Geschichte - wichtigste Ereignisse gebündelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Internetseiten wäre ich vorsichtig, häufig sind die Angaben ungenau, fehlerhaft oder sogar gänzlich falsch. Das erkennt man vor allem dann, wenn man einen Lexikoneintrag eines fachwissenschaftlichen Lexikons liest und mit einer Internetseite, z.B. Wikipedia, vergleicht. Für bekannte Themen sind Internetseiten zum Einstieg ganz gut, ebenso zum Auffinden passender Literatur. Aber besonders dann, wenn man in die Tiefe eines Themas vordringen will, benötigt man fachmännische Beiträge, die von Forschern und Experten verfasst wurden.

Geht es um ein Werk, das einen groben Überblick zur (Welt-)Geschichte geben soll, empfehle ich den dtv-Atlas Geschichte. Hier sind alle wichtige Daten aufgeführt, sodass man nicht nur einzelne Ereignisse in Erfahrung bringen, sondern selbige direkt in den Gesamtzusammenhang einordnen kann. Zum Nachschlagen oder für das "Grundwissen" ist dieses Buch also sehr geeignet - für intensiveres Einlesen benötigt man gegebenenfalls Monographien zu bestimmten Themen. Der dtv-Atlas ist jedenfalls so ziemlich das Beste auf dem Markt, wenn es um die Darstellung und Einordnung von wichtigen geschichtlichen Ereignissen geht, und außerdem ist er sehr preiswert zu erwerben:

http://www.amazon.de/dtv-Atlas-Weltgeschichte-Von-Anf%C3%A4ngen-Gegenwart/dp/3423085983/ref

Den Atlas hab ich auch der ist super! DH !

0

hallo mitchelangelo, ich selber habe eine riesige reihe von den Büchern :die große corn enzyklopädie ....ich schlage dort immer nach wenn ich etwas nicht weis bei meinen ha`s man kann dort Begriffe nach schlagen und auch zu bestimmten Themen etwas raus suchen. zu den ganzen Büchern kommt noch ein (riesen) Atlas dazu jedoch weis ich nicht ob zu den auch benötigst....ich weis das sie viel kosten jedoch weis ich nicht wie viel weil es ein Erbstück meines Opas ist ...am besten suchst du einfach nach ihnen und schaust sie dir an ob du sie nun holst oder nicht liegt an dir jedoch kann ich sie sehr empfehlen:) lg bunterstifft

Stehen im "Duden" geschichtliche Ereignisse (wie online)?

Hallo Community!

Auf der Internetseite von "Duden" (duden.de) stehen geschichtliche Ereignisse meist recht ausführlich beschrieben. Beispielsweise wird dort bei dem Eintrag "Pogromnacht" recht ausführlich die nationalsozialistische Bedeutung erklärt:

1 - Nacht, in der ein Pogrom stattfindet, stattgefunden hat
2 - Pogrom (in der Nacht zum 10. November 1938) mit Verwüstungen vieler Synagogen, Wohnungen und Geschäfte von Juden durch Angehörige der SA

Wie ist das im Duden im Buchformat? Wie ausführlich sind derartige Ereignisse ("Reichstagsbrand", "Pogromnacht") im Buch erläutert? Genauso, mit Angabe des Datums?

Leider besitze ich kein Wörterbuch der Deutschen Rechtschreibung. Ich wäre über jede (im Buch nachschauende) Hilfe dankbar! :)

...zur Frage

wann und wo spielt stolz und vorurteil?

ich möchte gerne eine kleine geschichte schreiben die in der gleichen zeit wie stolz und vorurteil spielt aber wann und wo spielt diese geschichte? wenn man eine ähnliche schreibt welche geschichtlichen ereignisse und andere sachen muss man beachten?

...zur Frage

Welche Historischen Ereignisse passierten von 1880-1940?

Hey weiß jemand alle wichtigen Geschichtlichen Ereignisse vom Impressionismus bis zum Expressionismus?

...zur Frage

Wo kauft ihr eure E-Books und was gebt Ihr ca. für sie aus?

Hallo meine Helfer,

wie gesagt, was würdet ihr für ca. 80 Seiten, bestehend aus mehreren Kurzgeschichten ausgeben? Würdet ihr überhaupt etwas für die Menge ausgeben wollen?

Naja und wo würdet ihr euch am liebsten dieses E-Book runterlanden wollen?

Voraussetzung ist natürlich das die 80 Seiten spitze sind, nahtlos sind und es keinerlei Probleme mit der Software gibt und vor allem das sie euch als Leser gefallen, wenn nicht vom Hocker reisen.

Danke schon mal! Ich kann es kaum abwarten, eure Meinung zu hören.

...zur Frage

Könnt ihr mir eine kurze Zusammenfassung von wichtigsten Ereignissen der spanischen Geschichte sagen?

Im Internet finde ich nur unmengen von (teilweise auch nicht so wichtigen) Informationen. Ich bräuchte aber eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten geschichtlichen Ereignisse Spaniens. Danke schon im Vorraus... lg

...zur Frage

(Fantasy) Roman mit geschichtlichem Hintergrund gesucht

Hallo. :)

Ich würde gern wieder ein gutes Buch lesen und hätte da gern sowas wie einen Fantasy Roman, mit einem geschichtlichen Hintergrund. Kennt jemand sowas? Es muss auch nicht zwingend Fantasy sein, nur interessant sollte es sein und keine langweilige Art der Geschichte. Was mich auch interessieren würde, wäre eine Geschichte mit einer königlichen Familie. Bestenfalls irgendwas spannendes mit sympathischen, eigensinnigen Prinzen. :D

Besonders interessieren würde mich etwas, in dem der erste Weltkrieg mit thematisiert wird ode speziell russische geschichtliche Ereignisse.

Kann mir da jemand was empfehlen? (Bin übrigens auch offen für Mangas, die sowas enthalten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?