Geschäftskredit für Rückstände Miete absetzbar?

1 Antwort

Hallo framoradi,

ich gehe davon aus, dass es Mietschulden des Einzelunternehmens sind und nicht von der privaten Wohnung.

Die Zinsen sind dann abzugsfähige Aufwendungen, da die Zinsen dann durch betriebliche Vorgänge ausgelöst sind. In der Einnahmen-Überschussrechnung musst du den Betrag der Zinsen unter Zeile 48 eintragen (sonstige Schuldzinsen).

Der Tilgungsanteil ist kein abzugsfähiger Aufwand und gehört damit nicht in die EÜR.

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Ana

Nebenkosten als Vermieter absetzbar?

Hallo,

Ich bin Eigentümer einer Wohnung die ich vermietet habe. So erhalte ich vom Mieter die Kaltmiete + Nebenkosten ( Müll etc. ). Ich zahle monatlich eine bestimme Summe an die Hausverwaltung als Hausgeld.

Kann ich die Nebenkosten die der Mieter mir zahlt steuerlich absetzen?

Oder sind diese nicht absetzbar, weil Sie vom Vermieter gezahlt werden?

Lg

...zur Frage

Firmenpostfach in anderer Stadt?

Moin,

folgender Sachverhalt:

Ein Einzelunternehmer hat die Firma auf seinen Vor-und Zunamen angemeldet und möchte jetzt ein Postfach anmelden, dass sich nicht im gleichen Ort befinden soll wie der Firmensitz.

Frage:

  1. Kann man, wenn der Firmensitz in einer Kleinstadt ist das Postfach in der nächst gelegenen Großstadt einrichten lassen und die Post in das Postfach umleiten oder ist es nur in der gleichen Stadt möglich, wo sich der Firmensitz sich befindet ?

Bsp. Ann-Kathrin Meyer wohnt in 24568 Nützen (30 Kilometer von Hamburg entfernt) möchte die Post aber nach Hamburg umgeleitet haben. Wenn der Absender des Briefes jetzt die Adresse in Nützen angibt, landen die Briefe automatisch in Hamburg, wenn man dort ein Postfach gemietet hat? Oder muss die Anschrift des Briefes dann das Postfach in Hamburg sein.

  1. Da es ein Einzelunternehmen ist und der Firmenname lediglich der Vor- und Zuname ist; kommen Briefe auch an, wenn der zweite Vorname weggelassen wird, wenn jemand einen Brief mit dem zweiten Vornamen zuschickt. Z.B. Firmenname ist Ann-Kathrin Meyer und der Absender des Briefes schreibt nur Kathrin Meyer oder landen die Briefe dann im Briefkasten?

  2. Das Postfach wird als Firma angemeldet, richtig? Weil Firmenname = Privatname.

Danke vorab.

...zur Frage

Getrennt lebende Lebenspartnerin reicht privat Insolvenz ein, haben gemeinsamen Kredit aufgenommen. Muss ich ihre Schulden bezahlen?

...zur Frage

Als Polizeikommissaranwärter Kredit für Miete aufnehmen?

Wenn die Miete 1000 Euro kostet und ich als Polizeikommissaranwärter in der 3 jährigen Ausbildung bin, wo man ja nur 900 bekommt, kann ich dann schon einen Kredit aufnehmen, um die Miete zu bezahlen? Ich weiß, dass man da bei der Polizei schläft, aber ich will trotzdem nebenher etwas mieten.

...zur Frage

Nebengewerbe führen und steuern?

Hallo ;-) Ich arbeite Teilzeit im Angestellten Verhältnis und habe vor ein Nebengewerbe zu ´´Eröffnen` bei dem ich übers Internet (Ebay Kleinanzeigen etc.) Elektronik Dienstleistungen anbiete. Ich mache das Bei mir zuhause am Schreibtisch. ich werde keinen Umsatz über 450 pro Monat machen. Ich wollte mal wissen wie es nun mit den steuern aussieht. und muss ich noch Krankenkassen beiträge bezahlen? Zahle ja schon Krankenkassen beitrag über meine Hauptbeschäftigung. und wie sieht es mit der Steuererklärung aus ? Und was für ein buch muss ich da führen mit den einnahmen ausgaben und wie läuft das mit den Rechnungen etc? Muss ich Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen und ans Finanzamt abführen? LG

...zur Frage

Kann man Zinsen für einen Kredit, den man zur Geschäftsgründung aufgenommen hat, auch nach Geschäftsaufgabe noch steuerlich absetzen?

Ich habe 2006 ein Geschäft gegründet und dafür einen Kredit aufgenommen. 2013 gab ich das Geschäft auf, der Kredit war jedoch noch nicht abgezahlt. Kann ich jetzt, da ich als Arbeitnehmer arbeite und Einkommenssteuer bezahle, die Zinsen für den Geschäftskredit noch absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?