Geschichte - Zeitstrahl

2 Antworten

Geh an die Wandtafel, schnapp Dir ein Stück Kreide,( lass eine Hand lässig in der Hosentasche, wirkt ungemein souverän...)) und ziehe eine kräftige waagerechte Linie (= x). Jetzt verankere ganz rechts ein signifikantes Datum z.B. Martin Luther 1500. Dann fertige 6 gleichlange "Spatien" (= 6 Jahrhunderte) und skizziere per Striche auf der Leiste Ereignisse.Nun gibt es ein Problem: Je näher Du an die Jetztzeit kommst, umso dichter werden die Markierungen - und unübesichtlicher,dh. nicht effektiv. Du kannst eine Lupe in einfacher Ausführung malen und eine gewisse Zeitspanne hervorheben und das drohende Durcheinander entzerren. Der Strahl ist gar nicht so geeignet wie zuvor "gefeiert". Besser sind Ringelfelder wie bei Würfelspielen; da wird die Reihung deutlich, Du musst aber nicht die Abstände proportional halten.

Die Frage nach Abiturrelevanz dürfte in einschlägigen Büchern zu finden sein. Will man sich jedoch einen kurzen (navigierbaren) Überblick über die wesentlichen Epochen der Weltgeschichte verschaffen, scheint mir folgende Seite mit Verlinkungen und Querverweisen recht kurz und knackig:

http://www.kulturkeule.de/Zeitstrahl.html

Muss man in Mathe/Deutsch Abitur schreiben (Niedersachsen)?

Hallo :) wenn ich als P1 Geschichte habe, als P2 Englisch und als P3 Erdkunde, muss ich dann als P4 und P5 Mathe und Deutsch haben oder kann ich auch z.B. Bio und Französisch oder so wählen?

...zur Frage

Politik oder Geschichte im Abitur schriftlich?

Hallo, würdet ihr Geschichte oder Politik im Abitur schriftlich machen? Ich bin unentschlossen da beides sehr umfangreich ist. Danke für jede Meinung! Über Erfahrungsberichte würde ich mich auch sehr freuen.

...zur Frage

Zeitstrahl Buchgeschichte?

Hi leute ich schreibe ne Facharbeit und suche einen Zeitstrahl der die Geschichte des Buches noch bis vor Christi beschreibt. Im Internet finde ich nix. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. Und mir am besten eine Seite im Internet zeigt.

THX

...zur Frage

Abitur Hessen Fächer

Also ich bin grad ziemlich verwirrt welche Fächer ich ins Abi einbringen muss und welche ich kann. Also ich habe Bio und Sport LK und Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie, Kunst, PoWi, Geschichte und Religion als GK. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

...zur Frage

Vormärz Kräfte der Restauration und liberale und nationale Gegenkräfte?

Hallo! Ich muss in Geschichte einen Zeitstrahl zum Thema Vormärz machen Allerdings muss ich die Ereignisse nach "Kräfte der Restauration" und nach "liberale und nationale Gegenkräfte" sortieren. Bitte helft mir!

Lg, Fluttercookie

...zur Frage

Welche Themen behandelt man in der Ef NRW Gymnasium?

Welche Themen behandelt man in der Ef (g8) in NRW in folgenden Fächern?:
Deutsch
Bio
Spanisch
Pädagogik
Englisch
Erdkunde
Geschichte
Mathe
Sozialwissenschaften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?