Gerundivum/Gerundium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nach den zu den -nd-Formen gehörenden Satzteilen kommt man wie bei den anderen durch Fragen. Diese Formen haben eigene (nicht vom Prädikat abhängige) Satzteile, die im Deutschen gewöhnlich in einem Nebensatz erscheinen.

2. Der Lateiner ist wegen der klaren Endungen sehr freizügig mit der Stellung der Wörter im Satz. Das "esse" bei einem Gerundivum erscheint allerdings meist direkt vor oder hinter der -nd-Form. Da es eine Nachzeitigkeit mit sich bringt, ist es auch auch ganz gut so für das Verständnis.
  3. Ein Gerundium hat kein Bezugswort im Sinne der Definition. Es tritt selbst als Subjekt oder Satzteil auf, der auch von anderen Substantiven eingenommen werden kann.
  4. dito
  5. Alle Satzteile stehen im Prinzip, wo sie wollen. Es kommt auf die Fragetechnik an.
  6. Nein.
  7. Frage unklar. Gib ein Beispiel.
  8. Latein kann immer ohne Subjekt auskommen, nie aber ohne Prädikat.
  9. "militibus" ist ein simples Dativobjekt: Geld darf den Soldaten nicht gegeben werden. --  Von Nominativ ist da keine Rede.
    Das Subjekt "pecunia" steht natürlich im Nominativ.

Zu 3) Hier habe ich in der Schule gelernt, dass das Bezugswort eines Gerundiums ein Objekt ist. - ars tibiam canendi - Hierbei bezieht sich das canendi auf das tibiam.

Zu 7) Hier habe ich gelernt, dass das prädikative Gerundivum immer eine passivische Bedeutung hat. Gilt das auch, wenn ein Dativus Auctoris dabei steht?

Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

0
@General001

ad 3) Du musst deine Bezüge anders sortieren.
Zunächst steht "ars" im Nominativ, vermutlich also ein Subjekt oder ggf. ein Prädikatsnomen. Das ist für das Gerundium jedoch völlig unerheblich. Dieses steht dort als Genitivattribut, weil es dies als substantiviertes Wort ja auch kann.
Es hat aber immer noch Eigenschaften des Verbs; daher steuert es das eigene Akkusativobjekt "tibiam".
In Fragetechnik wäre die Übersetzung folgendermaßen:

ars - die Kunst
wessen? canendi - des Spielens
wen oder was? tibiam - die Flöte

frei übersetzt: die Kunst, die Flöte zu spielen, ...

ad 7) Was sollte es beim Dativus auctoris Besonderes geben? Dieser kann jederzeit auftauchen, wenn nötig.
Ein Gerundivum bedeutet immer Nachzeitigkeit im Futur, ob man es denn attributiv oder prädikativ nutzt.
Carthago delenda - das zu zerstörende Karthago (attributiv) = Karthago, das zerstört werden soll
Carthago delenda est - Kathago ist eine zu zerstörende (prädikativ) = Karthago muss zerstört werden
... klassisch als nachzeitiger AcI bei Cato, der alle seine Reden so zu beenden pflegte.

---
Beziehungswörter sind solche, die in GKN ihre bezogenen Wörter steuern, so etwa im PC.

2

Hallo, 

weitere Übungen zum Gerundium und Gerundivum findest du unter: www.denkarthofheim.de 

Siehe unter Materialien. 

Viel Erfolg!! 

Wie wird ein Deponens im prädikativen Gerundivum übersetzt?

Ein Deponens hat ja, obwohl es eine Passivform immer im Aktiv übersetzt. Aber wie ist das nun beim prädikativen Gerundivum, das grundsätzlich immer im Passiv übersetzt wird. Ich habe auch einen Beispielsatz mit Dativus Auctoris:

In pugnando militibus imperatoris sequendi sunt.

Wird es hier nun aktivisch übersetzt??
- wegen dem Dativus Auctoris??

...zur Frage

Cupiditas orbis terrarum cognoscendi.?

Dieser lateinische Satz ist ja ein Gerundivum. Ich überleg ständig, warum da nicht "cognoscendorum" steht, da ja orbis terrarum, das Bezugswort, im Genitiv Plural steht, was auch richtig ist. Hier herrscht doch keine KNG Kongruenz ?? Danke für Hilfen.

...zur Frage

Satzlehre

Hallo,

ich wollte fragen, ob man einen Satz auch mit einem Objekt anfangen kann?

Also ist es syntaktisch okay, mit dem Dativ oder dem Akkusativ anzufangen?
Oder ist es unschön und vielleicht sogar falsch?

Und muss es eigentlich immer ein Nominativ im Satz geben?

Ich wollte unbedingt mal nachfragen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Latein, Gerundium/ Gerundiv?

Hallo zusammen!

Wir haben heute in der Schule die Aufgabe im unten angehängten Bild gemacht. Es war mal ein Lückentext, in den wir je die Endungen für Gerundium und Gerundiv schreiben mussten. (die Unterstrichenen Endungen sind die, die wir eingesetzt haben)

Meine Frage: Woher weiß man, wann man welche Endungen einsetzen muss?

Wie man es übersetzt ist mir klar, nur verstehe ich nicht, wie wir da auf die Endungen gekommen sind..

Würde mich über Antworten freuen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?