geschenktes geld zurück geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

what???

Geschenkt ist geschenkt - sie kann ihn höflich bitten, ihr vielleicht einen Teil zurückzugeben - aber im Prinzip liegt es in seinem Ermessen ob er das tut. Selbst oder gerade, wenn er es schriftlich hätte - sonst hätte sie es ihm ja geliehen und selbst das müsste sie beweisen ... unglaublich!!

klasse, danke für die schnelle hilfe, und ja unglaublich ist es wirklich vorallem weil sie nicht locker lässt

1

es gibt einen alten spruch: geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen. wenn sie ihm das geld tatsächlich geschenkt hat, ist alles klar. hat sie es ihm nur geliehen, muß sie das beweisen können (z.b. mit einem von ihm unterschriebenen schuldschein). hat sie einen solchen beweis nicht, stünde vor gericht aussage gegen aussage. da kommt sie nicht weiter.

danke für die schnelle antwort, hat mir echt geholfen!!

0

Sie kann ihn anzeigen. Was will sie damit erreichen? Sie hat ihm Geld geschenkt und kann es nicht zurückfordern. Hätte sie es ihm geliehen, müsste sie das auch irgendwie belegen können - mit einer schriftlichen Vereinbarung zum Beispiel.

Ist das Nötigung/Erpressung?

Jemand hat Videoaufnahmen vom 1.Geburtstag meiner Tochter von mir bekommen um sie auf eine CD zu brennen. Nun möchte uns diese Person dem Stick mit den Dateien nicht zurück geben, bzw. wir sollen für die Person im Gericht aussagen(lügen). Können wir diese Person jetzt anzeigen wegen Nötigung oder Erpressung? Bitte so schnell wie möglich , und sinnvoll, antworten. DANKE

...zur Frage

Geschenktes Goldarmband verkaufen?

Ich habe von dem Freund meiner Mutter ein Goldarmband aus Dubai geschenkt bekommen, das er auf dem Boden gefunden hat. Ich habe dieses jetzt verkauft und dafür 230€ bekommen. Dieses Geld will ich nun für mich sparen. Ist es unverschämt das ich geschenktes verkauft habe? Ich habe irgentwie ein schlechtes Gewissen.

...zur Frage

Kann ich jemand wegen Erpressung anzeigen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe etwas verkauft und möchte das Geld dem Käufer zurück überweisen. Käufer will aber mehr Geld zurück sonst macht er eine Anzeige da ein Kaufvertrag besteht (eBay Kleinanzeigen) und auf seine Ware pocht oder mehr Geld haben will. Was soll ich nun tun ?

...zur Frage

Körperverletzung + räuberische erpressung ...

Hallo

bin 16 jahre alt und hatte vor 4 monaten eine anzeige für räuberische erpressung ... da ist noch nix gekommen und wird wahrscheinlich noch kommen von der staatsanwaltschaft stuttgart ... am samstag hatte ich eine schlägerei und hab wieder ne anzeige bekommen .... was würde mir yetzt passieren 2 anzeigen aufeinmal am laufen .... was für eine strafe wartet auf mich ...

DANKE AN ALLE .. UND KOMMT MIR NICHT MIT SELBER SCHULD ICH WEISS DASS ICH SCHEISSEG MEACHT HAB -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?