Geschäftsidee?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstmal ein allgemeiner Tipp: Schaue echt erstmal sehr intensiv, ob es das ganze oder sogar was besseres wirklich nicht gibt.

Ich gestehe ganz ehrlich, daß ich auch schon mal an einem Patent getüftelt habe. Ich hatte mir schon die Unterlagen vom Patentamt besorgt  und versuchte ,verzweifelt ein Gebrauchsmuster zu basteln- nicht so einfach, wenn man keine Maschinen, keine gute Werkstatt hat.

Ständig hielten die Verbindungen nicht- oder die Biegsamkeit der Materialien war nicht passend.... Ich habe da echt eine ganze Zeit getüftelt, um aus anderen Gerätschaften das Gebrauchsmuster zu bauen.

Und dann: entdeckte ich durch Zufall, daß es schon was besseres dafür gab. Das Teil war nicht patentiert gewesen , aber Ideenklau geht für mich gar nicht- Trotzdem: Ich habe dann mich besser darauf konzentriert, deren Produkt etwas bekannter zu machen, damit es die Leute fanden, die es brauchten- und meine eigene Patentidee war damit gestorben. Mit mehr Geld im Hintergrund hätte ich angeboten, das Marketing für die zu übernehmen (-: Deren Ansatz funktionierte einfach besser, war leichter in der Handhabung und das Teil wurde sogar schon hergestellt- in geringem Umfang- nur bekannt war es nicht. Viel zu enge Vertriebskanäle!!!

War auch eine Erfahrung (-; !!!!

Natürlich zum Patentamt, alle Informationen wie das funktioniert findest du auf deren Homepage http://m.epo.org/index_de.html

LucGoldberg 24.08.2016, 10:49

danke erst mal und wo gibt es ein Patentamt ?

0
woizin 24.08.2016, 15:44

Klick den Link und informiere dich. Die verheimlichen so was nicht.

0

oh da bin ich ja neugierig :D:) gerade gestern lief ja erst die höhle der löwen. genau, die anderen haben die antworten schon gegeben. kapital und nachweise alles schon zusammen


An das Patentamt.

Was möchtest Du wissen?