Gesamt - oder Sekundarschule?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Gesamtschule beinhaltet alle drei "regulären" Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) so dass auch alle Schulabschlüsse möglich wären, also auch das Abitur. Speziell Schüler mit Gymnasiumsempfehlung sollen hier auch angesprochen werden (was in der Realität natürlich kaum vorkommt, daher ist das Leistungsniveau auch ein anderes als auf einem Gymnasium!). Die jetzt neu startenden Sekundarschulen sind ein Zusammenschluss von Haupt- und Realschulen, hier ist kein Abitur möglich, wohl aber der mittlere Schulabschluss. Wie bei allen Schulen ist das Leistungsniveau stark abhängig von der Schülermischung.

Abi geht auch auf der gesamtschule und da sind auch alle schulformen enthalten!! Es gibt eig kaum unterschiede, ausser die pol. Hintergruende

Abi geht nur auf der Gesamtschule (oder Gymnasium halt :-), Sekundarschulen haben keine Oberstufe.

0

Bei einer Sekundarschule kannst du Abitur machen. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob man das auf der Gesamtschule auch machen kann :)

Genau umgekehrt!

0

Und Sekundarschule ist Hauptschule, Realschule und Gymnasium zusammen !!!!

Nein, Sekundarschulen haben KEINE gymnasiuale Oberstufe, wohl aber Gsamtschulen.

0

Was möchtest Du wissen?