Gerundium-Gerundivum Latein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und dann entscheiden ob es Adverial oder Attributisch ist

Attributiv

  • .... dann ist es ein Adjektiv, das mit "-wert" oder "-lich" übersetzt wird.

Prädikativ

  • .... dann steht eine Form von esse dabei und es muss mit "müssen" (verneint: "nicht dürfen") übersetzt werden.

=> Du musst also schauen, ob du eine Form von esse in der Nähe findest. Am Wort selbst erkennst du es nicht.



Gerundivum zu Gerundium formen und umgedreht

Gerundium in Gerundivum

Beispiel: consilium discipulam laudandi = Der Plan, die Schülerin zu loben.

  • Beide Worte (Gerundiv und ehemaliges Objekt) bekommen dieselbe Endung.
  • Das Genus (m / f / n) richtet sich nach dem Objekt. In diesem Fall discipulam = f
  • Der Numerus (Sg / Pl) richtet sich nach dem Objekt. In diesem Fall discipulam = Sg
  • Der Casus (Nom / Gen / ...) richtet sich nach dem Gerundium. In diesem Fall = Genitiv

=> consilium discipulae laudandae = Der Plan, die Schülerin zu loben.


aber ich weiß nie wie man das Bezugswort findet, wenn man den Satz nicht übersetzen kann

Das ist ein Problem. In 90% ist es der Akkusativ, der davor steht. Viel Glück!


LG

MCX

49
Das ist ein Problem. In 90% ist es der Akkusativ, der davor steht. Viel Glück!

Die restlichen 10% entfallen auf den Dativ. Guck einfach mal, was du vor dem Gerundium findest. Für eine 100%ige Sicherheit müsstest du den Satz freilichh übersetzen.