Geschichte, Idee, Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich möchtest du die Geschichte schreiben, also solltest du dir auch nicht von anderen vorbeten lassen wie sie aussehen soll ;-) Dein Bezug zur Geschichte und deine Freude daran ist viel größer, wenn du es selbst "erarbeitest". Für viele ist das Plotten einer Geschichte in all ihren Einzelheiten wichtig, um überhaupt mit Schreiben anfangen zu könne, andere brauchen nur eine grobe Grundidee und schreiben dann mal los und schauen wohin sie der Weg so führt, sprich bis Ideen zu besagten Wendepunkten oder Nebenhandlungen kommen (die sie dann notieren und an besagten Stellen umsetzen).

Hast du eine Grundidee für die Story? Bleiben wir mal bei dem Bauernhof als Beispiel: Er erbt einen Hof: wer ist gestorben, woran, warum möchte er den Hof haben, hat der Hof Probleme, wo steht der Hof, welche Gesellschaftschichten befinden sich um ihn herum, in welcher Zeit lebt der Junge, hat er noch Familienmitglieder um sich herum, die ihm helfen den Hof zu leiten? usw. das sind kleine, direkt damit zusammenhängende Fragen, die du für dich beantworten kannst. Dann kannst du dich dem Kernpunkt widmen: Wohin soll die Geschichte führen, was ist ihr Ende? Sagen wir die Geschichte führt so fort, dass i.wo im Land Krieg ist und die Bauern ihre Güter an die Heere abgeben müssen, bei ihnen herrscht also Hunger, Männer werden eingezogen.Was wäre die Rolle deines Erben darin? Ist er vielleicht einer, der sich im Laufe des Buches zu einer Person entwickelt, die sich gegen die UNgerechtigkeit aufzulehnen versucht? Endet es darin, dass er mit dem gesamten Dorf die Güter verweigert oder aber den meisten Teil versucht zu verstecken? Welche Probleme ergeben sich daraus, ist es für ihn überhaupt durchführbar oder würden Soldaten das Dorf einfach überrennen und ein Mahnmal damit setzen? Was könnte sie daran hindern so gewalttätig vorzugehen, sodass der Erbe damit vielleicht sogar durchkommt (er fliegt z.B. nicht auf, dass er Güter abzweigt). Eventuell die Tatsache, dass eine Revolution im eigenen Land ausbrechen könnte und der Sieg gegen Land xy somit mehr als gefährdet wäre?

Wie gesagt ist das nur an deinem Beispiel orientiert. Letztlich geht es aber um folgendes: Du suchst dir am besten selbst etwas, worüber die Schreiben möchtest...du kannst bei nahezu 0 anfangen, z.b. der fixen Idee "ich schreibe über einen Jungen, der einen Hof erbt". Du stellst dir Frage um Frage, arbeitest dich erst am Anfang ein bissle vor, erschließt dir das Ende und entwickelst für dich immer mehr Klarheit worum es in der Geschichte gehen soll.

Es hängt dann noch davon ab, ob du ein Bauchschreiber oder Plotter bist... ein Bauchschreiber würde vom elendig langen Plotten gelangweilt die Flinte ins Korn werfen, andere wollen eben in jedem Kapitel wissen was vorkommen soll. Ich selbst würde dir empfehlen dir eine grobe Idee ein bissle weiterzuentwickeln (eben das Ende, klären was grob vorkommen soll) und dann mal mit Schreiben anfangen. Wenn dir die Idee dann so zusagt, kannst du immer noch mit dem Plotten anfangen ;)

Viel Spaß beim Schreiben =D

Ab was für einer Höhe bricht man sich die Knochen?

Ich schreibe gerade an einer Geschichte und müsste dazu wissen, ab welcher Höhe sich ein neunjähriger Junge beide Beine und eine Hand brechen würde. Reichen da vier Meter aus?

Keine Sorge, die Geschichte ist nicht brutal oder so was :-) Das mit dem Jungen klingt zwar hart, muss aber sein, weil er sonst keinen Sinn in der Geschichte hätte.

...zur Frage

Was kann ich statt dachte ich schreiben?

Ich schreibe eine geschichte.. In der geschichte denkt die hauptperson halt viel und ich finde es komisch immer nur dachte ich zu schreiben.. Kann man da was anderes schreiben?

...zur Frage

Model kontern?

Lange Geschichte ... aber wie kann ich das Wort model kontern? Wenn jemand zu mir halt model sagt 😅 (Und ich weiß die Frage klingt blöd)

...zur Frage

Ich habe Angst ihm auf die Nerven zu gehen?

Hallo Leute, das ist die erste Frage bzw. der erste Beitrag, bei dem ich nicht derjenige bin, der antwortet, sondern der, der Rat braucht XD Die Situation ist folgende: Seit ca. zwei Wochen schreibe ich mit einem Jungen aus meiner Jahrgangstufe. Wir haben uns auch schon zwei mal getroffen und uns echt gut unterhalten und uns super verstanden. Er war auch immer total süß und hat mir z.B. seine Jacke angeboten, wenn mir zu kalt war. Er hat sich fast jeden Tag gemeldet und wir haben geschrieben und ich glaube, dass ich mich ein bißchen in ihn verliebt habe... Ich denke fast immer an ihn und würde mich voll gerne einfach die ganze Zeit mit ihm unterhalten. Oder wenigstens mit ihm schreiben. Aber seit ein paar Tagen schreib ich ihn öfter mal an (es ist aber nicht so, dass ausschließlich Ich die Unterhaltung beginne) und es dauert immer, bis er zurückschreibt und ich hab einfach Angst, dass ich zu aufdringlich bin und ihm auf die Nerven gehe und ihn somit wieder "verliere" Soll ich ihn einfach eine Zeit lang nicht mehr anschreiben und warten, bis er sich von selbst meldet? Ich unterhalte mich halt echt gerne mit ihm... Aber ich hab Angst, dass ich ihn zutexte und damit nerve und er nur zu nett ist, das zu sagen. Oder bin ich einfach nur ein awkward und schüchternes Mädchen, das sich das einbildet, weil es befürchtet, enttäuscht zu werden und deshalb alles hinterfragt und bezweifelt?

Hilfe! WarumDieFrage

...zur Frage

Wie kann man grau-blaue Augen beschreiben?

Hi, ich schreibe eine Geschichte und mein Charakter soll grau-blaue Augen haben. Das Problem ist, dass man schreiben kann: Seine Augen sind so blau wie der Ozean. Oder: Seine braunen Augen erinnerten mich an Karamell. Keine Ahnung, sowas halt.

Aber was ist bei blau-grau? Ich dachte an Kristalle, aber das klingt mir zu doof. Fällt jemanden was ein? Oder wie ich das sonst schreiben kann? Blau-grau klingt mir zu banal.

...zur Frage

Beleidigungen über Arme?

Ich weiß das klingt jetzt erstmal schräg, aber ich erklär es kurz. Ich schreibe eine Geschichte und ich hab ein paar überhebliche reiche Mädchen, die ein Mädchen fertig machen und diese ist halt auch nicht sonderlich Wohlhabend, also beleidigen sie sie auch deswegen, wie reiche überhebliche Mädchen halt so sind, jedoch fallen mir keine Beleidigungen ein, ich meine jetzt hauptsächlich einzelne Wörter und Bezeichnung, aber irgendwelche Sprüche wären auch praktisch, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?