Gesamtkosten für gewerbl. Paket aus China, echte Beispielzahlen & Rechnung

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Abgabenberechnung ist (fast) richtig:

• 623,15 EUR Zollwert
  • x 4,7 % = 29,29 EUR Zoll
  • 652,44 EUR Einfuhumsatzsteuerwert (Zollwert + Zoll)
  • x 19% = 123,19 EUR Einfuhrumsatzsteuer

Wenn Du ein Gewerbe laufen hast ist die Mehrwertsteuer sowieso nur ein durchlaufender Posten. Achte darauf, dass die Laserpointer CE-gekennzeichnet sind und die Produktsicherheit gewährleistet ist.

http://www.zoll.de/b0zollundsteuern/d0verboteundbeschraenkungen/index.html

Raten für den Transport bekommst Du eigentlich nur direkt beim Spediteur. Adressen gibt es wie Sand am Meer. Wende Dich mal an den User Sped-HAJ, der kann Dir bestimmt weiter helfen :)

Falls Du selber eine Kundennummer bei DHL/UPS/FedEx hast kannst Du die Abholung beauftragen.

Als gewerblicher Einführer brauchst Du erstmall eine Zollnummer um die Verzollung überhaupt durchzuführen. Die kannst Du online beim Zoll beantragen - ist sogar kostenlos.

Die Verzollung kannst Du entweder vom Transporteur machen lassen oder selber auf den Weg bringen (internetzollanmeldung.de). EIne Frage des Geldes und des Nervenkostüms.

vidas666 08.08.2011, 22:00

Hallo, superhilfreich, besten dank :)

Ich habe hier bei Gutefrage.de leider keine Suchfunktion (nach Namen) gefunden. Da der SpediHAJ mich auf meinen Fehler bei der GdSK hingewiesen hat ist mir noch ein anderer Denkfehler aufgefallen

(1) Der Exporteur schreibt einen Preis Ware+Versand, schicke ich ihm also die kompletten 885,31$ und er übergibt das Paket an die Sammelstation der DHL in Ningbo, deren Adresse ich vorher erfrage und ihm dann nenne ?

(2) Oder bekommt der Exporteur von mir nur 790$, ich nenne der DHL die Abholadresse und bekomme am Ende eine Rechnung von der DHL die vereinfacht folgende Kosten beinhaltet ? - Abholung vom Exporteur -Ausstellung sämtlicher nötiger Papiere -Versicherung meines Warenwertes -Transport bis zur "Haustür" -Zollabfertigung (würde ich gerne beim ersten mal nicht selber machen)

(3) Muss ich all diese Rechnungspunkte vorher mit der DHL einzeln aushandeln oder holen die das Paket "einfach beim Exporteur ab" und schicken mir dann ne Rechnung wenn das Paket im Zolllager liegt um es mir nach Bezahlung selbiger auszuhändigen?

(4) Wenn ich nur "LED Lampen" importieren will und der Exporteur mir ein CE und ROHS Zertifikat versichert, muss doch eigentlich nur die Einfuhranmeldung abgegeben werden, oder ? (das ich als Importeur für die Sicherheit hafte ist mir bewusst)

Die Fragen sind an die Allgemeinheit gerichtet, für Antworten zu jedem Punkt bin ich dankbar ( ich erwarte nich das zisttoll sich die ganze Arbeit macht, artet ja sonst in ner kostenlosen Beratung aus :)

p.S. bin z.Z. nur abends am Rechner, deswegen kommt die Antwort so spät.

0
vidas666 08.08.2011, 22:00

Hallo, superhilfreich, besten dank :)

Ich habe hier bei Gutefrage.de leider keine Suchfunktion (nach Namen) gefunden. Da der SpediHAJ mich auf meinen Fehler bei der GdSK hingewiesen hat ist mir noch ein anderer Denkfehler aufgefallen

(1) Der Exporteur schreibt einen Preis Ware+Versand, schicke ich ihm also die kompletten 885,31$ und er übergibt das Paket an die Sammelstation der DHL in Ningbo, deren Adresse ich vorher erfrage und ihm dann nenne ?

(2) Oder bekommt der Exporteur von mir nur 790$, ich nenne der DHL die Abholadresse und bekomme am Ende eine Rechnung von der DHL die vereinfacht folgende Kosten beinhaltet ? - Abholung vom Exporteur -Ausstellung sämtlicher nötiger Papiere -Versicherung meines Warenwertes -Transport bis zur "Haustür" -Zollabfertigung (würde ich gerne beim ersten mal nicht selber machen)

(3) Muss ich all diese Rechnungspunkte vorher mit der DHL einzeln aushandeln oder holen die das Paket "einfach beim Exporteur ab" und schicken mir dann ne Rechnung wenn das Paket im Zolllager liegt um es mir nach Bezahlung selbiger auszuhändigen?

(4) Wenn ich nur "LED Lampen" importieren will und der Exporteur mir ein CE und ROHS Zertifikat versichert, muss doch eigentlich nur die Einfuhranmeldung abgegeben werden, oder ? (das ich als Importeur für die Sicherheit hafte ist mir bewusst)

Die Fragen sind an die Allgemeinheit gerichtet, für Antworten zu jedem Punkt bin ich dankbar ( ich erwarte nich das zisttoll sich die ganze Arbeit macht, artet ja sonst in ner kostenlosen Beratung aus :)

p.S. bin z.Z. nur abends am Rechner, deswegen kommt die Antwort so spät.

0
SpediHAJ 08.08.2011, 22:19
@vidas666

Sie denken hier zu kompliziert! Wenn der Absender "Versand über DHL" anbietet, udn sie diese Option wünschen, zahlen Sie 885,31 USD an den Versender und DIESER übergibt das Paket an DHL Ningbo, die es bis zu Ihnen vor die Haustür bringen (inkl. Zollabwicklung - wenn der Zoll sie nicht aus irgendwelchen Gründen persönlich kennen lernen möchte). Aber bitte versuchen sie nicht, Laser Pointer als LED-Lampen zu "verschleiern" - sowas mag der Zoll gar nicht!! Ansnsten haben Sie recht: Wenn alle Belege und Zertifikate am Paket sind, und auf den Geräten die CE-Zeichen ist, gibt DHL die Zollanmeldung für Sie ab und in der Regel war es das dann - sie müssen nur noch beim Paketzusteller zahlen.

Wichtig für Ihre Buchhaltung: Es kommt vor (habe ich zumindest bei UPS erlebt), dass man Geld für Zoll und EUSt haben will, aber keinen Steuerbescheid vorlegt. Das ist dann eine elende "Telefoniererei&Schreiberei" mit der Hotline ("Wie geben das weiter" - und nix passiert...) - einziges "Druckmittel" ist die unbezahlte Rechnung - und irgendwann bewegt sich dann jeder Koloss... Den Steuerbescheid brauchen sie aber unbedingt als Nachweis.

0
vidas666 08.08.2011, 22:49
@SpediHAJ

Hallo, das nenne ich mal ne Expressantwort Nichts liegt mir ferner als mir beim Zoll (oder Finanzamt) Feinde zu machen. Hab oft von den unschönen Folgen gehört und will meine weiße Weste beim Zoll behalten. Die spot lights aus dem Beispiel sind die LED Variante von 30W Halogenstrahlern mit "Niederspannungsfassung" mr16

Ich nenne einfach immer die Herstellerbezeichnung, dann werd ich schon auf der richtigen Seite sein.

0

Wenn mich der Kollege schon so nett bittet ;) will ich mich natürlich gern äußern. Allerdings denke ich, das konkrete Kosten nicht hier in das Forum gehören (eine gewisse Wahrung von Vertraulichkeit im geschäftlichen Verkehr halte ich - auch in Ihrem Interesse - für sinnvoll! Zollkosten sind hingegen allgemeine und im Prinzip öffentliche Daten - der Tarif und die Berechnungsgrundlagen stehen öffentlich und frei zugänglich im Netz). Machen Sie doch bitte eine email mit allen Daten an meine Berliner Kollegen: ber@jasgermany.com. Die helfen Ihnen gerne mit einem konkreten Angebot bezüglich Luft und Seefrachtkosten weiter!

Andere Sache: GdSK ist die "Gesellschaft" nicht die "Gewerkschaft" der Schnellkuriere und hat mit DHL nicht zu tun (Wettbewerber!). Ich selber habe keine Erfahrung mit dieser Firma, hier im Forum haben sich jedoch schon einige über sehr lange Laufzeiten, schlechten Service und hohe Zollabwicklungsgebühen beklagt (wobei die reinen Transportkosten recht günstig sein sollen). Außerdem steht oben DHL 95,31 USD und unten 25 Euro - den Umrechnungskurs muss mir erst mal wer erklären... Gehe ich aber davon aus, dass die Versandkosten von 25 Euro zu GdSK und nicht zu DHL gehören, so ist das schon wieder möglich - andere Firma andere Preise.

vidas666 08.08.2011, 21:35

Hallo, ist echt nett von ihnen beiden das sie sich so um meine Angelegenheit kümmern ;)Stimmt natürlich mit der Vertraulichkeitswahrung, ich wusste mir für meine Fragen nicht anders zu helfen, kommt nicht mehr vor.

Bei der GdSK hab ich einiges durcheinandergebracht, da stimme ich ihnen zu dass die 25€ unverständlich sind. Die GdSK bekommt Pakete die über EMS aus China verschickt werden zur Zollabfertigung, mit der DHL hat sie also in der Tat nichts zu tun. Entschuldigt bitte diese Falschinformation.

Gemeint hatte ich die 25€ Euro eigentlich für die Dienstleistung der Zollabfertigung und des Transportes zu mir (sozusagen vom "Zolllager zur Haustür")

Die Daten ihres Kollegens habe ich mir notiert, ich muss mich vor der Gewerbeanmeldung noch um die Wahl eines geeigneten Tarifes einer privaten Krankenkasse kümmern (bei der GKV müsste ich knapp 350€ zahlen, was mich sofort Pleite machen würde). Da sowas eine Wahl fürs Leben ist dauert das bestimmt noch ein wenig. Danach komme ich sehr gerne auf ihren Tipp zurück.

Nach dem was ich gelesen hab soll es als Anfänger ja mindestens genauso schwer sein eine Spedition zu finden, bei der man bei kleinen Mengen ein faires Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt.

0
SpediHAJ 08.08.2011, 22:04
@vidas666

Das sehe ich nicht unbedingt so. Wenn man konkrete Daten bennennen kann, kann man sich gut preisvergleichende Angebote einholen. Schwierig ist es für beide Seiten, wenn jemand kommt und fragt: "Was kostet Import?" Dann müsste man eigentlich antworten: "Geld!". Aber sie sind da wesentlich weiter: Sie haben Mengen, Maße, Gewichte - wshl. sogar die Zolltarifnummer, können klar sagen woher und wohin - das sind manche "regelmäßigen" Versender weniger gut informiert!! Damit kann ein Spediteur vernünftig "arbeiten". Und den Weg über gf finde ich auch gar nicht sooo verkehrt, auch wenn das Forum m.E. Grenzen hat (und haben muss!).

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass, wenn Sie erste Informationen über PKV's haben, Sie hier - von anderen Experten - auch noch gute Tipps zu dem Thema bekommen können. Je genauer die Frage, desto besser die Antworten. Je allgemeiner, desto mehr "Müll"...

0
vidas666 08.08.2011, 23:08
@SpediHAJ

Was kostet Import? Geld :D

Bin richtig begeistert von dieser Seite hier. Das soll jetzt nicht schleimen sein aber wo bekommt man für umsonst so wertvolle Hinweise, sozusagen Beratungen von wirklich fachkundigen, keinen dummschwätzern. (Hatte die Erfahrung auch schon bei ner Krankenversicherungsfrage gemacht)

Hab schon richtig Bock loszulegen (und irgendwann auf Augenhöhe mitreden zu können :).

Natürlich wird das Forum zu sehr zugemüllt wenn man sich nicht selber etwas anließt (sozusagen die Hilfsbereitschaft missbraucht, weil man zu faul ist sich vorher zu informieren) , deswegen noch ein Buchtipp von mir für alle in meiner Situation Diese Bücher fand ich am nützlichsten, sie klären fast alle wichtigen Fragen

• 10Schritte zur erfolgreichen Existenzgründung
  • Versandgeschäft miz Importwaren
  • IHK Praktische Arbeitshilfe Export/Import

irgendwie ein ziemlich wirrer post geworden, ich schick ihn trotzdem ab :) MfG

0

Hallo, Vidas

Ich bin der Timo aus China und treibe jetzt eine kleine Firma, die mit LED Leuchmitteln zu tun hat. Und ich wollte die Geschäft mit den Menschen in Ihr Land aufbauen.

Also, ich such jetzt Parntner in Ausland, besonders in Deutschland. Ich kann Ihnen die LED Lampe mit sehr günstigen Preisen als auch Hochqualität an bieten. Alle Produkte sind mit CE und Rohs Zertifizierung. GU10, MR16, E27, E14 Lampe, Lichterkette, Solar Licht usw. Können wir Ihnen anbieten. Aber wenn Sie keine Lust für unsren Produkten, würde ich gern, dass wir eine Freundschaft machen können.

Meine Firma ligt in Zhongshan, die Hauptstadt von Leuchtmitteln in China. Falls Sie Lust hätten, bitte nehmen Sie Kontakt mit mir. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.

Ich entschuldige mich, wenn ich Sie gestört habe!

Mit freundlichen Grüße aus China

Timo

MR16 4W - (Versand, Zoll, China) GU10 4W - (Versand, Zoll, China) MR16 3W - (Versand, Zoll, China) GU10 3W - (Versand, Zoll, China)
SenastianMartin 07.02.2014, 10:32

Hallo Timo . Ich komme aus Deutschland und bin gerade dabei ein Unternehmen zu gründen ! Der Vertrieb von LED Technik wir den Großteil meines Unternehmens ausmachen. Ich bin auf der Suche nach Kontakten zur Anschaffung und Transport nach Deutschland. Wenn du einen Mail Account besitzt würde ich gern dort mit dir weiterschreiben !

0
timo8604 07.01.2015, 14:22
@SenastianMartin

Hallo, Entschuldigung, dass ich erst Deine Nachricht gelesen und zurück schreibe.

Jetzt beteibe ich immer noch die LEDs, nicht nur LED sondern auch die andere Produkte, .... zB. die PC Handy Zubehör.

Falls Du Interesse hätten, bitte meld wieder bei mir, email Adresse: customerservicetop@gmail.com

viele liebe Gruss timo

0
Lichtundmehr 16.11.2014, 13:01

Hallo Timo, ich hätte auch Interesse an einer Partnerschaft. Bitte melden Sie sich bei mir. Danke

0
timo8604 07.01.2015, 14:23
@Lichtundmehr

Hallo, Entschuldigung, dass ich erst Deine Nachricht gelesen und zurück schreibe.

Jetzt beteibe ich immer noch die LEDs, nicht nur LED sondern auch die andere Produkte, .... zB. die PC Handy Zubehör.

Falls Du Interesse hätten, bitte meld wieder bei mir, email Adresse: customerservicetop@gmail.com

viele liebe Gruss timo

0

Danke für den Stern :)

Du kannst mit Deinem Lieferanten alle möglichen Lieferbedingungen ausmachen, hier ein paar Beispiele:

• exw (ex work - ab Werk)
  • fob (free on board - bis zum von Dir gewählten Transportmittel)
  • cif (cost insurance freight - bis zum von Dir bestimmten Entladeort)
  • ddu (delivered duty unpaid - frei Haus, unverzollt)

Wenn Du zum ersten Mal Ware beziehst würde ich eine beiden letzten Varianten nehmen weil Du dann keinen Transporteur suchen musst. Eventuell bezahlst Du etwas mehr an Versandkosten weil der Verkäufer noch ein paar % aufschlägt, dafür musst Du Dich um nichts kümmern. .

Ich beschränke mich auf das Wesentliche: die Sicherheit. Und die ist wie immer im Detail versteckt. Also....

100 Stk. WAS??? Wenn du das hier nicht schreiben willst, dann aber DAS GEWICHT

100 x wie schwer = Gesamt Gewicht

Dann sehen wir weiter.

vidas666 11.10.2011, 14:04

Hallo Leer er007

Vielen Dank für ihren "sehr hilfreichen", im höchsten Mäße elaborierten, an fachlicher Kompetenz nur so strotzenden Kommentar.

"Ich beschränke mich auf das Wesentliche: die Sicherheit. Und die ist wie immer im Detail versteckt. Also...." Und wie geht der Satz weiter ????

Das ist als ob ich mit: "Der PH-Wert ist der negative, dekatische Logarythmus der Wasserstoffionenkonzentration" angeben will, mir aber nach den ersten 3 Wörtern : Der PH-Wert ist ... der Rest des auswendig gelernten Satzes nicht mehr einfällt, geschweige denn seine Bedeutung.

Eine wirklich erstklassig sinnfreie und zusammenhanglose Eröffnung ihres Postes :) Vielen dank, Herr Leer (Name ist bezogen auf ihre kognitiven Fähigkeiten).

"100 Stk. WAS??? Wenn du das hier nicht schreiben willst, dann aber DAS GEWICHT

100 x wie schwer = Gesamt Gewicht"

WOooOOoOoOW DANKE. Gesamtgewicht= Einzelgewicht * Stückzahl

Das kummulierte Wissen der Menschheit wird jetzt, da diese Weltformel nun endlich bekannt gemacht wurde, in exponentiellem Maße ansteigen.

Und ja, natürlich habe ich Verständnis dafür, das die Antwort auf diese Frage, die sich in der 4. Zeile versteckt ("Price based on High Power 4W mr16 led spot lighting, 100 pcs unit price") Ihnen erstens zu weit unten im Text steht um sie zu lesen, und zweitens ja eh in dieser unsäglichen anglizistischen Sprache verfasst ist, die eh nur von den bösen Tommys gesprochen wird.

"Dann sehen wir weiter" ach ja ???... Vogel...

Für alle am Thema interessierten wollt ich noch Festhalten.

Habe jetzt ein Paar kleinere Bestellungen aus China getätigt, sehr grob gesagt liegen die Versandkosten über DHL bei nem Drittel bis einem Viertel des Warenwertes, später kommt dann noch ein Zettel, in dem ich aufgefordert werde die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Als kleiner Importeur zu bestellen ohne gleich das ganze Import/Export Business beherschen zu müssen, ist also möglich.

MfG Vidas

0

wende Dich an TNT

Die liefern schnell, zuverlässig und vor allem: rechtssicher.

vidas666 08.08.2011, 20:27

Danke, werde mir die Spedition anschauen

0

Was möchtest Du wissen?