Gesamtmiete, "davon Wohnflächenanteil"?

5 Antworten

Wer will das denn wissen? Wenn es das Finanzamt ist, wollen die wissen, wieviel Fläche als Gewerbe-, bzw. Arbeitsräume genutzt werden.

Das Arbeitsamt möchte das wissen ;)

0

derjenige, der von dir die angabe verlangt, hat keine ahnung, das trifft sehr häufig auch für bestimmte einrichtungen wie arge etc. zu. wohnflächenanteil (m²) ist doch immer die vermietete fläche der wohnung, für welche miete zu zahlen ist. wie diese ermittelt wurde, ist eine ganz andere frage. in der regel steht doch im mv, die wohnung hat soundsoviel m² wohnfläche, wasss soll dann die frage "davon wohnflächenanteil"? Fazit: die gesamtgröße der wohnung ist identisch mit dem "wohnflächenanteil".

Bad und Küche zählt zur Wohnfläche. Balkon wird zur Hälfte berechnet.

Der Balkon wird nicht grundsätzlich mit 50% berechnet. Das hängt noch von anderen Faktoren ab, z.B. wie die Lage ist, etc. Suche schon die ganze Zeit nach der richtigen Seite.

0

Nachweis der eigenständigen Wohneinheit - Wie am Einfachsten?

Hallo!

Um einen Antrag auf Fahrtkosten zu meiner Arbeitsstätte bzw. Pendlerpauschle stellen zu können, möchte das zuständige Amt hierfür einen Nachweis einer eigenständigen Wohneinheit.

Meine Situation ist, dass ich bei meinen Eltern im Einfamilienhaus derzeit lebe. Das erste OG davon ist nun komplett für mich eingerichtet worden.

(Vorher 3 Kinderzimmer + Bad , Jetzt Küche, Schlaf- und Wohnraum und Schlafzimmer).

Für den Nachweis einer eigenständigen Wohneinheit zählt entweder ein aktualisierter Bauantrag mit Genehmigung der neuen Räumlichkeiten oder ein Mietvertrag, aus welchem ersichtlich ist, dass ich an meine Eltern für das erste OG (also meine Wohnung) Miete zahle.

Meine Fragen:

Welche Version würdet ihr wählen? Gibt es mit der Mietvertrag-Version evtl. Probleme mit dem Finanzamt oder Versicherungen? Zählt das dann nicht mehr als Einfamilienhaus?

...zur Frage

Wo soll man wohnen und die Sachen unterbringen, wenn die Wohnung zwangsgeräumt wird ohne Kündigungsfrist?

Wo soll man kurzfristig hin, wenn man am Tag vorher bescheid bekommt, dass die Wohnung am nächsten Tag zwangsgeräumt wird und man dann draußen sein muss? Die Miete wurde bisher vom Arbeitsamt bezahlt weil man keinen Job hatte und man ist erst 20 Jahre. So kurzfristig kann man ja gerade so die wichtigsten Sachen packen wie z.B. Klamotten und persönliche Dinge aber der Rest wird geräumt. Wo kommt das ganze dann hin oder wird es weggeschmissen und davon abgesehen, wo soll man dann wohnen und schlafen wenn man kein Geld für ein Hotel hat?

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein - Sozialwohnung - Peinlich?

Hallo,

bin seit über einem Jahr auf Wohnungssuche, nun habe ich über den Spar- und Bauverein eine Wohnung bekommen, eine Sozialwohnung.

2 Zimmer, Küche, Bad, Balkon im Dachgeschoss.

Sehr schönes Haus, schöner Balkon. Die Lage ist ideal - stadtnah aber doch ruhig.

Für 300 Euro + Strom.

Ich verdiene 2100 euro brutto im jahr mit 29 jahren. Urlaubs und Weihnachtsgeld gibt es auch.

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, dass ich in eine sozialwohnung ziehe?

Gehöre ich echt zur unteren Schicht mit meinem Verdienst von 2100 Euro?

MfG

...zur Frage

Mietwohnung Preise in Südtirol!?

Hey, ich habe eine Frage. Wieviel kostet eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern, einem (oder 2) Bad, einem Wohnzimmer, Küche und Balkon/Terasse in Südtirol?
Also eine relativ kleine Wohnung? Aber wieviel qm wären das ungefähr? Kann mir das jemand erklären?
Die Wohnung befindet sich in einem Dorf zu höchster Wahrscheinlichkeit.

...zur Frage

was gehört zum Wohnflächenanteil?

Hallo,

GEsamtfläche ist 66m²

Ich muss einen ALG2 Antrag ausfüllen und da wird nach der Gesamtfläche nach dem Wohnflächenanteil gefragt.

Ich habe keinen Balkon.

Es sind zwei Zimmer 1x 20 qm, 1x 25 qm und dann Küche, Flur, Bad und ein Miniabstellraum

Was gehört jetzt in meien Wohnflächenanteil?

mfg

...zur Frage

Ist das Schimmel hinter der Tapete?

Ich hatte Schimmel auf der Tapete. Um herauszufinden ob hinter der Tapete Schimmel ist, habe ich ein bisschen davon runter gerissen. Ist das blaue Schimmel? Wenn ja, Ist das böser Schimmel? Was mache ich jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?