Gesamtmasse von Pkw?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelung für Gespanne in Verbindung mit Klasse B sieht folgendermaßen aus:

Regel 1

Das zulässige Gesamtzuggewicht darf 3,5t nicht überschreiten. (Vorsicht: hier gibt es eine Gesetzeslücke)

Regel 2

Ein Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750kg darf immer gezogen werden. Hier hätten wir dann auch die Gesetzeslücke entdeckt, denn auch ein 3,5t Zugfahrzeug darf einen 750kg Anhänger ziehen (mit Klasse B).

Regel 3

Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.

Wenn Du bei dieser Lernaufgabe also die Regel Nr. 3 anwendest, weisst Du, dass Du nur den 850kg leichten Anhänger ziehen darfst (max. 900kg).

super, danke.:) also man darf auch über 750 Kg Anhänger ziehen, wenn das Gesamtgewicht nicht 3,5 + 0,75 Tonnen überschreitet? Und es ist explizit vorgeschrieben, dass man mit B-Führerschein max. einen Anhänger mit 750 Kg zulässigm Gesamtgewicht benutzen darf. Das ist ja komisch...

0
@nikoweird

Eigentlich darf Auto+Anhänger nicht über 3,5t sein.

Beispiel: Du hast ein Auto mit 2000kg Leermasse, 2500kg Gesamtmasse und 2200kg Anhängelast, dann darfst Du mit Klasse B nur noch 1000kg anhängen. Sonst würdest Du über 3,5t kommen.

Oder: Du hast ein Auto mit 1000kg Leermasse, 1500kg Gesamtmasse und 1200kg Anhängelast, dann darfst Du mit Klasse B nur 1000kg anhängen. Schließlich darf der Anhänger nicht schwerer als die Leermasse des Zugfahrzeugs sein.

Ich hoffe das konnte ich irgendwie verständlich erklären.

0
@rolandnatze

Am bestem man macht gleich Klasse B+BE. Dann ist BE nicht mehr so teuer (ca. EUR 350-400) und man muss sich dann keine Gdanken mehr machen.

0
@Benjy

@benjy: Eigentlich darf Auto+Anhänger nicht über 3,5t sein. Mein Fahrlehrer hat heute gesagt, man darf mit B-Führerschein 3,5 Tonnen+ einen zulässige Gesamtmasse 750 Kg Anhänger haben, also=4,25 Tonnen...ich bin verwirrt :/

0
@nikoweird

Das meinte ich mit Gesetzeslücke. Grundsätzlich darfst Du nicht über 3,5t kommen. Allerdings heißt es, dass man immer 750kg anhängen darf. :o)

Klingt komisch, ist aber so.

0

ach ja, die zulässige Anhängelast z.B. 1000 Kg gibt der PKW Hersteller vor. Die darfst du aber nicht ausnutzen aus Führerscheinrechtlichen Gründen bei Klasse B. Du brauchst sonst BE.

mit der o.g. Kombination düftest du an sich 900 Kg ziehen. Da als Antworten jetzt aber nur 1000, 950 und 850 Kg stehen, kreuzt du halt 850 Kg an, denn das ist für dich im Beispiel der einzig mögliche Anhänger.