Geschichte Hausaufgaben wie?

 - (Schule, Geschichte, Hausaufgaben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Fragen sind Hilfen beigefügt: Karten (in dem einen Fall geht es um abgetrennte bzw. nach Abstimmung abgetretene Gebiete, in dem anderen Fall um Staaten in Mittel- und Osteuropa 1920, wobei mit einer Karte zu der vorherigen Zeit verglichen werden könnte) und Wörter zum Einsetzen in die Lücken

1) Gebiete, die Deutschland durch den Friedensvertrag von Versailles (1919 unterzeichnet, 1920 in Kraft getreten) direkt (Abtrennung) oder indirekt (nach Abstimmung abgetreten) verlor:

  • Eupen-Malmedy
  • Elsass (Elsaß-Lothringen)
  • Nordschleswig
  • Hultschiner Ländchen
  • Oberschlesien (teilweise, östliche Gebiete)
  • Westpreußen und Posen
  • Danzig (wurde „Freie Stadt Danzig“ unter Aufsicht des Völkerbundes)
  • Memelland

2) in den Lückentext einsetzen:

Kolonien

Kriegsschäden

Reparationen

Wehrpflicht

Heer

Rheinufer

Franzosen

3) entstandene Staaten in Europa um 1920:

Einige vorherige Gebiete des Russischen Reiches wurden unabhängig. Österreich-Ungarn (vorher eine Monarchie mit Herrschern aus der Familie Habsburg) wurde teils in mehrere Staaten geteilt, teils kam Gebiet an Nachbarstaaten.

  • Finnland
  • Estland
  • Lettland
  • Litauen
  • Polen
  • Freie Stadt Danzig
  • Tschechoslowakei
  • Jugoslawien (Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen; vor dem Ersten Weltkrieg gab es die Staaten Serbien und Montenegro; Staatsbezeichnung 1929 geändert zu Königreich Jugoslawien)

In gewisser Weise sind auch Österreich und Ungarn neue Staaten nach dem Ersten Weltkrieg, weil sie vorher zum dem Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn gehörten.

Du kommst nicht WEITER? Das Blatt ist leer. Du hast noch gar nicht ANGEFANGEN.

Benutze Google mit passenden Schlagworten wie "Versailles Friedensvertrag Bedingungen".

Es ist nicht einmal erforderlich irgend etwas zu Googlen, er muß nur die Karte die direkt neben der Frage steht anschauen :facepalm:

1

Das ist NICHT MAL MEIN BLATT ist von Internet genommen und habe aufs Blatt das Ganze nachgeschrieben ich war mit manchen fertig und kam einfach nicht mehr weiter.

0

Was möchtest Du wissen?