Ruhm hervorragenden Führer, aber keine Theorien über Regierung, keine großen Worte, keine Reden von Ideologen, von denen die Franzosen nichts verstehen. Man gebe ihnen nur geschickt das Ziel verheimlicht, auf das man sie zumarschieren lässt." : Ich werd daraus iwie nicht schlau, wie er jetzt zur Revolution steht :/

...zur Frage

Mündliches Abitur Geschichte Themenvorschläge (problemorientiert)

hallo liebe Community, ich "muss" dieses Jahr in Geschichte mein mündliches Abitur machen und benötige noch ein paar Themenvorschläge, jedoch müssen diese in ein problemorientierten Fragestllung formuliert sein. Ich habe mir bereits ein paar Themen für die Bereiche DDR/Wiedervereinigung, 2. WK und Weimarer Republik überlegt (falls noch jemand Themen/Denkanstöße benötigt): -Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten? -8.Mai 1945 - Befreiung oder Niederlage? -Andreas Baader- Revolutionär oder Terrorist? (vielleicht auch RAF statt Baader ?) oder Der deutsche Herbst- Gefahr für die Demokratie? -Die Russische Revolution - Lenins Revolution ?

Jetzt aber zu meinem Problem, ich benötige noch ein paar Themen um die franz. Revolution bzw. die Amerikanische, sowie zum Kaiserreich (Bismark wäre toll oder ähnliches ...) und vielleicht ncoh etwas zum 1.Wk. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Vorschläge und hoffe ich konnte vielleicht anderen Themensuchenden eine Anlauf stelle bieten.

MfG Dodsno

...zur Frage

Auswirkungen der Franz. Revolution und der Napoleonischen Expansion in Bezug auf das deutsche Reich?

Hallo...ich schreibe demnächst eine KLausur in Geschichte und das zentrale Thema ist die Auswirkungen der Französischen Revolution und der Napoleonischen Expansion auf das heilige Reich deutscher Nation.

momentan habe ich folgende Infos dazu:

Napoleonische Expansion war für folgendes verantwortlich: Rheinbund,Säkularisierung,Mediatisierung( --> reichsdeputationshauptabschluss ), Reformen,code civil, Ende des hl. röm. Reiches dt. Nation, Rheinbund

Französische Revolution war für folgendes verantwortlich: zeigt den aufbau des modernen verfassungsstaates, Menschenrechte, Anschub zur politischen Organisation

Wäre super dankbar für weitere Infos oder erläuterungen zu den schon vorhandenen oder neuen Punkten.

Und wie kann ich das Thema der Klausur (Auswirkung der Franz. Rev oder der Napol. Exp. auf D) mit den Themen...Mainzer Republik,Wiener Kongress,Aufstieg Preußens, Aufgeklärter Absolutismus,Rheinbund...verbinden?

Würdet mir wirklich enorm helfen , wenn ihr mir weitere infos gebt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?