Geschenk wird beim Zoll nicht abgefertigt, da Absender gewerblich ist!

5 Antworten

keine Sorge, du schreibst deinem Freund kurz was passiert ist, dann soll er dir eine Rechnung ausstellen für die Sachen die in dem Paket drin sind. Kurze Beschreibung davon, schadet nicht, und dann eine fiktive Summe. Wenn es irgendwie plausibel ist, dann sollte die Rechnung nicht über € 45.- sein, denn dann ist alles ok. Diese Rechnung und die DHL Bestätigung gibst du dann beim Zoll ab (oder schickst sie hin), dann dürfte das Paket zügig bearbeitet sein.... Auch wenn dann die Überraschung weg ist, eine andere "einfache" Lösung gibt es leider nicht ;-))))

Dem Zoll ist es völlig egal, ob der Absender eine Privatperson oder ein Gewerbetreibender ist. Auch Privatleute können nicht nach Belieben Waren über Zollgrenzen schicken.

Im Einzelfall kann die einfachste Lösung so aussehen, dass man das Paket beim Zoll öffnet und der Zöllner mit geschulten Blick erkennt, dass die Freigrenze für Geschenke nicht überschritten wird. Been there, done that :-)

Der Absender soll Dir eine "Proforma-Rechung" ausstellen, mit Warenbeschreibung und den Werten.

Mit dieser Proforma-Rechnung und der Benachrichtigung von DHL gehst Du zum Zoll.

Für Geschenksendungen, der Wert unter 45 EUR liegt, zahlst Du keine Abgaben.

Import aus China / Versand (-Kosten)

Hallo gutefrage-Community :)

Es geht um diese Versandoptionen:

-FOB - Free On Board -EXW ex Works -CIF - Const, Insurance and Freight -DDU Delivered Duty Upaid -CNF/CFR - Cost and Freight

Was ist das günstigste? Bzw. ab wieviel Kg Paketgewicht sollte ich welchen Versand wählen?

FOB -> m.M.n. bedeutet das, dass sobald die Ware über der Schiffsreling ist, muss ich für Schäden selbst aufkommen -> Transportschäden auf dem Schiff muss ich auch selbst übernehmen? Und bei Schäden durch z.B. DHL auf dem Weg zu mir/Zoll?

Desweiteren muss ich bei FOB die Versandkosten selbst tragen, nachdem das Schiff im Zielhafen gelandet ist-> Kann ich die Ware nach Hamburg bringen lassen und von dort per DHL zum Zoll..Oder wie läuft das mit dem Zoll? Wann bezahle ich DHL und wann den Zoll? Muss ich DHL vorher einen Auftrag erteilen?

Und was bedeuten die anderen Versandoptionen?

Ich freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

USA Schuhe kaufen und nach Deutschland schicken

Hallo zusammen. Ich bräuchte Hilfe zu dem Thema: Schuhe bestellen aus den USA und was alles noch dazu kommt was den Zoll betrifft...!

Jeder schreibt immer irgendwas anderes mit Steuern mit 30% und dann mal mit 2x mit 17% je Versandkosten und Warenwert was den Zoll betrifft usw....?!oO

Meine Frage ist: Wenn ich mir jetzt aus den Staaten Schuhe bestelle die über die 150€ Einfuhrwert liegen, was dann alles noch auf mich zu kommen kann und was den Zoll betrifft für zusätzliche Kosten....! Hab dass noch nie gemacht, und hätte gerne ein paar Antworten von euch die dass schon einmal, oder öfters gemacht haben...!

Hab da was von nem Tipp gelesen, wenn der Absender das Paket als "Gift" deklariert hatt wird es uninteressant für den Zoll....?!

Würde mich tierrisch über eure Hilfe freuen...!^^

Mfg. Haribo87

...zur Frage

Sachen beim Zoll gelandet, paypal geld zurück?

Hallo. Paypal ist ja so beliebt als Geld zurück wenn Ware nicht bekommen. Nun habe ich mir Gelnägel bestellt für ca 6 € heute habe ich einen Brief bekommen das sie beim Zoll gelandet sind Da es sehr weit von mir entfehrnt ist würde spritgeld und zoll gebühren sowieso mehr als 6 € kosten. Nur möchte ich gerne wissen, ob ich das Geld vom Paypal trotzdem zurück bekomme ? Im Brief steht das meine sendung innerhalb der nächsten 14 tage beim zollamt zurzollanmeldung bereit ist. nach ablauf dieser frist muss die sendung an den absender im ausland zurück gesandt werden. danke

...zur Frage

Päckchen beim Zoll abholen

Hallo!

Eine Freundin aus Japan hat mir von sich etwas geschickt, heute habe ich einen Brief von DHL bekommen der besagt das ich das Päckchen beim Zoll abholen muss. Als Grund dafür steht im Brief: "Die hierfür benötigte Rechnung bzw. Zahlungsbeleg befand sich leider nicht außen an der Sendung."

Auf der Webseite des Zolls steht das:

*Privatsendungen Zölle

Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen. Diese sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle in Artikel 25 bis 27 Zollbefreiungsverordnung genannten nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind.

Es muss sich um eine Sendung handeln, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt wird. Die Befreiung gilt nicht für Sendungen von der Insel Helgoland (nicht zum Zollgebiet der Gemeinschaft gehörend) und
die Waren dieser Sendung ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und weder ihre Art noch ihre Menge vermuten lassen, dass die Einfuhr aus geschäftlichen Gründen erfolgt und
der Empfänger diese vom Absender ohne irgendeine Bezahlung, Gegenleistung oder vergleichbare Ersatzleistung erhält (damit sind z.B. Tauschsendungen ausgeschlossen) und
deren Warenwert nicht über 45 Euro liegt (einschließlich des Wertes der unten aufgeführten, mengenmäßig begrenzten Waren). 

*

Das Päckchen wurde von ihr als Geschenk markiert und der Wert liegt auch unter 45€, daher frage ich mich wieso ich das jetzt beim Zoll abholen muss und was mich dort erwartet.

...zur Frage

Geschenk beim Zoll gelandet?

hallo!

meine beste freundin hat mir aus australien ein geschenk zum geburtstag geschickt. leider liegt das jetzt beim zollamt und ich muss es abholen.

dazu habe ich jetzt ein paar fragen.

1. im brief steht, ich muss ein wertnachweis oder eine rechnung mitbringen. aber wie denn wenn es ein geschenk ist? ich bin mir sicher sie hat keine rechnungen mehr.

2. werden sie das paket öffnen? ich hab mir nicht vorgestellt mein geburtstagsgeschenk beim zoll zu öffnen. kann ich ihnen sagen dass sie das öffnen können ohne dass ich zusehe? ist das möglich?

das ist das erste mal dass ich zum zoll gehe und bin einfach etwas nervös.

danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?