Gesamtschuldnerische Haftung bei einem Darlehensvertrag

5 Antworten

Wenn zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses der Bank bekannt war das die 2. PERSON als Bürge und nur als Bürge die Bürgschaft unterschrieben hat ohne eigene Einkünfte zu haben dann kann das Gericht den Vertrag nichtig erklären

Wenn du kreditnehmer bist dann spielt das keine Rolle dann bist du voll in der Haftung

die 2. PERSON als Bürge und nur als Bürge die Bürgschaft unterschrieben hat

Davon gehe ich mal nicht aus:

Beide Ehepartner unterschreiben den Vertrag sodass die gesamtschuldnerische Haftung eintritt.

2

Was bitte soll denn das "Recht der Sitten" sein?

Aber ja, hier haften jetzt der überlebende Ehepartner plus die Erben des Verstorbenen - alle gesamtschuldnerisch!

Das Recht gegen die guten Sitten.

Nicht perse alle Gesamtschuldnerisch. Erbe ausschlagen usw. !!

0
@Bene26791

Alle Erben haben ausgeschlagen? So richtig mit formgerechter Ausschlagung?

0
@Bene26791

Das Recht gegen die guten Sitten.

Nicht perse alle Gesamtschuldnerisch. Erbe ausschlagen usw. !!

Eine Erbausschlagung bringt nichts, da man die Schulden nicht erst als Erbe "bekommt", sondern bereits vorher -durch den Darlehensvertrag- hatte.

Ein "Recht gegen die guten Sitten" gibt es nicht. Was Du meinst ist ein "sittenwidriger Vertrag". Der liegt hier aber nicht mal ansatzweise vor.

1
@SaVer79

Wie gesagt das ist alles nur ein Beispiel hier^^

Aber ja, alle möglichen Erben haben bei dem Notar formgerecht ausgeschlagen weil sie sich über die Höhe der evtl. möglichen Verbindlichkeiten bewusst waren

0
@Jurius

Genau, ein sittenwidriger Darlehensvertrag.

Und das würde im Beispiel oben durchaus vorliegen, da wie bereits geschrieben:

wenn ein einkommens- und vermögensloser Angehöriger den Kreditvertrag nicht im Eigeninteresse, sondern nur aus emotionaler Abhängigkeit unterschrieben hat und die Haftung für den Kredit den Angehörigen finanziell völlig überfordern würde (Urteil des OLG Dresden vom 06. Dezember 2006, Az. 12 U 1394/06) sollte er nichtig sein.

0
@Bene26791

Von emotionaler Abhängigkeit etc. pp. war in der Eingangsfrage keine Rede. Außerdem funktioniert es nicht, sich irgendwelche Urteile aus anderen Verfahren auf den eigenen Fall "zurechtzubiegen", nur weil sie postiv "rüberkommen".

Wenn man meint, dass der Vertrag sittenwidrig ist: Anwalt nehmen und anfechten.

Die bisherige Schilderung gibt dazu jedenfalls nichts her.

1
@Jurius

Man kann sich jederzeit auf bisherige Urteile beziehen. Ob sie Erfolg haben wird das Gericht entscheiden. Aber sie sind ein guter Anhaltspunkt.

Selbst in der Vorlesung gab es Diskussionen wie hier darüber und der Professor lässt einen dann mit der Frage alleine. Was am ende rauskommen wird werde ich ja morgen hören. Laut Infos gab es aber schon jede menge solcher Fälle und viele sind für den Angeklagten ausgegangen, da ein sittenwidriger Vertrag festgestellt wurde mit den Gegebenheiten die hier in der gesamten Diskussionen geschildert wurden.

0
@Bene26791

Ob sie Erfolg haben wird das Gericht entscheiden.

Genau

0
Muss der andere Ehepartner nun trz für das Darlehen haften obwohl er kein Einkommen besitzt?

Natürlich. Beide sind bzw waren beide verpflichtet, die Darlehensschuld zu begleichen. Wenn nun einer stirbt, bleibt die Verpflichtung des anderen gleichwohl bestehen.

Normalerweise tritt doch das Recht der Sitten ein.

Das tritt nur ein, wenn auch tatsächlich gegen die guten Sitten verstoßen wurde. Wo allerdings gegen die guten Sitten verstoßen wird, wenn du deine Darlehensschuld begleichen sollst, sehe ich nicht...

Naja, unter bestimmten Umständen kann schon das Verlangen nach der Unetrschrift eines vermögens- und einkommenslosen Partners sittenwidrig sein.

0

Ist persönliche Haftung für Schaden mit einem Dienstwagen vom Recht her ok?

Eine Freundin von mir fragte mich, wie das ist mit einem Auto, das ihr von der Firma zur Verfügung gestellt wird, um Fahrten für den Arbeitgeber zu machen (Besorgungen für das Hotel, in dem sie arbeitet). Neuerdings sollen sie selbst haften, wenn irgendein Schaden ensteht- ich kann ihr das rein rechtlich nicht so sagen, aber mir kommt das merkwürdig vor. Kennt sich jemand aus, wie das vom Recht her ist? Kann sie da wirklich haftbar gemacht werden??

...zur Frage

Einzelunternehmen, Haftung des Ehegatten

Hallo, benötige eine Auskunft betr. der Haftung des Ehegatten, wenn ich ein Einzelunternehmen gründen will. Muss der Ehegatte bei einer Bank wegen eines Darlehen oder Kredites mit Haften oder kann mann diesen ausschliessen??

...zur Frage

Gehört in der Zugewinngemeinschaft 50% von meinem Gehalt dem Ehepartner, wenn er nichts verdient?

Hat er dann das Recht aufgrunde des Ehevertrages 50% von meinem Verdienst zu verlangen, wenn der Partner nur Hausfrau/Hausmann ist und kein eigenes Einkommen hat und auf die Kinder aufpaßt und sich um den Haushalt kümmert?

Oder habe ich die Zugewinngemeinschaft falsch verstanden?

...zur Frage

Haftung für stillgelegte Fabrik?

Wenn man eine verlassene Industrieanlage besitzt und lediglich mehrere Hinweisen vor dem Gelände anbringt mit "Betreten verboten! Eltern haften für ihre Kinder!" und am Schornstein noch "Besteigen verboten! Eltern haften für ihre Kinder!", aber der Zaun zum Gelände löchrig ist und am Fuß des Schornsteins keine Vorrichtung zum Fernhalten von Roofern angebracht ist, müsste man dann als Eigentümer dennoch teilweise für Schäden an Roofern durch Kletterunfälle haften?

...zur Frage

Haus, Kredit, Schulden, Sicherheit und Haftung?

Zwei Ehepartner bauen ein Haus. Beide unterschreiben den Kreditvertrag und sind auch beide im Grundbuch eingetragen. Ebenfalls ist eine Grundschuld in Höhe des Darlehens eingetragen (fast Vollfinanzierung). Vom Haus selbst ist gerade einmal 1 % abbezahlt.

Einer der Partner macht sich nun als Einzelunternehmer selbstständig. Er muss sich für sein Unternehmen Geld leihen.

Haften beide Ehepartner für die Schulden, wenn sich nur einer selbstständig macht? Kann das Haus als Sicherheit dienen und muss der andere Parnter zustimmen? Was passiert, wenn der selbstständige Parnter mit seinem Einzelunternehmen in die Insolvenz muss?

Ein paar Hinweise wären super!

...zur Frage

ag zuschuss zur pkv für ehepartner (selbe pkv) ohne einkommen?

mein arbeitgeber sagt "nein", aber im internet finde ich ausschließlich "ja". wer hat recht, und wieso? gibt es da eine klare aussage irgendwo in paragraph xy oder gerichtsurteil abc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?