Geschätzte Kosten für die KFZ-Haftpflicht als Fahranfänger?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

... meine Glaskugel kann die vielen zur Verfügung gestellten Merkmale nicht so schnell verarbeiten, sie zickt rum. ... daher mein Tipp: Wer sich einen Golf als Anfänger leistet, sollte auch jede Prämie wuppen können, oder? Viel Glück und die zwei Jahre Roller mit großem Kennzeichen wirken sich doch schon allerbest aus, oder?

Es gibt im Netz entsprechende Rechner, du könntest mit ca. 100€/Monat immer noch dabei sein. Deine Fakten reichen definitiv nicht.

B17 fährst du doch bei deinen Eltern, das kostet fast nichts. Erst wenn du alleine fahren darfst wird es teuer. Und nun kommt es darauf an, ob du selbst ein KFZ anmelden möchtest oder ob du dich einfach bei deinen Ellis als Mitfahrer einschließen läßt. (günstigste Variante bis du 25 Jahre alt bist) Ab 25 fallen viele Zuschläge weg und du kannst deine eigene KFZ Versicherung/Schadenfreiheitsklasse aufbauen.


Deinen indivuduellen Tarif bei unbekanntem Auto kannst du auf den unzähligen Vergleichsportalen erfragen. Hier kann das Niemand wissen.

Nein, das können wir nicht!

Was möchtest Du wissen?