Gesamte Physik lernen?

3 Antworten

Du wirst als einzelner Mensch nie in der Lage sein, das komplette Physik-Wissen der Menschheit in Deinem Kopf ansammeln zu können.

Wenn Du 14 Jahre oder älter bist, und in einer Universitätsstadt wohnst, könntest Du aber folgendes machen: mit Zustimmung der Eltern einen Bibliotheksausweis für die Unibibliothek beantragen. Dann kannst Du dort auf einen sehr großen Fundus an Büchern zurückgreifen. Und Dich dann schrittweise in die die Gebiete einarbeiten, die Dich besonders interessieren.

Ansonsten findet man inzwischen ja auch viele wissenschaftliche Publikationen im Internet. Allerdings muss man dann auch schon wissen, nach was man sucht. D. h. für den Einstieg in ein neues Themenfeld sind tatsächlich Bücher besser. Und einführende Literatur in bestimmte Teilbereiche sind in einer Unibibliothek durchaus zu finden.

Man lernt in der Schule und der Universität nicht die gesamte Physik. Aber natürlich kannst Du Dein diesbezügliches Wissen mittels Büchern und Internet immer mehr erweitern.

Gruß Matti

Klar kannst du wenn du es willst

Was möchtest Du wissen?