Geschenk gesucht - Brettspiel, der 'Beschenkte' kann aber kein Deutsch (englische Spiele)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja einige Brettspiele haben auch englische Regeln dabei. Aber das ist nicht die Norm. Aber wenn du einen Brettspielladen in der nähe hast kannst du dort meistens auch mal nachfragen ob sie dir eine englische Version bestellen können. Das ist meist kein Aufpreis, nur evtl ein bisschen Wartezeit.

Oft kann man auch online die englischen Regeln für Spiele finden auf "www.boardgamegeek.com". Oben einfach den namen eines Spiels eingeben, suchen, Spiel anklicken und unter "Files" danach gucken. Die kannst du dann sicher einfach ausdrucken. Aber brauchst soweit ich weiß einen Account um runterzuladen. Ist aber alles kostenlos.

Des weiteren kann man auf der Site bei einem Spiel ganz oben den Punkt "Language Dependence" finden. Der sagt dir wie Sprachabhängig ein Spiel ist. Da kannst du dich gut entlanghangeln ;)

Spiele die ich Empfehlen würde (Teilweise aus anderen Antworten von mir kopiert):

Flash Point: Flammendes Inferno

Ein kooperatives Spiel bei dem jeder Spieler einen oder mehrere Feuerwehmänner kontrolliert und Personen aus einem Brennenden Haus rettet oder gegen die Flammen ankämpft. Aber das Feuer breitet sich jeden Zug weiter aus. Schafft ihr es alle zu retten bevor das Haus zusammenbricht? Ich hab dieses Spiel mit eigentlich jedem aus meinem Freundeskreis gespielt und noch niemanden gefunden der es direkt schlecht fand. 1 - 6 Spieler. Die Regeln sind super schnell drin und man bekommt alles aus dem Kopf hin ohne irgendwas nachzugucken. Alleine Das Setup muss man mal wieder nachgucken. Nahezu kein Text im Spiel ansonsten.

Galaxy Trucker

Auf Zeit baut ihr so schnell wie möglich euer Raumschiff zusammen und dann gehts ab auf die Piste. Hast du dein Schiff gut genug ausgerüstet das es den Gefahren trotzen kann, oder wirst du kläglich zerballert? 2 - 4 Spieler. Nicht viele Sonderregeln finde ich und im Spiel kommt auch kaum Text vor... bis auf die Regeln logischerweise ;)

Wizard

Ein recht simples Kartenspiel bei dem man Stiche ansagen und Sammeln muss. Durch eine (wichtige) Extraregel verliert aber immer mindestens einer jede Runde. Mit Leuten Spielen die einen kühlen Kopf bewahren können! ;) 3 - 6 Spieler. Keinerlei ingame text.

Colt Express

Als Banditen hüpft Ihr auf den Colt Express und versucht euch so viele Wertgegenstände wie möglich unter den Nagel zu reißen. Ihr programmiert mit Handkarten euren Zug im voraus und dann wird alles abgehandelt. Wer hat am besten geplant? Wem kommen seine Fähigkeiten zu gute? Prügelt, Ballert und Stehlt was das Zeug hält. Aber haltet euch vor dem Marshall in Acht. Wer am Ende am meisten Beute hat gewinnt! 3 - 6 Spieler. Im Spiel selbst gibt es keinerlei Sprache, alles über Ikonographie geregelt und sehr einfach zu merken und zu verstehen.

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge die aber nur Sinn machen wenn du sie in Englisch bekommen könntest. Interesse?

Danke für die Infos. Die Spiele werde ich mir alle mal ansehen. Die würden aber schon zur Kategorie "für Erwachsene" passen (nicht unbedingt irgendwas für Kinder vom Niveau her) oder? Generell sind Vorschläge immer besser, weil ich mich da nicht auskenne und wenn ich nur nach Spielen auf Englisch suchen würde, wüsst ich immer noch nicht, ob die was taugen usw :) Ich hatte auch erst an irgendwelche (Holz)Spiele in Richtung Schach gedacht, also Stategiespiele, die ja sogesehen keine Anleitung brauchen. Da gibts ja auch so viele moderne mittlerweile...

0
@y4rp3tte

Naja was heißt "für Erwachsene"? Es ist nicht Schlangen und Leitern, und auch nicht Mensch ärgere dich nicht, und auch nicht Mau Mau. Aber z.B. Flash Point ist eines meiner Lieblingsspiele und ich würde es vermutlich auch mit meinem Neffen spielen können wenn er ca 10 ist. Colt Express hat dieses Jahr den "Spiel des Jahres" Preis bekommen. Einer meiner Kollegen hat Wizard mit seiner 10 jährigen Tocher gespielt.

Gibt es bei Spaß eine Unterscheidung zu Kind und nicht Kind? Solange alle Spaß haben ist es doch egal wo der Spaß herkommt ;) Brettspiele sind da ein tolles Medium finde ich denn wenige Brettspiele sind wirklich "nur für Erwachsene" zu spielen. Ist Schach ein "Spiel für Erwachsene" nur weil es hohe Strategien gibt? Nö, Schach kann man auch mit 8 Spielen. Vielleicht nicht so top wie Kasparov, aber man kann es Spielen und die Regeln beachten.

Ich bin jetzt 29 und ich spiele alle möglichen Spiele. Einige davon würde ich auch mit 12 jährigen am Tisch spielen, aber genauso gern und genauso gut mit meinen gleichaltrigen Kumpanen ;)

Anspruchsvoll sind meine Empfehlungen alle irgendwo. Es gibt Sachen die ich nie mit Leuten unter 14 Spielen würde (Arkham Horror, Eldritch Horror, Tzolk'in, Carnival Zombie, Level 7: Omega Protocol, Battlestar Galactica) aber das sind wirklich die Minderheit.


Weißt du denn vielleicht was für ein Genre der zu Beschenkende gern mag? Ist er jemand der gut im Kopf Rechnen kann? Lieber jemand der Spiele mit einer großen Gruppe spielen möchte um Leben in ne Party zu bringen? Oder jemand der ab und an mal Spielen möchte? Möchte er sich mit einer regelmäßigen Gruppe zusammensetzen und Abenteuer erleben? Mag er lieber wenn ein Spiel ein tolles Thema hat (Cowboys, Weltraum...) oder ist ihm das wurscht und er würde auch mit sehr abstrakten Sachen spielen (z.B. Schach ist sehr abstrakt)? Möchte er gern Würfel würfeln oder lieber wenig Zufall haben und ein berechenbares Spielerlebnis? Oder bist du dir unsicher? 

Es gibt Tausende Spiele da draußen, und jedes Jahr kommen Tausende dazu. Da können wir bestimmt was für Ihn finden;)


Ein Spiel was mir grad noch eingefallen ist ist Tzolk'in. Mein lieblings "Eurogame" (Handel, im Kopf planen, wenig Zufall, Siegpunktesammeln) Jeder Spieler übernimmt einen Maya oder Azteken Clan und versucht möglichst viele Siegpunkte zu erreichen durch den Bau von Monumenten, das anbeten der Götter oder anderen Maßnahmen. Dazu setzt man Arbeiter ein und holt sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück um Ressourcen zu sammeln. 2 - 4 Spieler. Das Spiel kommt komplett ohne Text aus und hat eine grandiose Ikonographie die einem alle Aktionen auf dem Brett verständlich darstellt. Nur die Regeln muss man ein mal in Englisch besorgen.


Du kannst übrigens auch oft auf Youtube Reviews zu Brettspielen finden. Mein lieblings Channel dafür ist der "dicetower". Die haben viele viele Reviews mit Spielablauferklärungen und ganz vilen Top 10's in denen man gute Spiele finden kann.

0
@DerDavidScheele

Danke nochmal für die lange Antwort. Das ist immer das Problem, wenn man sich selbst mit dem Thema kaum auskennt. Ich weiß grob, dass wohl Strategiespiele oder welche zum Nachdenken (gerne kompliziert) passen würden. Vielleicht nicht direkt Schach, aber ich hatte sogar überlegt etwas in die Richtung zu suchen - nichts mit viel Text in dem Sinne. Das ist immer ein Problem das ich beim Recherchieren gefunden hab. Viel gibt es dann wirklich nur auf Deutsch und viel ist beschriftet oder hat Karten mit Text drauf usw. Vielleicht geh ich wirklich in die Richtung "Holz" (also wie Schach, falls man das so nennen kann als Kategorie). Hab bisher nur ein bisschen auf Amazon recherchiert.

0
@y4rp3tte

Schau dir mal "The Duke" an. Auf Amazon unter "The Duke brettspiel" zu finden, von Catalyst Game labs. Das ist ein wenig wie Schach, sehr strategisch und soweit ich weiß kein nötiger text... außer regeln. Regeln gibts fast immer auf boardgame geek zum drucken oder vom publisher wenn man nett fragt ;)

0
@DerDavidScheele

Sagt dir BARRAGOON etwas? Darauf bin ich auch noch gestoßen und das hat sogar mehrsprachige Anleitungen...

0
@y4rp3tte

Hmm in der Tat habe ich davon noch nicht gehört. Hat auch nur 27 Bewertungen auf boardgamegeek aber sieht eigentlich ganz lustig aus.

(Vgl. mit The Duke, der hat 1400+ Bewertungen ;) The Duke hat übrigens denke ich mal 100% eine englische Anleitung dabei.)

Wenn du meinst das wäre was, kauf es :)

0

Hatte noch auf deinen Kommentar geantwortet. Weiß grad net ob dir das noch angezeigt wird. Das System von gutefrage ist da ein bisschen komisch manchmal ;) Hoffe du findest ein passendes Spiel :)

Was möchtest Du wissen?