Geschenk zum Pessachfest? Frage an jüdische Leser?

5 Antworten

Nein, da hast du etwas durcheinandergebracht. Das ist Purim. Das war letzten Donnerstag.

Schenke besser nichts zu essen. Ich nehme nicht an, dass diese Familie besonders religiös ist, aber zu Pessach darf man Gesäuertes wie normalen Kuchen u.ä. nicht einmal besitzen.

Bringe Blumen mit. Oder ein hübsches Nippes. Oder einen Bildband über deine Stadt auf Englisch. Eine Flasche koscheren Wein geht auch...

Die klassischen Pessach-Geschenke wären Kiddusch-Becher oder eine Matzot-Tasche (da müsste man wissen, ob sie runde oder viereckige Matzot essen), oder eine Sederplatte oder ev. ein Gefäss zum Hände waschen. Das alles findet man dort in Israel in Judaica-Geschäften.

Bei alledem müsste man darauf achte, dass keine Krümel daran kommen, also dass es verpackt ist...

0

...oder eine schöne Haggadah...

Von denen hat man eigentlich nie genug...

0

Diese Familie ist in der Tat nicht sehr religiös. Deswegen haben Sie meine Tochter ausgewählt, da sie angegeben hat ihren Glauben auch wenig auszuleben. Ich kann nur das wiedergeben, was das Internet hergibt und da steht eben beim Pessachfest wird nichts gesäuertes gegessen....ich denke ich halte es klassisch. Deutsche Schokolade oder etwas typisches. Ich glaube, damit liege ich nicht verkehrt ;) Aber vielen Dank für jeden Tipp!

0
@MissyMe

Wie gesagt: besser nichts zu essen. (Wenn du schon fragst)

Schöne Haggadah wäre cool.

Es muss ja nicht immer unbedingt was Deutsches sein!

0

Hallo,

schau mal hier:

Hier stelle ich euch mal 5 tolle Pessach Geschenke vor:

https://www.geschenkefreunde.de/2013/03/21/geschenke-zum-pessach-2013/

Danke. Diese Seite hatte ich auch gefunden. Allerdings verstehe ich es so, dass man diese Geschenke untereinander verteilt, oder?

0
@MissyMe

ich verstehe es so das diese 5 Geschenkvorschläge für das Kind sind.

0

das kommt mir nicht so wahnsinnig nützlich vor.

Sederplatte könnte man schenken, aber es ist wichtig, dass keine Brotkrümel oder so darauf kommen, also am besten originalverpackt lassen...

0

Eine schöne Haggadah wäre am einfachsten. Das kann man immer brauchen. Findest du dort in Israel in diesen Ritualien-Geschäften oder religiösen Buchhandlungen...

Was möchtest Du wissen?