Geschenk für Freundin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fotografiert hier sonst jemand noch gerne und wenn ja, was bräuchtest du wirklich für dein Hobby

Nichts, was Du bezahlen kannst/willst.

Kamerazubehör ist teuer. Allein ein halbwegs vernünftiges Stativ kostet schon über 100 €.

Wie lange fotografiert sie denn schon? Wenn sie blutiger Anfänger ist, gibt es entsprechende Lehrbücher.

Wie groß ist denn der Geldspielraum?

Objektive oder andere Dinge direkt für die Kamera würden wahrscheinlich zu teuer werden deswegen hier meine zwei ideen:

Ich würde z.b. eine Kameratasche vorschlagen oder ein günstiges, aber dennoch gutes Stativ.

Woher ich das weiß:Hobby

Aber auch die günstigen (und guten) Stative kosten über 100 €.

2
@Haannaah12345

Das "sehr gut" ist sicher eine subjektive Einschätzung, oder? Es kommt darauf an, was Du fotografierst. Wenn Du mit wenig Licht fotografierst, oder sehr lange Belichtungszeiten hast, bringen günstige Stative in diesem Bereich nicht die erforderliche Stabilität und die Bilder verwackeln/verwischen leicht.

Ich nutze als Einsteigerstativ ein Exemplar der Firma Manfrotto. Das ist für seine 130 € ganz passabel.

0

Ein Pflegeset für die Kamera wäre vielleicht eine Idee. Reinigungsspray, Staubfreie Wischtücher etc. Beim örtlichen Fotoladen sollte es sowas geben.

Einen kleinen Belichttungsmesser bekommt vielleicht auch schon für kleines Geld.

Wenn du dich nicht so gut auskennst, macht es wahrscheinlich nicht so viel Sinn, Zubehörteile zu kaufen die zur konkreten Kamera passen müssen. (Die meist auch ziemlich teuer sind.

Ist vermutlich Ansichtssache, aber ich bin passionierter Fotograf und würde vermutlich die Krise kriegen, wenn man mir zum Geburtstag Reinigungsmaterialien für die Kamera schenkt.

Das wäre so, als wenn man der Hobbyköchin zum Geburtstag Spülmittel und Spüllappen schenkt ;-)

3
@ChristianLE

Aber für einen ambienten Einsteiger, der/die vielleicht gerade die erste bessere Kamera hat könnte sowas doch nützlich sein.

Aber der Vergleich mit der Köchin ist schon gut.

2

Also wenn sie mit einer Polaroid fotografiert, dann auf jeden Fall diese Sofortbilder 😂

sonst finde ich es immer super, wenn man mir Rahmen schenkt, damit ich die Bilder such aufhängen kann oder zb einen Gutschein um die Bilder mit guter Qualität ausdrucken zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Druck ihr bei DM doch ein paar Fotos von euch beiden aus. Die schenkst du ihr dann entweder so, oder klebst sie in ein Album ein. ;)

Was möchtest Du wissen?