Geschäftsidee?

4 Antworten

Erstmal ein allgemeiner Tipp: Schaue echt erstmal sehr intensiv, ob es das ganze oder sogar was besseres wirklich nicht gibt.

Ich gestehe ganz ehrlich, daß ich auch schon mal an einem Patent getüftelt habe. Ich hatte mir schon die Unterlagen vom Patentamt besorgt  und versuchte ,verzweifelt ein Gebrauchsmuster zu basteln- nicht so einfach, wenn man keine Maschinen, keine gute Werkstatt hat.

Ständig hielten die Verbindungen nicht- oder die Biegsamkeit der Materialien war nicht passend.... Ich habe da echt eine ganze Zeit getüftelt, um aus anderen Gerätschaften das Gebrauchsmuster zu bauen.

Und dann: entdeckte ich durch Zufall, daß es schon was besseres dafür gab. Das Teil war nicht patentiert gewesen , aber Ideenklau geht für mich gar nicht- Trotzdem: Ich habe dann mich besser darauf konzentriert, deren Produkt etwas bekannter zu machen, damit es die Leute fanden, die es brauchten- und meine eigene Patentidee war damit gestorben. Mit mehr Geld im Hintergrund hätte ich angeboten, das Marketing für die zu übernehmen (-: Deren Ansatz funktionierte einfach besser, war leichter in der Handhabung und das Teil wurde sogar schon hergestellt- in geringem Umfang- nur bekannt war es nicht. Viel zu enge Vertriebskanäle!!!

War auch eine Erfahrung (-; !!!!

oh da bin ich ja neugierig :D:) gerade gestern lief ja erst die höhle der löwen. genau, die anderen haben die antworten schon gegeben. kapital und nachweise alles schon zusammen


Natürlich zum Patentamt, alle Informationen wie das funktioniert findest du auf deren Homepage http://m.epo.org/index_de.html

danke erst mal und wo gibt es ein Patentamt ?

0

Klick den Link und informiere dich. Die verheimlichen so was nicht.

0

Wie kann ich eine Geschäftsidee umsetzen?

Ich stell mich erst mal vor. Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Ich wohne in BW und möchte im nächsten Jahr Psychologie studieren, sofern meine Geschäftsidee nicht fruchten sollte. :)

Sooo jetzt mal zu meinem Anliegen.

Ich habe eine Geschäftsidee und habe diese mit meinen Eltern besprochen. Nach langer Ausarbeitung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass diese Geschäftsidee mit der richtigen Vorgehensweise umsetzbar wär. Ich frage euch deshalb nach Tipps und Erfahrungen die ihr mir geben könnt. Meine Geschäftsidee ist ein "Werkstück" ohne elektronischen Hilfen. Ich hab es mir so überlegt dass ich meinen Prototyp patentieren lasse und anschließend zu einer Firma gehe die diese für mich produzieren und ich die Ware an Dritte weiter verkaufe. Ich stelle mir jetzt eben die Fragen wie ich ein Patent anmelde und ob das international gilt oder nur Deutschland- oder EU weit? Wie teuer? Desweiteren wie soll ich vorgehen wenn ich ein Patent besitze? Was sind die nächsten Schritte?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :)

...zur Frage

Kan man auf einem Spruch Patent anmelden

Ich habe mir gedacht wen ich ein Tshirt mache mit einem Spruch kan ich darauf Patent anmelden.

Und wen ja was kostet der spass?

...zur Frage

Muss ein patent funktionieren?

Hallo , ich hab eine frage undzwar :
Wenn man ein patent für eine maschine oder ein gerät bewilligt bekommt , heisst das , dass das gerät oder maschine untersucht und voll funktionsfähig ist oder wird nur grob geguckt wie es aufgebaut ist und ob sich patente nicht überschneiden ?

...zur Frage

Was muss ich machen wenn ich ein neues Produkt entwickelt habe nachdem ich das Patent dazu habe?

...zur Frage

Geschäftsidee (Produkt) produzieren?

Ich wollte fragen wenn ich z.B. Eine Geschäftsidee habe

Produziert man es von zuhause aus oder man lässt es von einer Firma fertigen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?