Geschenksendung aus USA - Zoll verlangt Rechnung!?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim Zoll kann man sich eine nützliche Broschüre bestellen (Titel: Der Zoll - Im Einsatz für Bürger, Wirtschaft und Umwelt) in der Erläuterungen zum Thema stehen. Man kann sich die Broschüre auch als PDF-Dokument von der Website des Zoll herunterladen: http://www.zoll.de/g0_publikationen/a0_broschueren/index.html (gleich die erste Position in der Liste)

Wenn übrigens Privatpersonen einem ein Geschenk schicken, müssen sie eine so genannte Proforma-Rechnung schreiben in der der Wert des Geschenks steht. Ist irgendwie nicht schön, weil man ja sonst auch Preisschild von Geschenken entfernt, ist aber so vorgeschrieben. Nur weil z. B. das Auto einem geschenkt wurde, ist man nicht von der Pflicht zur Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer und Zoll befreit.

Was ist es denn schönes für $44.85? Bücher z.B. sollten unproblematisch sein - Alkohol, Zigaretten Kaffee etc das genaue Gegenteil. Aber solange es keine Genußmittel sind sollte der zu zahlende Zoll sich in Grenzen halten. Umsatzsteuer wird sehr wahrscheinlich fällig, ausser Dir wird die Geschichte mit dem Geschenk geglaubt.

Es handelt sich um eine Armbanduhr (digital) - also kein Genussmittel...

0

DAs einfachste ist, sich von dem Absender eine Rechnung erstellen lassen, wo ein Wert von 0 USD enthalten ist und auf der vermerkt ist, dass es sich um ein Geschenk handelt

Zu spät, der Warenwert steht schon auf den Versanddokumenten.

0

Ein Privatmensch soll mir eine Null-Rechnung erstellen? Das kann ich doch theoretisch auch selber, oder? Und eine Rechnung für ein Geschenk ist auch eher unüblich, oder?

0
@MDSign

nein, nicht wenn es um Geschenke aus nicht EU-Ländern handelt

0

die sache mit dem geschenk zieht beim zoll nicht mehr. händler verschicken mittlerweile alles als geschenk und wenn du ehrlich bist isses doch eher kein geschenk ;-)

Na na, wer bezichtigt mich denn da der Lüge ;o) Nimm doch einfach Mal an dass ich die Wahrheit sage. Keine Ware ohne Rechnung???

0

Was möchtest Du wissen?