Geschäftsführung gleich Geschäftsleitung?

2 Antworten

Geschäftsfürung und Geschäftsleitung sind voneinander zu unterscheiden. Die Geschäftsführer sind die gesetzlichen Vertreter eines Unternehmens. Handelt es sich um Einzelunternehmen oder Personengesellschaften, sind in der Regel die Gesellschafter auch Geschäftsführer. Körperschaften haben grundsätzlich nur Geschäftsführungsorgane, an denen auch Nichtgesellschafter beteiligt sein können.Die Geschäftsleitung, auch "geschäftliche Oberleitung" genannt, umfasst in der Regel einen deutlich breiteren Personenkreis. Beteiligt sind beispielsweise die verschiedenen Abteilungsleiter.

das ist ziemlich komplex, geschäftsführung mus nicht geschäftsleitung heissen. schreib einfach geschäftsleitung, wenn es eine größere firma ist, dann an die perosnalabteilung. gruss akademikus

Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis auffassen?

Hallo ihr,

ich muss für einen Freund ein ihm von seinem Handwerksunternehmen unqualifiziert formuliertes Arbeitszeugnis verbessern. Wie würdet ihr entschlüsseln und bewerten, was ich zusammengeschustert habe? Für Kritiken und Verbesserungsvorschläge wär ich sehr dankbar.

http://home.pages.at/burgu/entwurf_arbeitszeugnis.htm

Danke euch!!

 

...zur Frage

Ist es schlimm eine Abneigung gegen reiche zu haben?

Mit reiche meine ich wirklich reiche, also mehrfache Millionäre bis Milliardäre. Ist es normal wenn man gegen solche Menschen eine starke Abneigung empfindet? Ich meine Superreiche haben ihr Geld wohl kaum ehrlich erarbeitet? Oder etwa doch? Wenn ja wie sind sie an diesen immensen Reichtum gekommen? Wirklich alleine durchs hocharbeiten, vom Tellerwäscher zu Millionär bzw Milliardär? Kann man wirklich von ganz unten nach ganz oben Aufsteigen? Also zb. vom Putzmann oder Hilfsarbeiter irgendwann zum Geschäftsleiter also CEO? Wohl kaum oder? Ist das ein Mythos, dass man vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen kann?

...zur Frage

Bewerbung ansprechpartner hilfe

Hallo , ich schreibe gerade eine bewerbung und möchte den ansprechpartner bezeichnen. Auf der internetseite steht Ansprechpartner "Human Resources " soll ich da jetzt etwa schreiben sehr geehrter herr / frau Human Resources oder was XD? Oder soll ich einfach sehr geehrte Damen und herren?

...zur Frage

Gehaltsvorstellung Assistenz in der Geschäftsführung?

Hallo,

Ich bewerbe mich um eine Stelle als Assistenz in der Geschäftsführung. Als Anforderung ist bei der Stellenausschreibung eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung in dem Bereich angegeben. Ich bringe zu dem noch ein Fachabitur in Wirtschaft mit.

Ich habe nach meiner Ausbildung noch 3 Jahre im Ausbildungsbetrieb auch als Assistenz der Geschäftsführung gearbeitet, wurde aber als normale Sachbearbeitung bezahlt. Dh das Gehalt war mikrig.

Danach habe ich mein Fachabitur nachgeholt.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wieviel ich bei der Gehaltsvorstellung angeben kann. Ich möchte nicht zuu viel ansetzen um meine Chancen nicht zu verringen, will mich aber natürlich nicht unter Wert verkaufen.

Die zukünftigen Aufgaben wären:

Unterstützung und Entlastung der Geschäftsleitung, Organisation des Sekretariats, Teamleitung des Büros (ca 14 Mitarbeiter), Protokollierung von Meetings, Durchführung von Besprechungen, Koordination und Überwachung von Terminen und Weiterbildungsplänen, Unterstützung im Personalwesen inkl. Zeitmanagement, Mitwirkung im Rechnungswesen, Pflege von Datenbanken, allgemeine administrative Aufgaben, Ansprechpartner für IT-technische Probleme (Weiterleitung, Nachsorge), Ansprechpartner für Mitarbeiter sowie in- und externe Anfragen.

Wie man sieht ist der Aufgabenbereich breit gefechert und mit Verantwortung verbunden.

Das Unternehmen hat insgesamt ca 30 Mitarbeiter. Der Standort ist in Bayern in einer mittelgroßen Stadt.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit Gehaltsvorstellungen aus oder arbeitet/e auf einer solchen Stelle.

Danke, danke, danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Soll ich initiative greifen und dem Chef sagen, dass ich auch Interesse an einem nächst höheren Position habe?

Liebes Community,

letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch, welches durchaus spannend verlief. Im Vorstellungsgespräch sagte die Managerin, dass sie sich vorstellen kann das ich eine höhere Position besetzen könnte. Nach etwa drei Tagen bekam ich eine E-Mail mit einem Termin für einen Probearbeitstag für die beworbene Stelle (so sind wir im Vorstellungsgespräch auch verblieben). Als ich zum Probearbeiten ging, traf ich auf die Managerin und sie bat mich ein bisschen zu warten, um dann ein weiteres Gespräch mit zwei höheren Managern zu führen.

Ich war auf das vereinbarte Probearbeitstag eingestellt und habe mich zusammenraufen müssen um in 5 Minuten bereit für ein intensiveres Gespräch als das letzte zu sein. Das Gespräch war alles andere als bezaubernd, nichtsdestotrotz wollten die Manager das ich in diesem Store für 2 Stunden probe Arbeite und die nächstfolgenden 2 Stunden in einem anderen Store von ihnen. Die Zeit habe ich genutzt und konnte auch gute Verkäufe erzielen.

Am Ende des Tages hat eines der Store Manager mir Feedback gegeben und gesagt, dass ich grundsätzlich die Voraussetzung zum Abteilungsleiter hätte und daraufhin redeten wir über die Konditionen was mich als Verkaufsmitarbeiter erwartet.

Nun weiß ich nicht, ob es dreist kommt wenn ich dem Chef über die nächst höhere Position anfragen soll. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Bewerbungsfrage, 2 geschäftsführer, wie Ansprechen?

Ich tipsel grad eine bewerbung, allerdings hab ich 2 geschäftsführer und weiß nicht wer der Ansprechpartner ist... das heißt ich muss beide irgendwie namentlich nennen... zumindest meiner ansicht nach... ist persönlicher.... wie schreib ich das?

Sehr geehrter Herr Max und Herr MustermannSehr geehrter Herr Max, sehr geehrter Herr Mustermann,Sehr geehrter Herr Max und MustermannOder vllt ganz anderst?

danke schonmal im vorraus ;)

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?