Geschenk für eine Freundin die für ein Jahr weg geht.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Überlebenskapsel" basteln.

Dazu holst du dir ein Röhrchen, kauf einfach irgendwelche Brausetabletten, die Röhrchen passen perfekt.

Folgendes kommt hinein:

  • 1 gutes Foto von dir, ein weiteres von ihrer Familie.
  • 2-3 Geldscheine des Landes, wo sie hinreist...genug, um sich ein Taxi und eine nacht im Hotel leisten zu können. Wenn du es dir leisten kannst, 100$-Schein dazu legen.
  • Die Telefonnummer/n der deutschen Botschaft im betreffenden Land, idealerweise ermittelst du vorher auch die Ansprechpartner über Google
  • Eine Kopie ihres Reisepasses und Visums (da nmust du geschickt vorgehen, damit sie das nicht mitbekommt... scanner daheim vorhanden?)
  • Einen Streifen Aspirintabletten (normale Folie längs teilen)
  • Die Telefonnummer eines dort ansässigen Anwalts
  • Und natürlich (mitinternationaler Vorwahl) die Rufnummerliste für dich, ihre familie und (wichtig) das Auswärtige Amt in berlin.

Fest zusammengerollt passt das gerade da hinein, es sollte nix klappern beim Schütteln. Das Röhrchen gut versiegeln, am besten dünn mit Kerzenwachs den Verschluss wasserdicht machen. Nett mit Folie umkleben und Aufhängemöglichkeit dran basteln. Stabiles Lederband dazu, damit die Kapsel als individuelles Schmuckteil um den Hals getragen werden kann.

Schreib ihr einen netten Brief dazu, dass das hier eine Rettungskapsel für äußerste Notfälle ist. Wünsch ihr, dass sie diese nicht brauchen wird. Die Fotos lege nochmal offen in den Brief.

Solch eine Kapsel hat mal einer Bekannten in Afrika sehr geholfen, als sie sich unverschuldet in einem miefigen Dorfgefängnis wiederfand. Mit einem teil des Geldes (wir hatten amerikanische Dollar hineingelegt) und dem Tablettenstreifen hat sie die Wärter bestochen, mit dem Rest entkam sie in zivilisierte Gegenden und konnte den rettenden Anrauf an die Botschaft machen. Die Kopien der Papiere halfen derBotschaft, ihr die Ersatzpapiere auszustellen, die sie für die Heimreise benötigte.

Die Fotos haben ihr Mut gemacht.

Und nein, sie war keine Abenteurerin, sondern ganz normale Safari-Touristin.

Das ist ja ne süße Idee <3

0