Geschäftsessen unter Freunden steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Was sagt dein Steuerberater dazu?

Gerade bei Geschäftsessen sind die Finanzbehörden ganz schön aufmerksam geworden in den letzten Jahren. Da wurde einfach viel zu viel rumgeschummelt (selbst Essen während einer Urlaubsreise des Geschäftsführers mit seiner Familie wurden da gerne mal zu Geschäftsessen...).

Entsprechend solltest du an diesem Punkt echt vorsichtig sein. Triff dich im Zweifel mit deinen Freunden lieber nur zu einem Bier zum Brainstormen, das du dann aus deiner privaten Tasche zahlst - oder eben jeder seins für sich ;).

Neulinge müssen etwas präsentieren. Was soll ich machen?

Hey! Ich bin 15/M und ich arbeite neu in meiner Firma. Jeder der dort neu anfängt, muss etwas präsentieren (zB ein Gedicht vorsagen).
Habt ihr da schon Erfahrungen oder so? Irgendwelche lustige Spiele? Am besten mit Alkohol ^^

...zur Frage

Wie ist das mit dem Sachkundenachweis?

Hi Leute

Und zwar hab ich ein paar Fragen zum Sachkundenachweis für Hunde.

Denn ich möchte Vielleicht einmal später mit meinen Freunden ein Tierheim eröffnen. Und ich habe gelesen, das man dafür einen Sachkundenachweis braucht. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Und zwar :

Wo kann man den machen ?

Was ist das eigentlich ?

Wie alt muss man sein ?

Gibt es fragen um sich darauf vorzubereiten?

Dankeschöön

...zur Frage

Restaurantbeleg ohne Mwst. absetzbar?

Hallo,

ich habe hier eine Quittung von einem Restaurant, wo keine Mwst ausgewiesen ist. Ich möchte diese Rechnung gerne als Geschäftsessen absetzen. Kann ich vom Endbetrag einfach die 19% nehmen, oder hätte ich beim Besuch des Restaurant explizit darauf hinweisen müssen, eine Rechnung mit Mwst. zu erhalten?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man als Unternehmer zu einer Quittung eines Geschäftsessens unbedingt einen Bewirtungsspesennachweis als ausgefülltes Formular (einen Vordruck) hernehmen?

Guten Tag Ihr Lieben,

folgender Sachverhalt: Ich habe ein Gewerbe und gehe wegen einer Projektbesprechung mit einem Geschäftsartner zum Essen. Vom Restaurant bekomme ich eine Quittung ausgestellt. Muss ich für meine Steuererklärung ein extra Formular (Bewirtungsspesennachweis ) hernehmen oder reicht es, wenn ich die Quittung an ein Blatt tackere und handschriftlich die nötigen Angaben wie z.B. Personen, Anlass etc. angebe? Meine Steuerberaterin meinte gerade, dass dies nur mittels einen gewissen Formulares funktioniert. Allerdings gibt es zig verschiedene im Internet zu finden, was mich daran zweifeln lässt, ob ich dies nicht einfach von Hand schreiben kann?!

...zur Frage

Ohnmacht vom Shisha rauchen?

Ich habe letztens mit ein paar Freunden (nicht zum ersten mal) Shisha geraucht. Ein Freund von mir hat dann noch Molasse über den Tabak geschüttet. Nach dem rauchen war mir sehr schwindelig & mein Puls war sehr hoch. Kurz darauf bin ich umgekippt. Kann das von der Molasse kommen ?

...zur Frage

Verkauf von PKW (ehemals Vorsteuerabzug) in Kleinunternehmen?

Hallo,

im Moment bin ich noch Unternehmer mit Regelbesteuerung. Im März 2008 habe ich mir ein PKW gekauft und darauf auch die Vorsteuer gezogen. Da die Geschäfte nun nicht mehr so gut laufen und ich wieder ein Anstellungsverhältnis eingehen werde, stelle ich ab nächstem Jahr auf Kleinunternehmer um. Die Grenzen usw. ist alles erfüllt. Nun aber die Frage: Ich werde den PKW im nächsten Jahr verkaufen, das steht fest. Muss ich dann trotzdem die Umsatzsteuer ausweisen, da ich ja in 2008 mal Vorsteuer erhalten haben oder kann ich den PKW nun einfach ohne Umsatzsteuer verkaufen? Ich kenne mich bei den Steuern selbst recht gut aus und habe auch das UStG schon durchgeblättert, aber gefunden habe ich leider nichts.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort, wenn möglich mit Fundort im UStG.

Mario

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?