Geschenk für meine Mutter und Vorwurf dass ich geizig bin?

17 Antworten

Hmm, ich habe in einem der Kommentare von dir gelesen das deine Mutter gern auf das Konzert gehen würde.

Ist doch prima, dann wird sie Freude daran haben. Das zählt weitaus mehr als die Meinung anderer Verwandter.

Meine Mutter ist auch mit einem einzelnen Blümchen zufrieden. Dazu eine selbstgestaltete Karte.

Mein Vater war von Anfang an noch genügsamer (da so etwas wie "ich hab Geburtstag, jemand freut sich für mich und backt mir was oder schenkt mir was") in seiner Kindheit/ Jugend nie kannte.

Mach das Thema mit deiner Mutter aus. Da sie erwachsen sit wird sie sicher Verständnis dafür zeigen das Geschenke auch abgesprochen werden müssen.

Du bist nicht geizig. Der materielle Wert sollte bei einem Geschenk nicht an erster Stelle stehen, sondern der persönliche Wert.

Ich würde das Gespräch mit meiner Mama suchen und ihr erklären, dass diese Sichtweise ziemlich verdreht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll dass mir solche Vorwürfe gemacht werden...

@Julia2016

Also zuerst weißt du, dass das, was deine Mutter gesagt hat, nicht okay ist. Rede mit anderen Vertrauenspersonen darüber. Es ist stark situationsbedingt, wie man solch ein Gespräch angeht. Wenn nicht, melde dich per PM.

Geizig ist das nicht, die Konzertkarten haben einen Wert, auch wenn du sie gratis bekommen hast.

Allerdings bist du sicher, dass deine Mutter auf ein Konzert gehen will? Ich würde mich eher am Gemeinschaftsgeschenk beteiligen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ja, ich weiß dass sie gerne hingehen würde und sich darüber freuen wird.

Ich würde mich eher am Gemeinschaftsgeschenk beteiligen,

Die FS hat das Geld nicht.

@Jersinia

Es muss ja nicht viel sein, sie könnte sich soweit beteiligen, wie ihr ihr Guthaben zulässt.

@bert00712

Jetzt habe ich erste Recht keine Lust darauf mich zu beteiligen wenn meine Schwester und Mein Vater mir Vorwürfe machen und mich bevormunden wollen.

Absolut nicht. Mach dein Ding und lass dich nicht instrumentalisieren.Geschenke kommen von Herzen und nicht unbedingt aus dem Geldbeutel. Mein Sohn studiert auch und da erwartet man keine gr. Geschenke sondern liebe Gesten wie Frühstück vorbereiten,eine Umarmung oder das man Zeit miteinander verbringt. Bastel ihr doch zusätzlich noch in einem kl. Büchlein einen selbstgemachten Reiseführer mit allem was man so unbedingt gesehen haben soll in Lissabon. Findet man super im Internet.

Wenn du sicher bist, dass die Karten deiner Mutter gefallen werden ist das ein gutes Geschenk.

Als Studentin mit Job solltest du in erster Linie an dich denken und wie du über die Runden kommst bevor du irgend jemanden fette Geschenke machst - egal ob Mutter oder Freunde.

Lass dich nicht verunsichern von den Vorwürfen deiner Familie. Wer Geld hat und gerne gibt sollte das machen aber nicht von anderen verlangen, dass sie sich verschulden.

Lass sie plappern!

Ja, ich bin trotzdem verletzt. Besonders verstehe ich nicht, dass die sich da einmischen und mich bevormunden wollen.