Geschäftsführung gleich Geschäftsleitung?

2 Antworten

Geschäftsfürung und Geschäftsleitung sind voneinander zu unterscheiden. Die Geschäftsführer sind die gesetzlichen Vertreter eines Unternehmens. Handelt es sich um Einzelunternehmen oder Personengesellschaften, sind in der Regel die Gesellschafter auch Geschäftsführer. Körperschaften haben grundsätzlich nur Geschäftsführungsorgane, an denen auch Nichtgesellschafter beteiligt sein können.Die Geschäftsleitung, auch "geschäftliche Oberleitung" genannt, umfasst in der Regel einen deutlich breiteren Personenkreis. Beteiligt sind beispielsweise die verschiedenen Abteilungsleiter.

das ist ziemlich komplex, geschäftsführung mus nicht geschäftsleitung heissen. schreib einfach geschäftsleitung, wenn es eine größere firma ist, dann an die perosnalabteilung. gruss akademikus

2. Vorstellungsgespräch mit Geschäftsführung

Liebe Comm,

ich bin zu einem zweiten Vorstellungsgespräch mit der Geschäftsführung eingeladen worden.

Im ersten Gesprächen waren ein Personalreferent, zwei Bereichsleiter (aus dem Bereich in dem ich mich beworben habe) und eine Vertretung des Betriebsrates anwesend.

In dem Gespräch wurde das Unternehmen vorgestellt, mein Lebenslauf näher beschrieben und fachliche und sozial Kompetenzen abgefragt.

Worauf wird nun im zweiten Vorstellungsgespräch mit der Geschäftsleitung üblicherweise geachtet? Was erwartet mich dort?

Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrungen (ich beende im Sommer mein Studium) und/oder arbeitet sogar im Recruiting.

Danke für jede freundliche Antwort.

Antigone

...zur Frage

Bewerbungsschreiben an den Lehrer?

Hallo Leute. Ich muss für die Oberstufe ( die Seminare) jeweils ein Bewerbungsschreiben schreiben. Ich muss das schon an den lehrer schreiben oder ? Also anfangen mit sehr geehrter Herr Xy !? Weil unsere Bewerbungen müssen wir an den Schulleiter geben !? Was denkt ihr ?

...zur Frage

Bewerbung anfangen ohne Ansprechpartner?

Hey, bald ist Praktikum angesagt und ich muss jetzt ein paar Bewerbungen raus schicken! Ich weiß dass man dann immer anfängt mit "sehr geehrter herr X", allerdings ist da wo ich eine Email hinschicken möchte weder eine Telefon Nummer, noch ein Ansprechpartner angegeben... Und in der Schule hieß es, niemals mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anfangen... Wat jez? lg :)

...zur Frage

Wie ist die Anschrift richtig geschrieben?

Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben. Die Bewerbung soll an eine Person "persönlichh" gehen und ein Kennwort haben.

Wie sieht die Anschrift richtig aus? In welcher Reihenfolge ist es richtig? Version A:

PERSÖNLICH Herr/Frau Ansprechpartner Firma AG Straße 1 00000 Stadt Kennwort - Bewerbung Beruf

Version B PERSÖNLICH Herr/Frau Ansprechpartner Firma AG Kennwort - Bewerbung Beruf Straße 1 00000 Stadt

Oder ganz anders?

...zur Frage

Wie bezieht man sich richtig auf ein Telefonat?

Ich bin grad am Bewerbungen schreiben und der "Anfangssatz" ist doch immer "aufgrund Ihres Stellenangebotes in der Zeitung XY möchte ich mich bei ihnen bewerben..."(vereinfacht dargestellt). Ich möchte mich jetzt aber auf ein Telefonat beziehen, dass ich mit der Firma gemacht habe. Bloß wie mach ich das richtig?

erst hab ich an sowas wie "aufgrund unserem Telefongespräch ........" gedacht, aber ich habe nicht mit der Person gesprochen, an den ich mich nun mit meinem Brief hinwende....

...zur Frage

Wo kommt die Referenz-, die Anzeigennummer hin?

Ich schreib grad Bewerbungen, weiß aber nicht wo ich die Referenz/Anzeigen Nummer hin packen soll. soll ich sie ins Anschreiben (oder dessen Betreff), als Dateinamen (bei Online-Bewerbungen) oder in die E-Mail mit der ich mich bei der Firma bewerbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?