Geschichte Analyse Klausur / Intention des Autors?

1 Antwort

Die Intention des Autors ist seine "Aussageabsicht". Das heißt es geht nicht darum was oder wie er es sagt, sondern WARUM. Was will der Autor mit diesem Text sagen?

Dazu hat es mir immer geholfen, den gesamten Text zu lesen und erst einmal in Abschnitte zu gliedern, wie man das auch in Deutsch und Englisch macht.

Im geschichtlichen Kontext lässt sich die Intention häufig schon über die Wortwahl herausfinden, z.B. NS-Propaganda nutzte häufig Wörter wie "Herrenrasse", "Volksgenosse" oder "Hilfsvölker".

Mache dir klar, an wen sich der Text richtet und welche Personen und Ereignisse wie dargestellt werden, dann kannst du ohne Probleme die Intention des Autors daraus ableiten.

Geschichts LK-Klausur

Wir schreiben nächste Woche unsere erste LK-Klausur im Fach Geschichte. Habe noch nie eine Klausur in Geschichte geschrieben und wollte mal ein paar Tips haben. Dann wollte ich wissen was man so für Textarten kennen sollte und ob jemand der auch Geschichte als LK hatte beliebte Quellen für eine Klausur zum Thema Wiener Kongress kennt und halt die Vorgeschichte und so. Danke

...zur Frage

English Abitur Summary?

Hallo,

ich habe eine Frage zur englischen Zusammenfassung.

Kann man wenn man den englischen Text zusammenfassen muss z.B. The author points out that.... oder the writer starts by....oder The author argues/claims/states that.... schreiben? Ich dachte nämlich immer, dass sowas erst in der Analyse kommt.

Weiß jemand genaueres? Danke im Voraus.

...zur Frage

Gute Formulierungen für die Intention und für den historischen Kontext? Geschichte?

Hi ich suche nach guten Formulierungen für die Intention oder für den Historischen Kontext die ich in der Einleitung meiner Analyse einbringen kann )

...zur Frage

Geschichts Klausur 11/2

Hey alle zusammen ! Ich schreibe am Freitag eine Klausur in Geschichte über die Antike. Unser Lehrer hat uns nicht gesagt, ob er die griechische oder die römische Geschichte dran nimmt, so sollte man beides lernen. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was er als Quellen für die Klausur nehmen könnte ? LG Anne

...zur Frage

Geschichts klausur karikatur?

Ich schreib demnächst eine klausur in Geschichte in der wir eine Karikatur analysieren müssen (1815-1848) Wollte fragen ob ihr so eine klausur schon geschrieben habt und wenn welche Karikatur dran kam?

...zur Frage

Wie genau schreibt man im Abitur nun eine Sachtextanalyse?

Ich habe einige Fragen bezüglich zur Sachtextanalyse mit Erörterung , die ich gerne beantwortet haben möchte:

  1. Ist "zentrale Problemstellung" das Gleiche wie "Thema"?
  2. Schreibt man: "Der Text lässt sich in x Sinnabschnitte gliedern"?
  3. Wie lang sollte die Inhaltsangabe sein?
  4. Wie ist das zu verstehen: Aufzeigen des sachlogischen Zusammenhangs einzelner Textteile?
  5. Auf was sollte ich mich generell fokussieren (auf Stilmittel- oder Argumentationsweise-Analyse, etc)?
  6. Wie schreibt man eine Synthese (Bewertung: Wirkung des Textes in Bezug zu seiner Intention)? Was muss ich da so erwähnen?
  7. Wie schreibt man den Schluss? Erst die eigenen Argumente nochmal zusammenfassen oder erst nochmal die Ergebnisse der Analyse (z.B. Text ist überzeugend) präsentieren?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?