Geschenk für großen Zugliebhaber im "besten Alter" gesucht?

4 Antworten

Vieleicht ist hier was dabei? http://www.lokmagazin.de/service/termine.asp?todo=2;2007

Vielleicht schaffst Du es ja mit viel persönlichem Einsatz, bei der Bahn AG oder einer der regional vertretenen "Privatbahnen" einmal eine Mitfahrt im "Fahrstand" zu arrangieren.

Das wäre doch mal etwas Besonderes!

Wenn der Beschenkte aus Bayern kommt, hat er es nicht allzu weit nach Wirsberg. Von dort aus starten historische Dampflokomotiven die "schiefe Ebene" hinauf bis nach Marktschorgast. Diese Fahrt gilt unter Eisenbahnliebhabern als absolutes "Highlight"!

Heizkosten berechnen - Ermitteln des Warmwasseranteils

Es geht um 2 Parteien in einem 2-familienhaus mit 1ner Heizungsanlage. Ich habe zur Verfügung: Das verbrauchte Volumen des Warmwassers je Partei. Und die Wärmemenge der Heizung ebenfalls je Partei. Ein Wärmezähler für das Warmwasser ist nicht vorhanden.

In der Heizkostenverordnung steht in §9 die Formeln, wie man den Warmwasseranteil berechnet. Ich hätte dazu einige Fragen:

1. Wir haben einen Heizkessel. Heißt das, dass ich dann beide Formeln brauche oder? Also erst Q ermitteln und dann der Brennstoffverbrauch B?

2. Bei der ersten Formel zur Berechnung von Q verstehe ich nicht ganz was ich einsetzen muss - für was sind die Maßangaben bei dem Bruchstrich da?

3. Wie schätze ich den mittleren Temperaturwert des Wassers? (Messen fällt ja wohl weg). Geht es da im die eingestellte Kesseltemperatur? Also bei uns im Winter bei 60 und im Sommer rund 40 Grad. Kann man das nehmen?

4. Was ist Q? Das sind kWh oder?

...zur Frage

Kompressor Kühlbox über Wechselrichter betreiben (Sinus oder "Modifizierter Sinus")

Kurze Beschreibung des Szenarios: Wochenendhaus ohne Stromanschluss, Energieversorgung über Solar und kleines Windrad, welche 12V Batteriebank (600Ah) puffern. Komplette Beleucht erfolgt über 12V mit handelsübliche KFZ-Leuchten und Leuchtmitteln sowie 12V Halogen- oder LED-Strahler. 230V stehen nur minutenweise von einem Benzingenerator zur Verfügung, wenn die Zisterne (Hochbehälter) wieder mit Brunnenwasser gefüllt werden muss. Ansosnten ist für den betrieb von Handyladegerät, Notebook usw. eine Sinus-Wechselrichter mit 150 Watt vorhanden. Bisheriger Kühlschrank war ein Absorber, welcher mit Gas betrieben wurde, ist aber auf Dauer zu kostspielig, Kühlleistung zu schlecht und mir letztendlich auch zu gefährlich, das Ding unter der Woche unbeaufsichtigt mit Gas zu betreiben.

Angeschafft wurde jetzt eine Kühlbox für 230V mit Kompressor, welche aber auf Grund des Anlaufstroms nicht mit dem Sinuswechselrichter betrieben werden kann. Die Kühlbox hat normalerweise 65 Watt Leistungsaufnahme. Bin jetzt unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Größeren Sinus-Wechselrichter kaufen (relativ teuer) oder genügt für den Betrieb des Kompressors auch ein preisgünstiger Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle. Diese gibt es in der Größenordnung 1000 Watt nämlich schon für rund 60,-€. Wer hat Erfahrung mit der Materie? Wäre schön, wenn mir vielleicht sogar ein Fachmann für Kühlgeräte sagen könnte, wie "anspruschsvoll" ein Kühlkompressor ist, was die Wellenform der Wechselspannung betrifft. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

mehrmals angerufe Nummer plötzlich als ungültig in skype

Habe eine ukrainische Rufnummer über Monate immer wieder gewählt. Habe ein 60 min Abo. Und heute beim Versuch anzurufen kam eine Fehlermeldung: ungültige Nummer.

Was ist da los?1. Die Rufnummer ist definitiv vorhanden und über Festnetz zu erreichen.2. Ich habe noch rund 50 Freiminuten. Daran liegt es also nicht.3. Ich habe auch versucht nicht von dem gespeicherten Kontakt aus die Nummer anzurufen sondern die Nummer ganz normal über skype mehrmal eingetippt und dann versucht anzurufen. Mit dem selben Ergebnis.

Was ist da los? Plötzlich will skype die Rufnummer nicht mehr kenne? Was ist da nochmals los?!?

...zur Frage

Können Uhren unter 100 Euro überhaupt gut sein?

Bitte Eure Hilfe: ich möchte eine Uhr verschenken, will aber eigentlich nicht mehr als 50 - 60 Euro ausgeben. Bei Amaz sehe ich jede Menge Uhren in dieser Preisklasse, frage mich aber, ob man da sein Geld nur zum Fenster rauswirft, oder ob man dafür schon etwas (halbwegs) ordentliches bekommt. Mir ist natürlich (!) klar, dass das kein Geschenk für die Ewigkeit ist, aber so ein bis zwei Jahre sollte die Uhr doch bitte schön der Beschenkten Freude machen!

Und: Worauf müsste ich achten? Gibt es so etwas wie ein Qualitätssiegel für solche Uhren?

...zur Frage

Welches Weihnachtsgeschenk für Vater?

Hallo ihr lieben,

ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf darüber, was ich meinem Papa schenken könnte.. er liebt Ausdauersport, also Laufen, Radfahren und Skifahren (hat aber schon Sportkleidung und -ausstattung zum Umfallen) und schaut sich den auch gerne im TV an.. ansonsten trinkt er viel Kaffee (hat aber schon eine gute Maschine), geht gern bei Aldi einkaufen, gestaltet am PC oft Glückwunschkarten.. sonst weiß ich NIX über seine geheimen Wünsche, nur, dass er sich keine Kleidung jeglicher Art wünscht, auch trinkt er keinen Alkohol.. das Geschenk SOLLTE am besten zwischen 60-100€ kosten, weil meine Mam auch was zu dem Preis bekommt..

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was kann man einem Flugzeugfan als Überraschung schenken?

Hii Leute, mein Vater liebt Flugzeuge und ist letztens 60 geworden. Ich würde ihm gerne etwas in der Richtung schenken. Hat jemand gute Ideen was man machen könnte? Sei es ein Geschenk oder nen AusFLUG😎👉 odersowas in der Art...
Danke für's antworten...
✌️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?