Geschäft hat mir keine Quittung gegeben, wer ist verantwortlich?

6 Antworten

Das Geschäft ist nicht gezwungen grundsätzlich einen Kaufbeleg auszustellen/auszuhändigen. Nur auf Verlangen des Käufers. Denn auch ein mündlicher Kaufvertrag ist ein rechtskräftiger Vertrag.

Ein grundsätzliches Umtauschrecht hast du nicht, es sei denn das Geschäft bietet es explizit an. Aber auch dann nur zu den Bedingungen des jeweiligen Geschäfts (z.B. nur mit Bon).

Alle anderen gesetzlichen Rechte aus einem Kaufvertrag (z.B. Gewährleistung etc.) hast du hingegen auch ohne Bon.

Nein die Quittung muss nicht verpflichtend ausgehändigt werden, falls es dir aufgefallen ist: in vielen Supermärkten kriegst du auch keine mehr

und zum umtauschen...kein Laden ist zudem zum Umtausch verpflichtet..also selbst mit Kassenzettel...naja..würdest du nur auf Kulanz umtauschen dürfen. Also geh hin und klär das mal vor Ort ;)

3

Es wird aber mit Umtausch geworben... von daher in diesem Fall schon eigentlich.

0
78
@Kanera

Wenn dort Umtausch üblich ist, hättest du erst recht auf deinen Beleg bestehen sollen.

0

Ich würde vom Geschäft eine Quittung nochmal extra auffordern und mich ggf. mit dem Geschäftsführer in Verbindung setzen. Eigentlich sind Quittungen rechtlich vorgesehen. Kommt aber auch auf die höhe des Betrags an.

68

im Nachgang zu SPÄT 

0
78
@HowLongIs4ever

Na sicher doch, erst kommt er und verlangt nachträglich eine Quittung, und einen Tag später kommt er mit dieser Quittung und will umtauschen oder Geld zurück.

Geht es noch etwas auffälliger?

0
14
@DerHans

Wieso denn erst einen Tag später? :D

Was soll schon sein? Probieren geht immer.

0

Jacke bei Zara ohne Kassenbon umtauschen?

Hi Leute ich hab mir ne Lederjacke von Zara gekauft und die Jacke färbt ab nun wollte ich fragen ob ich sie umtauschen kann jedoch hab ich den Kassenbon verloren und wenn ja was muss ich sagen denn als ich letztens da war meinte sie "pech gehabt" ich bin mir eigentlich sicher das man es umtauschen kann ich wollte nochmal fragen ob das wirklich geht

...zur Frage

Kann diese Jacke auch von Jungs getragen werden?

Hallo,

neulich sah ich die Jacken von den Bildern in einem Geschäft, las jedoch dass sie für Mädchen/ Frauen ist.

Deshalb möchte ich euch fragen, ob man die Jacken auch als Junge anziehen kann?

Es sind verschieden Bilde, bitte sagt (wenn überhaupt) welche ein Junge tragen könnte!

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

(evntl. auf Bild klicken um zu vergrößern!)

...zur Frage

Wellensteyn Darling / Unterschiedlich?

Hey liebe Community!
Und zwar habe ich folgendes Problem..
mir hat diese Jacke von Wellensteyn sehr gefallen, jedoch sehen die Jacken irgendwie unterschiedlich aus, obwohl es die selbe ist, wahrscheinlich aufgrund ihrer Farbe ..
oder es kommt mir nur so vor, ich weiß es nicht. Vom optischen her hat mir die dunkelblaue Jacke von Wellensteyn mehr gefallen, da sie "körperbetonter" sitzt. Die schwarze Farbe vom selben Modell  jedoch sieht irgendwie anders aus, findet ihr auch? Eigentlich will ich schwarz kaufen, aber ich bin mir jz unsicher geworden, weil mir die dunkelblaue vom optischen mehr gefallen hat. Aber wenn es doch das selbe Modell ist, dann müssten die ja eigentlich gleich aussehen, oder ?
Freue mich auf eure Antworten, Lg

...zur Frage

Wellensteyn jacke suche dringend nach hilfe!?

Hallo ich suche überall diese wellensteyn (bilder sind hinzugefügt habe leidee nur die gefunden!!) jacke finde sie jedoch niergendwo!!:( kann mir eventuell jemand sagen wo ich die kriege (online shop etc) oder eventuell einen link geben? Wäre super nett! Danke im vorraus

...zur Frage

Wellensteyn Jacke- Reklamation ohne Kassenzettel/ Quittung?

Hallo!

Der Reißverschluss meiner Wellensteyn Jacke (Zermatt) ist kaputt gegangen und ich wollte wissen, ob man die Jacke auch ohne Kassenzettel reklamieren kann.

Hab sie nämlich aus zweiter Hand.

Und wenn ja, trage ich die Kosten des Versands? Weiß jemand wohin ich sie schicken muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?