Geschichte der Sozialversicherung Referat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo STEnrique123,

Wikipedia gibt dir doch sogar eine Aufstellung mit Jahreszahlen zu diesem Thema an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte\_der\_Sozialversicherung\_in\_Deutschland

Interessant finde ich, dass damals schon im Zeitalter der Piraten in der Karibik durch Henry Morgan eine gewisse soziale Absicherung entstand. In der heutigen Zeit weit entfernt mit unserer gesetzlichen Unfallversicherung zu vergleichen. Eine Säule unseres Sozialsystems.

Der damalige Piratenkodex beinhaltete die Auszahlung von "Geld" oder Sachgütern, wenn der Pirat beispielsweise einen Arm verlor. 

Im übrigen ist die heutige Rumsorte Captain Morgan nach ihm benannt.

Das ist doch eine super Story außerhalb dieses ganzen theoretischen Wissens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann erzählt halt noch was über die jetzige Situation der Sozialversicherung und wie sich die Säulen im Laufe der Zeit verändert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du genau das in der Suchmaschine eingibst, bekommst du Material für eine Doktorarbeit.

Du musst nur alles streichen, wovon du keine Ahnung hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ciubacka
15.12.2015, 17:58

....Du musst nur alles streichen, wovon du keine Ahnung hast....

Dann kann er/sie gleich ein leeres Blatt abgeben...

2
Kommentar von STEnrique123
15.12.2015, 17:58

Vielen Dank allerdings müsste ich zuviel wegstreichen. Weiß auch nicht was noch zur Geschichte der SV gehört und worüber ich am sinnreichsten erzählen könnte. LG

0

...noch nicht drum bemüht....

Dann fang mal allmählich an. Du hast noch den ganzen Abend und die ganze Nacht Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von STEnrique123
15.12.2015, 18:05

Mein Gott bist du spießig! Ich bin mir sicher, dass GF meine Präsentation nicht halten wird aber ich dachte einfach an abstrakten für euch interessante Dinge über die Geschichte der SV die ich erwähnen könnte!

0

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht drum bemüht

.... und jetzt glaubst du, hier bemüht sich jemand deine Aufgaben zu erledigen?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
15.12.2015, 17:57

Aber schön gegliedert und auf einem sauberen Ausdruck

0

Was möchtest Du wissen?