Geschäft -und Privatkonto in einem läuft das gut?

6 Antworten

es gibt kein Gesetz, dass man die Konten trennen muss bei Personengesellschaften. 

Aber gute Gründe es zu machen, wenn man ein Gewerbe mit üblichem grösseren Geschäftsvolumen betreibt.

Ausnahme: wenn ich nur Kleinstumsätze mache und nur wenige Buchungen, z.B. als Freiberufler 1-2 Rechnungen im Monat und kaum Ausgaben, dann lohnt es nicht  .. ich mache das so, kann aber alle Buchungen eines Jahres bequem auf einer Excel Seite darstellen. Dann wäre das extra Geschäftskonto, bei dem auf jede Einzahlung sowieso nur der Übertrag aufs Privatkonto folgt, und sonst keine Buchung ausser Steuerabbuchungen .. nur Geldverschwendung. Immer Vorausgesetzt, die Bank spielt mit, wenn die eine typisch gewerbliche Nutzung feststellen, können die die Umwandlung auf teurere Kontenmodell verlangen.

die anderen Fragen kann nur der Steuerberater beantworten: die Steuererklärung kann man normalerweise auch auf Antrag später angeben, nicht aber die Vorsteuererklärung (Umsatzsteuer), die muss man im ersten Jahr monatlich abführen, fall man nicht die Kleinunternehmerregelung gewählt hat. 

habe die Frage evtl Falsch formuliert, mir geht es eher darum ob meine Privaten Ein -und Verkäufe nun jetzt auch versteuert werden. z.B. die 500€ Hardware was ich meinem Kumpel verkauft habe, die auch von Privat gekauft wurde von mir, Rechnung vorhanden. Jetzt will ich mit dem 500€ plus 360€ drauf legen von mein Distributor neues Hardware bestellen für 860€ oder so (Also geschäftliches einkauf). Und dem Finanzamt will ich sagen das ich das für den Betrieb investiere damit ich die Steuern von 137€ absetzen kann. Durch den PC arbeite ich geschäftlich als auch privat zocken usw. da können die mir ja nichts sagen? Jetzt ist die frage ob die 500€ die ich kriege und die Beiträge von mein Kumpel die für den Server mir monatlich gezahlt wird versteuert werden. 

Habe vergessen zu erwähnen das ich alleine Arbeite. Mein Kumpel der für den Server mit bezahlt nutzt den Server für seine privaten zwecke (teamspeak, game server und HomePage) ich nutze sie für geschäftlich von daher passt es. Genug Leistung hat das ding um problemlos alle Dienste auszuführen von daher braucht man sich keine Gedanken machen erst mal. Zu mein geschäftlichen zeug hat er kein Zugriff drauf. Intensive Daten lager ich aber bei mir auf den Heimserver.

0
@XEQtR

tja, wenn dein Kumpel den Server privat nutzt ....

macht die Sache nur schlechter .......

da die Kosten als Betriebsausgabe angesetzt werden sind die Überweisungen deines Kumpels Betriebseinnahme ........

0

Ein Gesetz zur Trennung der Konten gibt es nicht.

Es jedoch doch sinnvoll und auch angeraten, ab dem ersten Tag der Selbsständigkeit, ein Geschäftskonto ein zurichten.

Somit lässt sich eindeutig beim Fianzamt belegen: das ist geschäftlich und das ist privat. Was ich so in deinen Kommentaren gelesen habe ist so wie so frag fürdig, private verkäufe für einen Kumpel ausführen und dann mit ins Geschäft nehmen. Das kauft dir das FA nicht ab. Warum verkauft der Kumpel seinen Gram nicht selbst?

Und was hast du sonst noch so gemacht? Hast du eine Gewinn-Verlustrechnung erstellt? Sprich Buch geführt über deine Umsätze und Ausgaben?

Lese ich so deine Frage und deine Kommentare, ersparich ich mir weitere Antworten ausser:

Du hast keine Ahnung von der Selbsständigkeit und der Buchführung.

Du bist jetzt schon Pleite.

Suche dir einen Steuerberater und belege schleunigst einen Kurs für Existenzgründer, damit du zumindest die wichtigsten grundlegenden Dinge zur Selbstständigkeit erlernst.

Leuet, leute da bleibt nur noch Kopfschütteln.

Prinzipiell ist es für dich und später für den Steuerberater besser, wenn du getrennte Konten hast. Ansonsten musst du alle Buchungen trennen und das bedeutet früher oder später viel Verwaltungsaufwand.  Gesetzlich bist du aber bei einem Einzelunternehmen nicht verpflichtet. Du kannst auch ein zweites Privatkonto eröffnen und als Geschäftskonto nutzen. Die Bank wird dir erst bei erhöhtem Zahlungsverkehr auf die Nerven gehen. Die Privatkonten sind dann meist günstig oder sogar kostenfrei.

Es gibt auch diverse Onlinekonten für Selbständige. Achte dann hier drauf, dass die Einzahlungen günstig sind und beleghafte und belegfreie Kontobewegungenau kostenfrei sind!

Grüße 

Aki

Normales Girokonto auch als Geschäftskonto nutzen?

Liebe Selbstständige und Freiberufler,

nutzt Ihr ein privates Girokonto, um Zahlungen Eurer Kunden entgegenzunehmen und Umsatzsteuer ans Finanzamt abzuführen? Wenn ja, dann würde mich interessieren bei welcher Bank Ihr seid und wie lange das schon gut geht.

Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich gerne mein bestehendes Girokonto bei der ING DiBa auch im Zusammenhang mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Grafiker nutzen. Ich würde dann pro Jahr einige Zahlungen meiner Kunden darüber empfangen und vier mal im Jahr Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.

Allerdings weisen viele Direktbanken, so auch die ING DiBa, in Ihren AGBs darauf hin, dass sich deren Girokonten ausschließlich an private Nutzer richten und gewerblichen Nutzern ggfs. gekündigt werden kann.

Ich weiß, es gibt auch einige wenige Banken (so z.B. die DAB-Bank und die net bank), deren Girokonten sich gezielt an Gewerbetreibende richten und ebenfalls kostenlos sind. Allerdings möchte ich die Anzahl meiner Konten überschaubar halten und gerne bei meiner jetzigen Bank bleiben.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

...zur Frage

Bei welchen Bankinstitut habt Ihr euer Geschäftskonto?

Ich suche einen guten Anbieter für ein Geschäftskonto. Um mich mal um zu hören, frage ich doch direkt mal bei der größten Fragen-Community im Netz.

In erster Linie geht es mir darum zu wissen, welche Banken es gibt. Villeicht sind ja welche dabei von dennen ich noch nichts gehört habe.

Grüße euch!

...zur Frage

Privates oder geschäftliches Girokonto als Kleingewerbe?

Hallo ich stehe vor folgender Frage. Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Kleingewerbe, aber langsam wird es auf meinem Privatkonto zu unübersichtlich. Deshalb würde ich gerne ein zweites Konto nur fürs Geschäft eröffnen. Als Kleingewerbler darf ich ja meine geschäftlichen Ein-und Ausgaben auf meinem privaten Konto tätigen. Aber darf ich auch ein neues Girokonto eröffnen und dort nur geschäftliche Transaktionen laufen lassen? Zudem habe ich mich nach ein paar alternativen Umgeschaut, und ein paar Banken gefunden, die ein kostenloses Geschäftskonto anbieten. Dies ist mir aber nicht so geheuer, da ich zum einen die Banken nicht kenne und zum anderen gerne bei einer größeren Bank ein Konto eröffnen wollen würde.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Alle Konten bei einer Bank? Oder lieber...

...das Geschäftskonto , das Privat Konto und das Konto des (festangestellten) Ehegatten bei jeweils einer anderen Bank? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

...zur Frage

GmbH Geschäftskonto privat benutzen

Was muss ich machen, wenn ich einen Privatkauf mit dem Konto der GmbH getätigt habe? Reicht es, den Betrag einzuzahlen/auf das Geschäftskonto zu überweisen?

...zur Frage

Meine Schufa vs. Mein Gewerbe?

Hallo liebe Community,

ich befinde mich aktuell in der Gründung meines Unternehmens.

Nun steht auf dem Plan ein Geschäftskonto zu eröffnen. Wichtig ist u.a. auch die Kreditkarte für Ad-Words zum Beispiel...

Ich habe mir einige Geschäftskonten angeschaut und diese Verglichen. Einige holen sich Informationen von der Schufa andere von Kreditreform etc.

Nun zu meiner Frage hat mein privater Score etwas damit zu tuen? Besser, gefährdet dieser mein Geschäftskonto?

ich habe meine Anfrage noch nicht abgeschickt, wollte mir erstmal Feedback, Alternativen und Tipps holen.

Ich habe ein Einzelunternehmen denke aber noch über eine UG nach.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?