Geschenk wird mehr, wenn man wartet

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zur Psychologie des Ganzen: Das war der Marshmallow Test von Walter Mischel. Kindern wurde ein Marshmallow gegeben und gesagt, dass sie den entweder sofort essen können oder aber ein Weilchen warten, um dann noch einen zweiten zu kriegen.

Hier ein Video dazu:

Ein erwachsener Mann hingegen sollte sich doch aber die paar Wochen bis zu Weihnachten gedulden können, schliesslich muss er ja nicht die ganze Zeit vor der kleinen Box sitzen und sie anstarren....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musikuss78
03.12.2013, 22:30

Danke für den Tipp - genau das Experiment meinte ich!

Das fiese ist in seinem Fall allerdings, dass es kaum Möglichkeiten gibt, was zu diesen Bedingungen da drin sein könnte. Viel ist da schon allein technisch nicht möglich - und so lange es keine Aktie oder irgendwas in der Richtung ist wird es vermutlich ein falsches Versprechen sein.

Zudem ist er ein Mensch, der Weihnachten nicht feiert, weil er der Meinung ist, dass man keinen Anlass braucht, um jemanden eine Freude zu machen.

Und hinzu kommt, dass seine Eltern - soweit ich sie kenne - ihm psychologisch sowieso schon zusetzen. Da wäre eine Finte mit diesem Geschenk locker drin.

0

Soll er bis zum angegebenen Zeitpunkt warten :D Vorfreude ist immerhin die größte Freude. Ich kann dir leider nicht sagen, was in der Box ist... Aber ein schönes Gedultsspiel ist es allemal :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist 37 Jahre alt. Wenn er nicht emotional auf Kindergartenniveau geblieben ist, wird er das warten wohl aushalten können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von youfreak1994
03.12.2013, 22:04

haha genau das wollte ich auch gerade schreiben :D

1
Kommentar von musikuss78
03.12.2013, 22:33

Hm, dazu sollte man wissen, dass er tatsächlich gern von seinen Eltern emotional auf Kindergarten-Niveau gehalten wird... Und dass das locker auch eine Tortur von ihnen sein kann. Vielleicht mal nicht so voreilig sein, wenn es schon in der Sparte Psychologie steht ;)

0

Du meinst den Marshmallow Test ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?