Gesamtkapital in den Kosten eines Unternehmens mitberechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wfwbinder weist ja schon auf eine Begriffsverwirrung in deiner Frage hin. Aber ich will da auch nicht hineininterpretieren, wie du das gemeint haben könntest.

Grundsätzlich sind Kosten: "Kosten stehen betriebswirtschaftlich gesehen für den bewerteten Verbrauch an Produktionsfaktoren in Geldeinheiten (GE), welche zur Erstellung der betrieblichen Leistung in einer Abrechnungsperiode notwendig sind."

Es geht hier um die Bewertung des Verbrauches Produktionsfaktoren. Diese Produktionsfaktoren sind im Wesentlichen Arbeit und Kapital.

Als Arbeit fließen ein die Arbeit von Angestellten und die Arbeit des Unternehmers. an Kapital wird verwendet das Fremdkapital und das Eigenkapital

Wenn du einen rein pagatorischen Ansatz verfolgst, also nur das zu berücksichtigen, was du auch "einkaufst", also gegen Geld beziehst, dann berücksichtigst du nur die Zinsen für das Fremdkapital und die Gehälter für deine Angestellten

Allerdings fallen dann die sogenannten Opportunitätskosten unter den Tisch. Das behinhaltet den Erlös, den du aus anderweitiger Verwendung des Einsatzes der unternehmerischen Arbeitskraft und des unternehmerischen Kapitals beziehen kannst. Also auch der Unternehmer kann irgendwo anders gegen Geld arbeiten gehen. Und er kann sein Geld in eine Geldanlage stecken, die ihm eine bestimmte Rendite bringt.

Daher sollten zur Beurteilung der Gesamtrentabilität eines Geschäftes auch rein kalkulatorische Kosten für die eingesetzten Ressourcen eines Unternehmers berücksichtigt werden.

Kapital sind keine Kosten.

Zinsen für Fremdkapital ja.

Aber weder das Fremdkapital als Summe, noch das Eigenkapital, noch die Dividende für die Aktionäre sind Kosten.

Kommt drauf an, in welcher Rechnung du dich befindest. In der gesetzl. Buchführung (Jahresabschluss;externes Rechnungswesen) werden die Kosten des Eigenkapitals nicht erfasst.

Im internen Rewe dagegen (Kostenrechnung; Investitionsrechnung)werden die kosten des EK erfasst.

Fixkosten berechnen wenn nur variable kosten und Deckungsbeitrag gegeben sind

Hallo kann mir jemand weiterhelfen die Fixkosten zu berechnen.

Die Aufgabe lautet:

Für das Hotel zur schönen Aussicht wurden bei einer Break-even-Auslastung von 75% folgende Daten ermittelt.

VARIABLE GESAMTKOSTEN: 1.500.000 DECKUNGSBEITRAGSVOLUMEN: 600.000

Vielen Dank.

LG Corinna

...zur Frage

Werden die reichen immer reicher und die Armen immer ärmer stimmt es?

Stimmt eigentlich die Aussage , dass die Reichen immer reicher werden und die armen immer ärmer werden ?

...zur Frage

Fixe und variable Gesamtkosten berechnen..Wie?

Aufgabenstellung: Folgender Zusammenhang:

Provisionseinnahmen : 200.000 Euro Gesamtkosten: 180.000 Euro
Provisionseinnahmen : 450.000 Euro Gesamtkosten: 300.000 Euro
Provisionseinnahmen : 600.000 Euro Gesamtkosten: ? Euro

Die variablen Kosten laufen linear.

1) Ermitteln Sie die fixen und variablen Gesamtkosten bei einer Provisionseinnahme von 600.000 Euro. 2) Wie hoch sind bei einer Provisionseinnahme von 600.000 Euro die fixen Kosten pro 1,00 Euro Provision?

Kann mir hierbei jemand helfen, ich finde einfach den Ansatz nicht, jegliche Definitionen kenne ich, aber wie ich auf die Gesamtkosten kommen soll, da hab ich wohl einen Brett vorm Kopf:-(

Viele Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Hey wisst ihr wie man die Koordinatenpunkte für die kg(Gesamtkosten) rausfindet also wie genau ist die Formel dafür?

Also das ist Wirtschaft .Ich weiss das man kv+kf machen muss um kg (Gesamtkosten) zu wissen ,aber ich weiss nicht welche Formel man für die Koordinatenpunkte benutzen muss versteht ihr was ich meine?

...zur Frage

Wie ist die Zahlungverzugsbeschreibung von Berlin direkt Versicherung zu verstehen?

Ich bin in die Abofalle getappt und eine CleverTravel Versicherung bei Berlin Direkt abgeschlossen. Zumindest wird das behauptet, richtig erinnern kann ich mich nicht mehr, bei vollem Bewusstsein eine Reiseversicherung abgeschlossen zu haben.

Jetzt habe ich eine Mahnung für die Folgeprämie erhalten. Im Internet steht, dass eigentlich davor eine Email zur Erinnerung von Berlin Direkt versendet wird, weil sich der Verbraucherschutz beschwert hat. Diese Erinnerung der Vertragsverlängerung habe ich nicht erhalten.

Nun zu meiner Frage: In der Mahnung steht ein Paragraph zur Zahlungsverzug, den ich nicht ganz verstehe. Wenn ich die Mahnung zur Folgeprämie nicht bezahle – dann wird der Vertrag aufgehoben? Kann das sein?

§ 38 Zahlungsverzug bei Folgeprämie

1. (1) Wird eine Folgeprämie nicht rechtzeitig gezahlt, kann der Versicherer dem Versicherungsnehmer auf dessen Kosten in Textform eine Zahlungsfrist bestimmen, die mindesten zwei Wochen betragen muss. Die Bestimmung ist nur wirksam, wenn sie die rückständigen Beträge der Prämie, Zinsen und Kosten im einzelnen beziffert und die Rechtsfolgen angibt, die nach den Absätzen 2 und 3 mit dem Fristablauf verbunden sind; bei zusammengefassten Verträgen sind die Beträge jeweils getrennt anzugeben.
  2. (2) Tritt der Versicherungsfall nach Fristablauf ein und ist der Versicherungsnehmer bei Eintritt mit der Zahlung der Prämie oder der Zinsen oder Kosten in Verzug, ist der Versicherer nicht zur Leistung verpflichtet.
  3. (3) Der Versicherer kann nach Fristablauf den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, sofern der Versicherungsnehmer mit der Zahlung der geschuldeten Beträge in Verzug ist. Die Kündigung kann mit der Bestimmung der Zahlungsfrist so verbunden werden, dass sie mit Fristablauf wirksam wird, wenn der Versicherungsnehmer zu diesem Zeitpunkt mit der Zahlung in Verzug ist; hierauf ist der Versicherungsnehmer bei der Kündigung ausdrücklich hinzuweisen. Die Kündigung wird unwirksam, wenn der Versicherungsnehmer innerhalb eines Monats nach der Kündigung oder, wenn sie mit der Fristbestimmung verbunden worden ist, innerhalb eines Monats nach Fristablauf die Zahlung leistet, Absatz 2 bleibt unberührt. 

Danke schonmal für die Einschätzung! Liebe Grüße

...zur Frage

Lohnt sich ein gegebrauchtes Gas Fahrzeug?

Guten Tag, als Azubi fahre ich an drei Tagen pro Woche zur Arbeit mit einem Benziner. Von A nach B sind es 65 Kilometer. 50% Autobahn und 50% Bundestraße. Im Schnitt bezahle ich 50€ pro Woche nur an sprit und das bei 1,30 pro Liter. Es ist ein alter Opel Astra 1.6 von 2004 und das ist von meiner Oma und zurzeit suche ich nach einem neuen Fahrzeug. Ich könnte auch das Fahrzeug 12 Monate weiternutzen, aber mit den niedrigen Zinsen sehe ich für das Sparen beim verbrennen des Geldes mit diesem Fahrzeug keinen sinn. Da ich zurzeit nur im Schnitt 150€ im Monat übrig hab nach all den Abzügen wie Tarif,Sprit und Zusatzversicherung werde ich mir wahrscheinlich ein Fahrzeug Finanzieren lassen. Ich bin zurzeit auf mehrere LPG Fahrzeuge gestoßen die als Gebrauchtwagen mit 100.000 km im schnitt 3000€ Kosten. Ich wollte mir etwas einfaches im 75 PS bereich gönnen. Wäre das Finanziell sinnvoll? Bzw. denke ich, dass man im schnitt 50% des Kilometerpreises abziehen kann etwa 120€ und dafür im Monat 100€ für die finanzierung bezahle. Natürlich gibt kenne ich auch andere Kosten wie jährlich Zündkerzen deswegen wollte ich mal eure Erfahrung wissen. Und bei Gas sollten auch die Steuern deutlich niedriger sein als beim Diesel, weshalb mich ein Diesel Fahrzeug abschreckt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?