Gerundium/Gerundivum-Latein

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Überlegt, was machenswert ist = Überlegt, was getan werden muss.

  • Gerundivum + esse = Müssen
  • Das sit ist Konunktiv, weil es sich um eine indirekte Frage handelt.

LG

MCX

Vielen Dank für den Tipp mit Gerundivum+esse=müssen! Das habe ich total vergessen. Heißt das dann: Was muss bedächtig getan werden? oder Was bedächtig getan werden muss?

Wahrscheinlich eher das Erste, oder?

1
@Mariesabella

Hä? Ich hab dir doch die ÜS hingeschrieben.

  • considerate = bedenkt! / überlegt!

Wenn da ein Komma steht, musst du auch 2 Sätze draus machen. Du darfst nicht die Wörter, die duch Komma getrennt sind, sinnlos zu einem einzigen Satz zusammenwerfen!

LG

MCX

2

Ich habe dies übersetzt: Was muss bei einer sorgfältigen Prüfung durchgeführt werden. Denke aber mal das ich das auch völlig falsch habe.

Haha du hast das mit dem Google Übersetzer übersetzt, oder ? :D Leider übersetzt der das in Latein nicht richtig, aber danke, dass du mir helfen wolltest. :)

1
@Mariesabella

:D Google Übersetzer ist halt schon hilfreich wenn man will das es unlogisch übersetzt wird

2

Ich nehme an, dir sind die Vokabeln bekannt.

NS: Quid agendum sit

Übers.: Bedenkt, was zu tun ist.

Freier: Überlegt euch genau, was ihr / wir machen müsst / müssen!

MFG,

KnorxThieus

Was möchtest Du wissen?