Gesamtschule oder Realschule - was ist besser?
Welche Schulform Realschule oder integrierte Gesamtschule ist für ein Kind, das guter Durchschnitt ist, am besten geeignet?
4 Antworten

Frage dein Kind doch selbst wohin es gehen möchte. Es muss sich einfach bewusst sein, dass es mehr oder weniger tun muss.. ich wurde damals auch von meinen Eltern gefragt und konnte es eigentlich hauptsächlich selbst entscheiden - wenn es nicht gerade "Null Bock"-Stimmung hat wird es auch die richtige Wahl treffen.

Er hat noch keine Ahnung was er will. Wie soll er das auch schon entscheiden? Dazu fehlen ihm die Lebenserfahrung und die Teilnahme am Unterricht. Die meisten Kinder gehen bei uns auf die Gesamtschule, weil die einen guten Ruf hat.

Kommt auf das Bundesland und die Qualität der Schulen dort an. Kann man nur schwer pauschal sagen.
Gibt es in dem Bundesland G8? Dann würde ich eher die Gesamtschule wählen. In Hessen ist es zum Beispiel so, dass die Gymnasiasten den Realschülern ein Jahr vorraus sind. Sollte also nach dem Realschulabschluss der Wunsch bestehen auf den Gymnasialzweig zu wechseln frage ich mich wie dies funktionieren soll...

es kommt darauf an ob dein kind abitur machen möchte denn auf der gesammtschule geht das allerdings ist da sehr viel nachmittags unterricht.wenn man auf die realschule geht kann man natürlich abitur nachmachen aber ich weiß nicht ob das sofort nach dem abschluss geht. frag aber lieber dein kind es muss ja schließlich jeden tag zur schule gehn.

Ich würde sagen Gesamtschule , da man auch ein Abitur machen kann. Dieses kann man auf der Realschule nicht.

Geht`s noch????