Geschichte eines Arbeiter-Liedes

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Zitat stammt aus einem Lied, das Georg Herwegh 1863 für den »Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein« als Bundeslied geschrieben hat. Die zehnte Strophe dieser Hymne lautet: »Mann der Arbeit, aufgewacht!/Und erkenne deine Macht!/Alle Räder stehen still,/Wenn dein starker Arm es will.« - Man verwendet das Zitat gelegentlich noch heute im Zusammenhang mit gewerkschaftlichen Aktionen bei Arbeitskämpfen.

ebenfalls DH, deine Antwort war sogar noch schneller.

0

http://www.bad-bad.de/gesch/herwegh.htm Lies das mal. lg mbmama

DH,Pädagogisch sehr Wertvoll,:-)