Geschichte GFS Geschichte der NSDAP.Kann ich ein Hakenkreuz in der Präsentation benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist erlaubt.

§ 86a StGB - Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

§ 86 StGB - Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

[..]

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Warum wird das Format von zitierten Texten hier eigentlich vollkommen zerstört, indem die Zeilenumbrüche nicht erhalten bleiben, selbst wenn vor jeder Zeile ein separates Zitatzeichen steht?

Ich denke, zu historischen bzw. Dokumentationszwecken sollte es kein Problem sein. In Geschichtsbüchern ist es schließlich auch kein Problem...

Natürlich kannst du, wenn der Lehrer deswegen an die Decke geht ist er eh bald nicht mehr Lehrer. Ich lache mit meinem immer darüber, dass Hitler wie ein Kobold aussieht.

GFS Geschichte Fall der Mauer?

Hallo zusammen,

eine Freundin und ich halten zusammen eine GFS in Geschichte zum Thema Fall der Berliner Mauer. Wir halten sie aber nicht so richtig zusammen, sondern teilen uns sozusagen nur das Thema und jeder hat seinen eigenen Teil. Jetzt wissen wir aber nicht wie wir unsere Präsentation in 2 Teile einteilen können/sollen. Hat jemand eine Idee? Wir hatten zuerst die Idee, dass einer von uns erzählt wie es vor dem Fall der Mauer war, also das Leben und Verhältnis zwischen DDR und WDR und dann der andere erzählt wie/was sie alles nach dem Fall der Mauer verändert hat., aber wir sind uns jetzt aber nicht sicher ob das so gut ist.

Danke schonmal

...zur Frage

Welches GFS Thema soll ich in der Klasse 9 im Fach Geschichte nehmen?

Möchte in Geschichte dieses Jahr eine GFS machen. Welche konkreten Themen könnte ich dazu nehmen? Dieses Jahr wird in Geschichte die Zeit des 2. Weltkriegs und der DDR behandelt.

...zur Frage

GFS 2.Weltkrieg

Ich mache meine gfs in geschichte über den 2.weltkrieg der lehrer meinte ich soll mir ein teil thema heraus suchen. Könnt ihr ein thema vorschlagen über das man gut eine Präsentation machen kann?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Geschichte Präsentation 19. Jahrhundert?

Ich muss meine GFS (20 Min. Präsentation) über irgendwas aus dem 19. Jahrhundert machen. Welches Thema kann ich nehmen? Mit fällt keins ein.

...zur Frage

Bilder in Ausarbeitung der GFS?

Ich habe eine GFS als PowerPoint Präsentation, soll ich die gleichen Bilder auch in der Ausarbeitung benutzen? Würde mich über eine Antwort freuen! Danke im Voraus

LG Jure Ljubicic

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?